Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 222697 mal)

Offline Fatcap

• Commander
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #625 am: 14. August 2014, 23:42:00 »
cool, bin echt gespannt auf den Brummer! 8) 8) 8)
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #626 am: 15. August 2014, 01:15:55 »
Struschie, waren wir uns eigentlich einig wegen des Sechskantprofils?

20mm Durchmesser, richtig?

Und denk mal über Vierkant nach. Genauso praktikabel, aber deutlich günstiger.
« Letzte Änderung: 15. August 2014, 01:19:25 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #627 am: 15. August 2014, 06:53:03 »
Danke Andreas :)

Tom sagte 3cm Durchmesser, aber ob von Kante zu Kante oder Fläche zu Fläche, weiß ich nicht.
4Kant ginge auch - nicht so schick,aber ginge. Wann musst du das definitiv wissen? Ich muss noch nen Abend an den Rechner bevor ich das mit Tom besprechen kann. Dazu hab ich irgendwie keinen Bock - sitz' den ganzen Tag davor... Wird aber nächste Woche spätestens was.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #628 am: 15. August 2014, 07:31:05 »
Sechskantmaße werden üblicherweise von Fläche zu Fläche angegeben.

Der Punkt ist halt gerade ein totes Ende bei der Hüllenkonstruktion. Bevor ich jetzt weitermache, muss die Aufnahme eingearbeitet werden. Am zusammengesetzten Modell wird das schwierig und ungenau.

Nächste Woche ist OK. Dann kann ich mich erst mal wieder der Brücke widmen.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #629 am: 15. August 2014, 18:10:10 »
Oh Mann, so würd ich gern bemalen können.

Tolle Figur, aber gehört nicht auf einen Frachter.

Offline Jenny

• HARDCORE SCRATCHERIN
  • Captain
  • Konrad Kujaus Lehrling
« Antwort #630 am: 15. August 2014, 19:02:57 »
Wenn man den Waffengürtel inc. Waffe, Handschellen, Reizgas, Maglight einen Overall, dann die Schutzweste, Strumpfhose und Schlüpfer ausziehen muß will ein Toilettengang sorgfältig geplant werden. Wie lang sind eigentlich die Pausen auf Euerem Raumschiff? :pfeif: ;D
Schließlich muß sie sich auch wieder anziehen.... ;)
HGJ
Starbuck : "Ich bin gespannt, wie das bei Tageslicht aussieht."
Boomer : "Hey, das hier IST das Tageslicht."

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #631 am: 15. August 2014, 19:12:35 »
Dat issn Einstuhloverall.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #632 am: 15. August 2014, 19:56:32 »
Die Figur ist echt der Hsmmer :thumbup:
Sieht viel größer aus, als 1:72 ;) ;) ;) ;D

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #633 am: 15. August 2014, 19:56:57 »
lol Jenny!

Online SandStalker

• Commander
« Antwort #634 am: 15. August 2014, 20:55:30 »
die Figur gehört auf jeden Fall auf einen Frachter(wenn er über die Tschechei geflogen ist ;D)

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #635 am: 16. August 2014, 20:41:46 »
Gute Einstellung - lol
Die Ludolphs hab ich in 1:18 da
hmmmmm.....

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #636 am: 16. August 2014, 20:51:23 »
Wie wäre den eine Besatzung die nur aus "Space Babes" besteht?  ;)  ;D
Gruß swordsman/ Sven

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #637 am: 16. August 2014, 20:54:52 »
Ihr habt se nicht mehr alle!

Näh, hier zück ich meine Designertrumpfkarte und setz mich mit meiner Authorität durch. No chicks on se bridge.

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
« Antwort #638 am: 16. August 2014, 22:53:46 »
Hi hI lool ihr wieder.  ;D
Mal nen andere Vorsachlag wie wäre es (auch wegen der Navigationseinheit in der Brücke (hattet ihr doch bei oder?) einen Androiden oder so was mit einzubauen) Halt einen Navigator
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #639 am: 19. August 2014, 21:34:00 »
Da wird wohl ein 'echter Typ' stehen, glaub ich den Plan verstanden zu haben.

Statt produktiv zu sein, habe ich die Tage immer wieder mal langjährige Galactica WIP Threads angeschaut. Irre, wie genial an diesem geilen Schiff die Teile verbaut wurden :thumbup:
Mich hats direkt in den Finger gegribbelt und ich hoffe, es reicht als Abwechslung, ein paar Teile zusammen zu werfen....

Spent way too much time drooling over Studio Scale Galactica WIP pictures today....

....nicht, dass ich mich selbst vom rechten Pfad abbringe und der Mehrprojektgötterei anheimfalle. Oh warte - bereits viel zu spät ;D

Nein, nein - die Teile liegen schon wieder in der jeweils richtigen Kiste und warten erstmal auf eine 'Rubber-Session'

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #640 am: 19. August 2014, 22:30:50 »
jetzt mal b2t

Was sagt ihr hierzu für die frontale Öffnung?

