Autor Thema: Eigene Designs Plastiker´s Ian Mcque Inspirierter Flugschiffbau  (Gelesen 14720 mal)

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
Eigene Designs Plastiker´s Ian Mcque Inspirierter Flugschiffbau
« am: 29. Juni 2013, 21:05:03 »
So wieder mal was neues und anderes von mir...

Wie kommt es das ich schon wieder was neues mache? Langer Rede kurzer Sinn, ich finde die Skizzen von Ian Mcque genial und da ich für die Viperiterpretation ja 2mm Sheet für die Flügel benötigte, aber nicht die Menge die ich ordern mußte habe ich kurzerhand aus den Resten eine Grundform samt Spanten gezimmert. Innen wie schon bei der Ahab mit dünnem Sheet ausgepolstert um AVES zu sparen und dann vormodelliert das ganze.

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder davon!

Aktueller Stand der Decksgravuren...

Im schraffierten Bereich wird später die Brücke hinkommen, da ich eine Art kleinen Schlepper darstellen möchte.

Und der Rumpf aus verschiedenen Perspektiven...

Hier und dort muß nun noch einiges in Form geschliffen werden, was sich aber im Rahmen halten wird. Dann werden auch am Rumpf Gravuren hinzukommen. Einziges Sorgenkind derzeit bei mir, wie stelle ich die Nieten dar? Hatte schonmal im Bastelladen geschaut nach kleinen Stecknadel mit Kugel oder zumindest Halbkugelkopf, aber fündig bin ich noch nicht geworden! Die Kopfgröße sollte so um 1mm liegen, damit es noch glaubwürdig wirkt. Kügelchen oder ähnliches in der Größe konnt ich auch noch nicht auftreiben.

Hier noch ein Link zu Google, für diejenigen die nur die Remora kennen aktuell, gerne aber mehr wissen möchten!
http://www.google.de/search?q=ian+mcque&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=kSnPUdaBI8Ll4QSk7IDQCQ&sqi=2&ved=0CDsQsAQ&biw=1440&bih=770

Soweit erstmal meine ersten Ausführungen zu Project "Ian" wie ich es aktuell nenne!

Gruß Olli, der Plastiker

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:26:48 von TWN »
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
Re:Plastiker´s Ian Mcque Inspierter Flugschiffbau
« Antwort #1 am: 29. Juni 2013, 21:08:34 »
hier bleibe ich dran...sieht interessant aus olli....bin mal gespannt wie du die rundungen gravieren wirst.  :)
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #2 am: 29. Juni 2013, 21:12:07 »
bin mal gespannt wie du die rundungen gravieren wirst.  :)

Das wird eigentlich, zumindest so mein hoffen, recht einfach. Habe hier noch Dymotape, was man ja gut um die Ecken legen kann. Mittlerweile mach ich das gravieren so das ich 2mal leichter mit Hilfsmittel vorziehe und dann mehrmal ohne Führung nachgehe. Wie man am Deck sieht geht das recht sauber. Damit ich nicht über Kanten/ECken rutche gehe ich hin und drücke vorher mit der Reißnadel den Schnittpunkt ein, so bleibt die Spitze da auch hängen ohne zu weit zu rutschen.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #3 am: 29. Juni 2013, 21:16:27 »
klingt recht simpel...gravieren ist ja immer so ne sache...aber das probier ich bei passender gelegenheit  :thumbup:

wie wird die brücke werden...technisch oder eher organisch?
Grüße, Heiko

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #4 am: 29. Juni 2013, 21:28:27 »
Also optisch wird das Bodenständig, halt so wie man es von einem Schiff kennt. Die Brücke wird nach meiner jetzigen Idee nur Drei Wände haben, also nach hinten offen sein. Aber mal schauen wie sich das entwickelt im Laufe der Zeit.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #5 am: 29. Juni 2013, 22:35:19 »
Dein neues Projekt gefällt mir. Welcher Maßstab ist das, 1:35? Bezüglich der Nieten gibt es welche aus Resin. Ich würde es allerdings so machen, Löcher bohren, grob zugeschnittenes Rundprofil einkleben, kürzen und schleifen. Ist zwar arbeitintensiv aber günstig und auch haltbarer.
Je größer der Dachschaden, umso schöner ist der Blick auf den Himmel!

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #6 am: 29. Juni 2013, 22:41:35 »
Starkiller vom Maßstab her hab ich mir auch 1/35 vorgelegt! Bringt den Vorteil das man vieles bekommt, gerade da ich auch gerne eine Figur mit drauf haben möchte. Rundprofil klingt gut. Ich wollt aber auch nochmal in einem Nähladen vorbei, vielleicht habe ich da mehr Glück! Hatte auch schon an Trocknungsgel gedacht, was ja Kugelförmig ist, aber mal schauen...

