Hi zusammen,
zum Jahresausklang noch ein kleines Brainstorming:
So langsam geht es bei meiner TOS Galactica von Moebius ans lackieren. Die Farbe des Studiomodells kenne ich: RLM 84, welches durch die harte Studiobeleuchtung seeehr hellgrau, in manchen Einstellungen fast weiß wirkte.
Aaaaaber: Ich kann mich partout nicht entscheiden, in welcher Farbe ich mein Modell lackieren soll, denn
- RLM 84 ist mir zu grün, und da das Modell natürlich nicht unter Studiolicht zu sehen ist wirkt es falsch;
- gaaaaaanz hellgrau entspricht zwar dem On-Screen-Look, aber
- in meiner Erinnerung ist ein Kampfstern eigentlich eher hell-blaugrau als fast weiß neutralhellgrau. WARUM das so ist kann ich nicht erklären, denn ich habe den Kinofilm weit über 120x (kein Witz!) gesehen, ebenso die Serienepisoden. Ich sollte also wissen, dass das Schiff fast weiß ist. Aber wenn ich ein so hell lackiertes Kampfsternmodell sehe denke ich immer "mh, irgendwie zu hell". Wenn ich dann hingegen den Film mal wieder anschaue - wie z.B. heute auf meiner frisch eingetroffenen BluRay - denke ich wieder "ups, soo hell ist der?!".
Tja, und nun werde ich mir selbst nicht einige, wie ich das Modell von Moebius lackieren soll.
Vorschläge sind daher mehr als willkomme.