Autor Thema: Episode 4-6 Hasbro Toy Conversion Lambda Shuttle  (Gelesen 47208 mal)

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Episode 4-6 Hasbro Toy Conversion Lambda Shuttle
« am: 14. April 2013, 16:25:48 »
Soooo es kann endlich weiter gehen!!
Das Lambda Shuttle ist schon immer eins meiner heimlichen Lieblingsstars der Star Wars Teile!!

Ja und dieses "Spielzeug" von Hasbro ist einfachfach nur Genial.
Zum einen die pure Größe, welche meiner Info nach Studio Scale ist.
Zum anderen auch ordentliche Proportionen, nicht so wie bei so vielen anderen Spielzeugen...

Gut dann wollen wir mal starten. Ja und da möchte ich euch mal die Einzelteile im Detail vorstellen.

Außer die Kanonen sind dieses mal auch keine Gummiteile vorhanden. Alles ist aus einem angenehmen Hartpastik. Das genaue Material keine ahnung.

Ich hoffe diese Bilder geben euch einen guten Überblick was zu tun ist.

Starten werde ich mit diesen beiden Bauteilen

Denn zu erst einmal muss das Innenleben und hier vor allem das Cockpit entstehen.
Ich möchte gerne das Cockpit komplette mit Schleuse und Truppenpänke oder was auch immer im hinteren Bereich ist darstellen.

Na und hier geht es schon los wo ich mal die Hilfe der ganzen Fachmänner hier brauche.

Ich konnte auf meiner Suche im Netz bissher nicht ein Foto finden wo das Cockpit bzw die Innenräume zu sehen sind.

Von brauche ich da dringend eure Hilfe. Ich kann alles an Fotos gebrauchen. Wäre schön diese hier zu sammeln oder optional über PM.
Hauptsache ich weiß endlich mal wie das Innenleben aussieht :0

LG
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:32:12 von TWN »

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
Re:