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #7 am: 29. Juni 2013, 22:57:58 »
Cooles Projekt Olli, und bezüglich der Nieten kann ich Dier die von Calibre35 empfehlen, die sind meiner Meinung nach sehr gut. Lassen sich jeweils entweder Kürzen und kleben oder Bohren und Reinstecken.
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #8 am: 29. Juni 2013, 23:27:55 »
Chris, das sind aber welche aus Resin oder!?

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
« Antwort #9 am: 30. Juni 2013, 11:13:04 »
@Olli: Thia da musst du dann eben durch.  ;D
Chris

Offline Aycanaro

• Lieutenant Junior Grade
  • *
« Antwort #10 am: 30. Juni 2013, 11:32:08 »
Schöner Einstieg :thumbup: da bleib ioch doch mal dabei!

Ich mag die "flug Bote" und auch die anderen Designs von Ian Mcque sehr, ich plahne auch gerade eins, die Zeichnungen sind soweit fertig, jetzt bedarf es nurnoch Material! Wo her beziehst du das Sheet?

Gruß Andi
Ich schnippel mir die Welt, so wie sie mir gefällt!

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #11 am: 30. Juni 2013, 12:50:52 »
Guter Anfang...!!!!

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #12 am: 30. Juni 2013, 13:36:07 »
Starkiller vom Maßstab her hab ich mir auch 1/35 vorgelegt!

1:35 ist immer gut, gerade was Zubehör zur Dekoration angeht.
Sicherlich suchst Du für dieses Projekt daher 1:35er Reifen?
Ich kann Dir zwar keine anbieten da ich sowas auch immer als Deko für Dioramen usw. suche, aber ich kann Dir den Tip geben dich auch mal im Spielzeugbereich um zu gucken, oft bekommt man für kleines Geld Fahrzeuge mit vernünftiger Bereifung, ich persönlich mag ja diese traktorentypische Bereifung und sowas gibts auf alle fälle in unterschiedlichen Größen.

Ansonsten würde ich auch unterschiedliche Bereifung als Fender verwenden, Größe, Profil usw., wirkt einfach realistischer als wenn acht exakt identische Reifen verwendet werden.

Noch was zu den Nieten, bei dünnen Plasticcard kann man auch von innen mit einem stumpfen Nagel die Nieten prägen, aber ich denke mal in dem Fall wäre das höchstens was für die Aufbauten und nicht für den Rumpf.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2013, 13:39:14 von Starkiller »

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #13 am: 30. Juni 2013, 15:19:41 »
ich würde die nieten aus rundprofil machen...mit schleifpapier rund schleifen und abschneiden..geht eigentlich recht flott... :laugh:
Grüße, Heiko

Offline SandStalker

• Commander
« Antwort #14 am: 30. Juni 2013, 17:52:32 »
tolles Teil!!!
@Olli-bei meinem aktuellen Projekt bestehen die Nieten aus mittels eines Zahnstocher aufgebrachten Weißleim ist kostengünstig und bei Nichtgefallen einfach wieder wegwischen(solange der Leim noch feucht ist) ;D
ich habe aber auch noch einige  für 1/35 Modelle aus Messing übrig

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #15 am: 30. Juni 2013, 21:52:09 »
@Olli: Thia da musst du dann eben durch.  ;D

Falsch Chris! Wie Du weisst vermeide ich Resin wo es nur irgendmöglich ist wegen des Asthma´s meines Sohnes!

@ Aycanaro : Da bin ich mal gespannt was Du da machen wirst. Ich habe für das Projekt keine Skizze in dem Sinne angefertigt, lediglich eine Seitenansicht. Alles andere ist im Prozess entstanden.

@ struschie : Danke!

@ starkiller : Bezüglich der Reifen wird mir aktuell von 2 Seiten geholfen. Anderes Zubehör wie Kanister und Co habe ich noch was da von Italieri, ist zwar moderne Zeug´s aber macht ja nichts.

@ emersen : Ginge für ein paar schon, aber so ein Rumpf hat viele, sehr viele Nieten! ;)

@ sandstalker : Danke für den Tipp. Habe jetzt aber bedenken das bei den vielen Nieten hinhaut alle gleichmäßig hinzu bekommen!

So und jetzt mal was neues von Project IAN...

Habe heute über Tag mal ein wenig am Heck gemacht und Kleinteile geschaut! Zuerst hatte ich die Idee in den freien Bereich einen Motor zu platzieren, was mir aber im nachhinein garnicht gefiel von der Idee. Daher habe ich mich entschlossen es auf ein paar Aggregate zu beschränken und erste Teile platziert.

Heraus kam das hier...

Im nächsten Schritt steht jetzt die Verrohrung an, die sich sowohl unter der Platte herzieht, als auch aussen. Werde ich wohl wie gewohnt mit Lotzinn machen, da hab ich ja 1 & 2 mm zur Verfügung.

Und zu guter letzt meine aktuellen Triebwerksideen!

