Autor Thema: Episode 4-6 Matoqs 41" Rebel Blockade Runner Tantive ROTJ  (Gelesen 37821 mal)

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Episode 4-6 Matoqs 41" Rebel Blockade Runner Tantive ROTJ
« am: 29. August 2013, 20:13:04 »
Ja der Startschuss ist hiermit zu meinem bissher größten Projekt gefallen.
Auf Grund der Gussqualität wird es zudem nicht nur mein größtes sondern wahrschinlich auch Nervenaufreibenstes Projekt :0 ;D ;D

Aber egal ich freue mich toootal auf den Bau den das Ding ist Gigantisch und wenn es irgendwann mal fertig ist, wird es mächtig was in der Vitrine her machn...

Ich werde mich wohl von Vorne nach Hinten durchbauen und habe mir zu diesem Zweck mal alle benötigten Teile bis zum Hals rausgesucht.

Nun brauch ich aber eure Hilfe denn ich hab da echt ein Entscheidungsproblem. Ich habe heute Recherchiert und mal geschaut wie denn das Cockpit bei dem Ding aussieht. Nun war im Studiomodell tatsächlich ein Cockpit vorhanden welches ich allerdings ziemlich Hässlich finde. Es ist viel zu klein...keine Sitze...Hat nen Star Wars Poster...und alles halt so Plump...
Von daher hab ich mir gedacht "okeeey da musst du Stunden reinstecken um das Orginal nach zu bauen und dann siehts auch noch Sch***e aus....alles klar ich mach ne eigene Version..."

Jetzt hab ich aber Dummerweise gesehen das bei dem Bausatz bereits ein Cockpit dabei ist. Dieses ist aber ein Nachbau der Studio Modell Version und sieht nicht nur Stilistisch Kagga aus sondern ist es mit Bläschen gespickt... :0 :0 ;D

Jetzt kommt für mich halt die Gretchenfrage:

1: Diese Studiomodell Nachempfindung aufarbeiten und eben so machen wie im Urmodell

2: Drauf Scheißen und nen Geiles, Großes, Glaubwürdiges Cockpit bauen

:dontknow:

Ich kann mich echt nicht entscheiden was cooler ist...also bitte...die Mehrheit wird umgesetzt!!

LG
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:39:37 von TWN »

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Matoqs 41" Rebel Blockade Runner Tantive ROTJ
« Antwort #1 am: 29. August 2013, 20:20:16 »
Sagste nochmal was das fürn monsterscale ist und woher das Kit ist?
Ich bin definitiv fürn cooles Pitcock! Pups auf studioscale oder screen accurate. Geil musses werden und du klingst nicht so, als ob du jeh Gefallen an was unschönem finden kannst. Du kannst ja Elemente übernehmen. Dein Shuttle zeigt deine Liebe zum Detail - ich glaube nicht, dass du glücklich wirst mit dem Bläschen Plastik.

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #2 am: 29. August 2013, 20:22:13 »
Ich glaub, ich muß morgen mal Greeblies verschicken  :pfeif:

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #3 am: 29. August 2013, 20:23:48 »
Ich bin definitiv fürn cooles Pitcock! Pups auf studioscale oder screen accurate. Geil musses werden und du klingst nicht so, als ob du jeh Gefallen an was unschönem finden kannst. Du kannst ja Elemente übernehmen. Dein Shuttle zeigt deine Liebe zum Detail - ich glaube nicht, dass du glücklich wirst mit dem Bläschen Plastik.

Dem schließe ich mich aber sowas von an! Mach da was eigenes, was vom Studiomodell einige Elemente übernimmt, aber der Rotz da ist eher für die Tonne finde ich zumindest!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline propdoc

• Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #4 am: 29. August 2013, 20:41:10 »
Mach was eigenes!
Cheers! Thomas

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #5 am: 29. August 2013, 21:30:32 »
was eigenes matoq....das wird geiler als das fertige teil... :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #6 am: 29. August 2013, 21:35:37 »
Ich glaub, ich muß morgen mal Greeblies verschicken  :pfeif:

hast ja noch meine adresse  :angel:
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #7 am: 29. August 2013, 22:06:15 »
hast ja noch meine adresse  :angel:
Doc....das ist nicht dein Masstab !!!  ;)

;D ;D
   ;D

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #8 am: 29. August 2013, 23:46:09 »
och was greeblies angeht bin ich da flexibel
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #9 am: 30. August 2013, 07:43:40 »
Sagste nochmal was das fürn monsterscale ist und woher das Kit ist?

