Ok Jungs - bitte keine Steigerungen mehr.
Erst noch zwei weitere sehr dünne Schichten Tamiya Acryl:
Snowspeeder Belly White Wash - 4&5th Acrylic Layer by
struschie, on Flickr
Und da zeigte sich schon, dass der agressive Tamiya Verdünner die unteren Schichten bis aufs Dunkel auflöste und angriff. Das ist also keine Lösung. Da traf sichs gut, dass mein Kumpel, dessen Snowspeeder auf dem Jerseyfest als Demo handbemalt wurde, anruef. Er hatte denletzten Stand bei fb gesehen und fand, dass Ölfarbe die vielen Layer eher bewahren würde als nun mit Acryl alles flachzulutschen. Probierte ichs also schnell aus und hab Zinkweiss mit geruchlosem Verdünnervon Schminke über ein paar Panels (Mitte und unten anschliessende) 'genebelt', wie's Heisskleber nannte:
Snowspeeder Belly White Wash - White Oil by
struschie, on Flickr
Der Pointismus geht zurück, eine unruhig fleckige Fläche kommt. Ich werde das mal trocknen lassen und die Tage mit klarerem Kopf neu bewerten und weiter testen.
Echt schade, dass ich Horst einen Pinsel gekürzt und nicht ausgewaschen habe. Die ganzen kleinen Unreinheiten hätten echt nicht sein müssen.
Ich hoffe, für die Oberseite habe ich dann eine Vorgehensweise, mit der ich den gewünschten Effekt leichter beeinflussen, steuern oder gar erreichen kann.
Danke für's Schauen.