Gruß Olli, der Plastiker

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #16 am: 30. Juni 2013, 22:03:51 »
Hab ich das doch prompt vergessen, vor lauter Nieten! ;D Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Entweder ich nehme Stecknadel sofern die einen Halbkugelkopf haben oder aber ich habe von MEhse den Hinweis bekommen das es im Schiffszubehör solche gibt. Werd da also erstmal schauen ob es eine Lösung ist für mich.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Commodore
« Antwort #17 am: 30. Juni 2013, 22:50:41 »
@: Olli; das aus dem Grund kein Resin habe ich jetzt echt nicht gewusst und
falz Du es mit schon mal gesagt hattest dan Sorry.  :angel:

Und die Idee mit den beiden Motordeck Etagen finde ich Gut. gefällt.  :thumbup:
Chris

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #18 am: 01. Juli 2013, 06:39:01 »
Jau da geht doch voran!
Woher ist die rechte Düse?

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #19 am: 01. Juli 2013, 12:55:48 »
Schöner Fortschritt  :thumbup:

Hab ich das doch prompt vergessen, vor lauter Nieten! ;D Ich glaube eine Lösung gefunden zu haben. Entweder ich nehme Stecknadel sofern die einen Halbkugelkopf haben oder aber ich habe von MEhse den Hinweis bekommen das es im Schiffszubehör solche gibt. Werd da also erstmal schauen ob es eine Lösung ist für mich.

Da fällt mir ein, ich weiß ja nicht ob es bei Dir in der Nähe einen Laden gibt der solches Zubehör anbietet, aber ich hatte mal vor ewigkeiten nen Onlineshop gefunden der sich auf Schiffsmodellbau Spezialisiert hat und auch ne Menge an Zubehör bietet, da wollte ich immer mal was ordern, bin aber noch nicht dazu gekommen, gibt da viel was man auch so zum Dioramenbau verwenden kann.
Habe gerade mal geguckt und solche Nägel gibt es dort auch in unterschiedlichen Größen, vileicht ist es ja interessant für Dich.

http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/index.php/cat/c445_N-gel--Stifte-----.html

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #20 am: 01. Juli 2013, 20:43:38 »
Woher ist die rechte Düse?

Ganz ehrlich? Die stammt vom Lunardiver Stingray! Ich hab den ja nie gebaut und so nach und nach verarbeite ich die Teile. Das graue Teil unten stammt vom E-100.

@ Chris : Die Etagenidee hab ich nur von Roy übernommen, da er immer predigt nicht nur in 2 Dimensionen zu arbeiten. ;)

@ starkiller : Den Tipp ,it dem Schiffszubehör habe ich auch von MEhse bekommen. ;) Allerdings ist es ein anderer Onlineshop.

JA und hier ging es auch weiter! Den Rumpf hab ich soweit verschliffen und die Gravuren sind auch schon drauf. Garnicht so einfach mit dem starren Dymotape Rundungen in alle Richtungen gut zu gravieren. Aber Schlußendlich hab ich es doch noch geschafft. Einige Stellen werde ich noch etwas nachschleifen, da doch noch einige Ungenauigkeiten drin sind.

Gruß Olli, der Plastiker

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #21 am: 01. Juli 2013, 20:54:02 »
Ich hab tolle Nieten im Bastelladen gefunden. Die sind aus Metall und von innen mit Heisskleber gefüllt. Kurz den Lötkolben dran halten und sie kleben. Müsste auch was in Deiner Grüße dabei sein. Ich such mal raus und mach mal Bilder.

PS: Dein Päckchen ist in Bearbeitung ;D

Cheers! Thomas

Offline PLASTINATOR

• Rear Admiral
« Antwort #22 am: 01. Juli 2013, 21:04:21 »
Ja ich sehe was Du meinst! Auf Entfernung schaut das wohl glatt aus, aber bei den Nahaufnahmen fällt sehr gut auf wie krumm da einiges ist. Egal ob Oberfläche oder die Blechstöße. Danke für den Hinweis! :thumbup:

Gruß Olli, der Plastiker

Offline Starkiller

• Dead Snow Winner
  • Lieutenant Commander
« Antwort #23 am: 02. Juli 2013, 13:37:45 »
Die Gravuren gefallen mir seh gut und die Idee das die Unstimmigkeiten bleiben finde ich auch gut, dass Teil soll ja sicherlich nicht Fabrikneu sein  ;D

Ich hab tolle Nieten im Bastelladen gefunden. Die sind aus Metall und von innen mit Heisskleber gefüllt. Kurz den Lötkolben dran halten und sie kleben.

Von welchen Hersteller sind denn die Nieten?

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #24 am: 02. Juli 2013, 14:08:40 »
Die Gravuren gefallen mir seh gut und die Idee das die Unstimmigkeiten bleiben finde ich auch gut, dass Teil soll ja sicherlich nicht Fabrikneu sein  ;D

Von welchen Hersteller sind denn die Nieten?

Weiss ich leider nicht mehr, ich kann mal gucken wenn ich wieder dort bin.

Die kleinsten sind allerdings zwei bis drei Millimeter:

Cheers! Thomas