Der Bausatz ist 1:144 und er kommt im normalen Fall aus der Schachtel.  ;D

Daniel ich würde auch sagen mach es wie Lasse Henning. Sieht zu das du es den ungefähren Look vom Studiomodellgreeblieteil hat und vielleicht noch feiner detailiert ist als am Originalmodell. 
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #10 am: 30. August 2013, 10:59:20 »
naja wenn du die rotj version baust is da eh einiges anderst  dann könnte man auch sagen 
das man das innere auch etwas anpast

ich empfehle dir schau dir die riszeichnungen und die blueprints bücher an  da giebts gute inspirationen

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #11 am: 02. September 2013, 14:03:09 »
Ja damit sind die Würfel wohl gefallen und ich baue auf jedenfall ein eigenes Cockpit!! Hab auch nach dem WE grübelei echt Bock drauf!!

@Struschie  ;D ;D He he ja 41" ist schon ne Hausnummer. Die Bauteile haben im übriegen ein Gewicht von 18kg :0
Das Kit ist von Chris Kelly der Bewirbt das ganze mehr oder weniger über Modeller Magic.

Aber wie gesagt, jedem der überlegt es zu kaufen muss ich echt empfehlen sich das gaaanz genau zu überlegen. Für den doch sehr hohen Preis bekommt man doch sehr viel Luft in Form von Bläschen und ne Menge Passungenauigkeiten garniert mit ein paar verzogenen Teilen....

Auf die Rechnung 1:144 bin ich auch gekommen, jetzt aber die Preisfrage, hat einer ne Idee wo ich Figuren her bekomm oder muss ich da echt in Eisenbahnladen und Touristen ne neue Bemahlung geben?

LG

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Degron

• Freshman
« Antwort #13 am: 02. September 2013, 14:29:35 »
Schweine geiles Teil, und echt ein Monster!!! Will gar nicht wissen was dieses Teil (UnWort ist das groß) gekostet hat. Aber wie schon Struschie erwähnte dein Shuttel zeigt schon einen Weg auf und ich bin mir sicher das dieses Teil hier ein geiles Ding werden wird. Blöde frage....kommt da auch die volle Beleuchtung rein? Mach auf jeden Fall ein eigens Cockpit!

A Royale with cheese! You know why they call it that?

Online Bloodelder

• Ensign
« Antwort #14 am: 02. September 2013, 14:38:04 »
Hi,

das ist ja mal ein Riesen Klopper :thumbup:

Da wartet noch eine Menge Arbeit auf dich, freue mich schon deinem Baubericht zu folgen. ;D

Gruß
Michael

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #15 am: 12. September 2013, 15:58:05 »
Gibts schon was Neues von deiner Tante?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #16 am: 10. Oktober 2013, 13:16:49 »
Soooo...da das Lambda Shuttle ja nun endlich beendet ist, kann es an dieser Stelle nun voll Stoff losgehen!! 8)

Aber da gibts mal wieder Fragen über Fragen von mir und da sind nun die absoluten Star Wars Neards gefragt...

Da ich für das Cockpit eine creative Pause brauche habe ich mich entschieden, damit anzufangen was eigentlich von der Technik und vom Design mehr oder weniger klar sein dürfte.
Die Triebwerke.
Aber da geht es schon los, ich tue mich sehr schwer mit den Details dieser.

Ich habe diese Teile:

Links oben das Runde = 6x
rechts oben das Runde = 16x
links unten Eckig = 3x
mitte unten Eckig = 12x
rechts unten Eckig = 7x

Nun diese Zahlen verwirren mich doch sehr muss ich sagen und ich finde auch nicht ein Foto im Netz das mir ganz klar sagen kann wo welches Teil hin gehört.
Also da brauch ich dann echt mal eure Hilfe!!

LG

Offline cosmic

• Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
« Antwort #17 am: 10. Oktober 2013, 13:26:08 »
Stefan,

gib bitte hier Daniel Bescheid!  :evil5:

Offline ZauberAtze

• Lieutenant
  • **
« Antwort #18 am: 10. Oktober 2013, 13:51:23 »

Holla Matoq,

erst mal. Fettes Teil. Als ich den Preis von dem Monster gesehn habe musste ich erst mal schlucken.  :thumbup:

Ich hab das hier gefunden, weiß aber nicht ob dir das weiter helfen kann.
http://www.modelermagic.com/?p=45765

Freue mich schon auf den Baubericht der Tante.