17 parts for the front hatch by struschie, on Flickr

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #641 am: 19. August 2014, 22:37:45 »
Sieht chaotisch aus.

Tu mal rein.

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #642 am: 20. August 2014, 10:22:00 »
Nur so grob zusammengelegt stimmt leider kein Winkel, da kann man noch nicht viel zur Wirkung sagen :-\ Die Greeblies selbst sehen natürlich wie gewohnt sehr brauchbar aus!  :thumbup:

So hingelegt gibt es eine Greeble-Platte, die dann parallel zur Außenwand in die Öffnung reinmontiert wird wenn ich das richtig verstehe?
Wenn ich mal 'nen konkreten Vorschlag machen darf? (Passt wahrscheinlich gar nicht in euer Gesamtkonzept, aber du fragst ja nach Meinungen). Ich sag mal "oben/unten" zur Lage wie es auf der Unterlage liegt (d.h. "oben"= "WLD", rundes eingebautes Teil), und "links/rechts", wenn man auf die Front schaut, um die es gerade geht (d.h. "rechts" zeigt im Bild nach oben).

- Eine Grundplatte senkrecht zu Decke/Boden (ggf. sogar senkrecht zu links/rechts) machen. D.h. eingebaut ist sie oben nur wenige mm von der Oberkante entfernt, unten ist sie weiter drin. Also nicht parallel zur Außenwand, sondern angepasst an das gedachte Innenleben und die bisher verbauten Greeblies der Seiten.
- Das halbrunde dunkle Teil unten: in die Mitte der Platte, senkrecht, so ausgerichtet dass es dann wie der Mantel des runden Ausschnitts oben aussieht. Oder auch ein Stück Rohrsegment, falls das vom Durchmesser optisch besser passt.
- Weitere Teile senkrecht in Zylinderrichtung zum Betonen desselben, kleinere Rohre bieten sich auch an. Der Zylinder kann gerne zentraler Eyecatcher werden.
- Da unten ja mehr Platz bis zur Außenwand ist (und ggf. links ebenso): dort "tiefere" bzw. größere Greebles verwenden oder in Z-Richtung verbauen.
- Diese Stellen eignen sich auch gut, einen Teil der Greeblestruktur der entsprechenden Außenwand logisch fortzuführen (ein passender Anschluss z.B.)
- Dort kann auch sowas wie die Box (im Bild rechts oben) einfach flach reingelegt werden, und darüber nichts mehr. Solche Flächen (Wartungsklappen) gerne mal komplett zugänglich lassen.
- Mit Abdeckplatten (ähnlich Unterbodenschutz oder moderner Motorraum eines Autos) unter denen Details teilweise verschwinden bringt man auch leicht mehr Tiefe und Ruhe rein, ohne dass die eigentliche Detailvielfalt verlorengeht.

Das nur, wenn du's mir jetzt auf den Tisch werfen würdest "mach mal!"  ;D - Aber so muss es ja nicht werden - ihr habt da sicher längst andere Gedanken dazu, und auf die bin ich auf jeden Fall gespannt, wird so oder so gut, da bin ich mir sicher! :)
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #643 am: 20. August 2014, 10:33:54 »
Bwaaaah!!! Wo ist mein Schild?
Ich hab echt gedacht, das sei schon verklebt.

Also, wenn das nur ein loses Probelegen war: Das sieht gut aus!

Joeydee:
Klasse Vorschläge, kongruente Denkweise! Und vielen Dank, dass du das so ausführlich und umfangreich beschrieben hast, das ist ja richtige Arbeit! Ich konnte weitestgehend folgen.

In der Tat hatte ich einen simplen "Komponententräger" reingesetzt, damit Struschie nicht in den leeren Raum reinkleben muss. Nicht ganz so, wie du die Grundplatten beschrieben hast, aber gedanklich in die gleiche Richtung.
Aber wenn ich mir das so anschaue, ist Struschie anscheinend ohne diese Krücke zurechtgekommen.

auf den Tisch werfen würdest "mach mal!"

Hihi, tatsächlich hab ich Fiesling das so mit Struschie gemacht. Er hat dabei zwar mit der Stirn gerunzelt. Aber ich dachte mir, mal sehen was rauskommt, wenn ich ihm nur einen Rahmen setze (im wahrsten Sinne des Wortes) und er sich darin austoben darf, wie er will.
Das Ergebnis überzeugt.

Emme hat noch vor, Rohre und Leitungen zu verlegen, sobald der Greeblieblock als solches fertig ist.

Jetzt, wo ich sehe, wie cool das wird, freunde ich mich schon mit dem Gedanken an, noch mehr Wartungsöffnungen rund ums Schiff reinzusäbeln.

Aber Struschie hat gerade andere organisatorische Sorgen, hetzen wir ihn mal nicht.

