Hallo,
ich möchte meine Erfahrungen mal schildern. Wie gesagt, "meine Meinung" dazu - ich sage das so explizit, weil in Foren schnell Diskussionen entfachen, wegen Nichtigkeiten.
Ich halte prinzipiell eine Menge davon, das auszulagern was geht, um sich auf den Bau und die Fertigstellung des Projekts konzentrieren zu können. Viel zu viel Lehrgeld habe ich bezahlen müssen, um zu lernen, das der Erfolg eines Projektes nicht daran liegt was man alles (selber) kann - sondern wen man kennt. Macht man alles selber ist die Gefahr hoch den Antrieb zu verlieren und das ganze zu einer "Never ending story" wird.
Ich zeichne meine Decals immer selber und nutze dazu Corel Draw. Die meisten Decal-Drucker verlangen sog. "Vektor-Grafiken" (.cdr, .eps, ...) Diese haben den vorteil, das man sie skalieren (größer/kleiner machen) kann ohne das sie pixelig werden.
Man liest ja jetzt schon raus, das ich meine nicht (mehr) selber mache, sondern ich lasse das
www.decalpint.de machen - nicht billig, aber sehr gute Qualität!
Die Erfolgsquote und das Ergebnis aus "Kosten + Mühe + Zeit" beim Selbermachen hat sich als nicht zuträglich für das Fortkommen meiner Projekte und meiner Durchhaltedisziplin erwiesen.
Thema Verlauf: Farbverläufe sind eine sehr heikle Sache - bei Corel Draw lässt sich das gut einstellen, JEDOCH weicht das Resultat beim Druck IMMER von dem am Bildschirm gezeigten ab!!! Es empfiehlt sich immer mal mehrere Versionen zu erstellen. Dann hat man zwar 1-2x Ausschuss, aber man ist schließlich zufrieden.
Die Firma Decalprint hat jetzt einen neuen Drucker und die Verläufe sind seither immer TOP gewesen! Scheint an der minimalen Linienstärke zu liegen - also der mechanischen Auflösung am Druckkopf. Der neue Drucker kann daher anscheinend feiner rastern (oder linieren bei graden Verläufen).
Thema Farbe:Es empfiehlt sich, auch immer das Farbsystem zu erfragen und sich ein Farbraster/Farbkarte zu bestellen!!! Ich sage nur, das Blau auf dem Bildschirm nicht Blau im Druck sein muss - und über Farbwahrnehmung beim Menschen reden wir erst gar nicht!!!
Meist Drucken die im CMYK-System (Cyan, Magenta, Yellow, Key-> Schwarzanteil in %)
Oder Grün ist nicht gleich Grün...
Thema Klarlack:Ich verwende entweder 2K-Kalrlack aus der Airbrush (Standox Crystal Clear + Härter + MSB Verdünnung) oder Gunze Top-Coat. Letzterer ist der mildeste aber Trocknungszeit-intensivste, bei Glaz! (bis zu 4 Wochen bei dicken Schichten!!! Sonst gibt´s Fingerabdrücke beim Polieren!!!)
Den Autolack unbedingt in ganz dünnen Schichten (min. 3-4x) vornebeln und anziehen lassen (paar Minuten) - dann satt lacken. EIn Beispiel was sonst passiert:
Ein paar Beispiele meiner Decals und Modelle damit:Jeeper´s Creepers
RIPDIDE / Trio mit 4 Fäusten:
Turbo Interceptor / Gutterboy & Skank´s Barracuda:
Pink auf metallisch Silber:
Rommels Rod Eigenkreation:
Einige Decals, die ich noch nebenher vertreibe - auf Austellungen und Modelltreffs:
Beispiele für Gold, Silber...
-> weiteres:
http://public.fotki.com/Rockinroller/for-sale!!!/So, ich hoffe jetzt nicht übertrieben zu haben - aber man konnte mal auch mehrere Anwendungen sehen - nur eben noch nicht so recht Sci-Fi... kommt aber noch!
Wir haben auch ein Corel Draw Tutorial bei uns auf der Seite www.time-wasters.de wo wir Schritt für Schritt das Decalzeichnen erklären/diskutieren und den Druck. Einfach unten auf meine "Werbung" klicken -> Anmeldung notwendig! Gruß
Oliver/Berlin