Gruß Stefan
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #19 am: 10. Oktober 2013, 14:03:48 »

Schau mal hier bei meiner Tante:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2013, 14:07:38 »
Links oben das Runde = 6x ausen seite
rechts oben das Runde = 16x für innen
links unten Eckig = 3x  rechts
mitte unten Eckig = 12x innen
rechts unten Eckig = 7x links

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2013, 19:40:35 »
Ich glaube eine geilere Referenz als den Studio Scale Scratch von Lasse gibt es kaum:
https://m.facebook.com/media/set/?set=a.208617629571.170956.541444571&type=1&__user=100003679873173

Offline darth_daniel

• Lieutenant Commander
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2013, 18:14:42 »
Ich glaube eine geilere Referenz als den Studio Scale Scratch von Lasse gibt es kaum:
https://m.facebook.com/media/set/?set=a.208617629571.170956.541444571&type=1&__user=100003679873173

Naja eigentlich schon... Das echte Filmmodell halt. So genial Lasses Tantive IV auch sein mag, sie ist überdetailliert (was ja nichts schlechtes ist) und kann daher nicht wirklich als Referenz dienen. Außer man will Lasses Version nachbauen...

Das soll definitiv keine Kritik sein, das Modell ist eines der besten SW-Modelle die ich je gesehn hab und besser gemacht als das Vorbild aber als Referenz kann nur das Original dienen. ;)

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2013, 00:55:01 »
UnWort Daniel wo ist hier das "like" Button!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #24 am: 27. November 2013, 12:18:10 »
Moin Moin...

Ich glaube es selbst kaum aber ich kann endlich auch mal wieder was zeigen... ;D
Ich muss echt sagen, dieses Modell bringt mich ganz klar an meine Nervlichen Grenzen.
Man könnte(müsste) eigentlich soo viel dran machen um alle Gussfehler zu beheben, das könnte man sich zur Lebensaufgabe machen.
Gut man muss auch sagen, durch die Größe werden später so manche Details nicht mehr auffallen!!

Aber egal legen wir mal los.
Da ich noch gar keinen Plan habe wie ich das Cockpit machen soll, habe ich mich entschieden einfach doch lieber hinten an zu fangen.
In den Triebwerken musste ersteinmal noch ordentlich Platz geschaffen werden. Diesen Teil erspar ich euch aber mal an dieser Stelle.

Ich möchte später mal diesen Look erreichen. Dort ist es so das der Innere Kern Gelb ist und nach Außen hin Orange glüht:

Zitat

Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Alliance_Fleet

Darum habe ich mich entschlossen die Lamellen mit zu beleuchten. Dazu musste ich aber noch die Vorgegossene Bodenplatte entfernen.

Als nächstes haben wir für die Triebwerke ein Platinenlayout entworfen, welches eben genau diesen Gelben Kern und Orangenen Kranz besitzt.

Als Filter für die LEDs, habe ich Runde Scheiben aus dieser Schüssel geschnitten. Dieses Mattierte Plastik verteilt wirklich 1A das Licht. Zudem bekommt man die für 1.99€ bei Obi und ist somit eine günstige Alternative.

Aber auch trotz dem Filter muss ich die Platine doch ein Stück zurücksetzen um das die Fläche gleichmäßig beleuchtet wird.
Damit dann auch später das Gelb und Orange klar aus jedem Blickwinkel getrennt bleibt habe ich diese Alurohre verwendet.

Nach, wie ja bereitserwähnt, langer schleifarbeit, passen die Teile nun auch super in die Triebwerke.

Ein erster Beleuchtungstest kommt auch schonmal ganz gut.

Ich persönlich finde das auch wesentlich schöner als die gängige Methode, welche dann so ausgesehen hätte.

Tja und nach Tagen der Spachtelei und Schleiferei hat sichs dann beim Lackieren  Gerächt, dass ich vergessen habe alles von innen Fein mit Chromspray zu Lackieren. :fucyc:

Nun aber zu guter letzt sieht das ganze zwar nicht Perfekt aber doch ganz Ordentlich aus.
Als Farbe habe ich Revell Weiß mit ein paar Tropfen Orange gewählt. Da drüber kommt später noch ein MIG Cold Grey Wash.

Und das ist auch der momentane Stand, dass alle 11 Triebwerke soweit fertig sind.

Jaaa das wars erstmal wir hören uns in ein paar Wochen ;D ;D ;D