Btw: Hat von euch jemand zufällig eine Blaupunkt Teleatlas DVD, vorzugsweise für VAG-Fahrzeuge?

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #644 am: 20. August 2014, 11:00:26 »
Moin Junx,
Danke für die ausführlichen Texte!
 :violent1: Klar war das nur grob zusammen gelegt, Miguel  :violent1:
Inder Tat ist das Fehlen jeglicher rechter Winkel in einer nur loose (darf ich das denglisch schreiben?) mit Tape fixierten Löcherbox die größte Herausforderung, Jochen.
Mein initial einzige Vorgabe zum Design war ja: Machs so, dass ich viele Greeble reinstecken kann. Deswegen hab ich ja die meiste Zeit Formen gebaut und gecastet ;)
In einemfrühen Entwurf schon war die Box offen und irgenwie dachte ich, ich baue nen Schrottwürfel und dann zimmern wir den Kasten drumherum. Dann kam aus Sketchup ne konkrete Box und in der Zauberatze/Mondmann Session war die sogar noch geschlossen. Puh! Den Träger den ich hatte konnte ich nicht gebrauchen. Das rutschte hin und her und nix hielt. Ich hab schon einen 2/3 Würfel Greeble entsorgt, weil das nicht mehr passen wollte. Dann die Idee mit dem Aves zwischen den zwei großen Wänden. Unten hatte ich die ganze Grundplatte dann massiv und konnte nur noch reinstapeln. Neee - einfach ist das nicht. Ich hatte immer  gedacht, die eigentliche Herausforderung wäre die Auswahl der Kleinteile. Mit Nichten und Neffen! Zwei der Seitenteile baue ich auf Platten und klebe sie von innen vor doe Löcher. Alles andere dauert zu lange und wutfrustet mich vom Vorgehen zu sehr. Tiefere Einblicke werde ich an diesem Teil deswegen nicht mehr einplanen.
Ich hatte ein ähnlich konkretes Vorgehen wie von dir skitziert eingeplant. Aber das haut mit den Rahmenbedingungen Zeit, Gedult und Summe der ausstehenden Tätigkeiten nicht hin für mich. Das ist mein erstes Raumschiff - nicht mein letztes ;)
Wenn ich mich das nöchste Mal in Ruhe ransetzte, gehe ich deine Vorschläge nochmal konkret durch - die Idee die Neuspotterkiste oben rechts bündig einzusetzen z.B. gefällt mir sehr gut! Deswegen ist auch die Pantherlüftung an der schmalen Rückseite bündig - da kann dann beim zweiten geschlossenen Teil eine Öffnung eingraviert werden oder evtl sogar für das Teil eine komplette Öffnung.

Und wie immer denke icj, wir denken zuviel - lol

Der Greeblehaufen aus den Mörser Karl und Leopoldteilen ist in 10 Minuten incl. 'Entastung' entstanden.
hmmmmmm....

so long
(ich werd jetzt mal die Navi-DVD polieren, bis die Kratzer weg sind!)

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #645 am: 20. August 2014, 19:00:43 »
Und wie immer denke icj, wir denken zuviel - lol

Der Greeblehaufen aus den Mörser Karl und Leopoldteilen ist in 10 Minuten incl. 'Entastung' entstanden.
hmmmmmm....

Genau... mach's wie in Disneys "Frozen": "Let it go...!"

Die besten Ergebnisse bei Greeblieorgien entstehen oft, wenn man nicht darüber nachdenkt. Gib Dich der Macht hin...  ;D
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #646 am: 20. August 2014, 20:15:14 »
Ohne Schiss - so ist das Ding entstanden ;D
Aber idR bin ich beim Greeblesieren eh in einem eigenen Flow...

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #647 am: 21. August 2014, 14:58:34 »
10.993
Die Idee als Reminder mal schnell hier geparkt:
Leider besitze ich privat keinen Laserdrucker der Voraussetzung für diese Transfer-Mittelchen ist. 'habe eben aber gelesen, dass man bei einem Tintenpisser den Ausdruck (ohne schnelltrocknende Tinte) auf normaler Overheadfolie (keine Spezialfolie für Tintenstrahldrucker) machen und im noch feuchten Zustand aufs PS aufreiben kann.
DAS könnte einen leidigen Zwischenschritt beim Scratchen abkürzen UND die Qualität erhöhen.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #648 am: 21. August 2014, 15:40:36 »
Ich habe versucht, den Toner von Papier auf das PS zu bügeln.

Es funktioniert prinzipiell.

Zwei Probleme:

Die Fixierung des Papiers ist eine echte Herausforderung. Es scheint so, als ob es während des Bügelns seine Größe ändert und elastisch wird.

Das PS wölbt sich.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #649 am: 21. August 2014, 15:44:47 »
Deswegen ist bügeln auch ne ganz doofe Idee
Ich probiere nachher transparente Folie aus

Tom:
Was meinst du genau damit, du hast es mit Vallejo Farben und Druckpapier probiert?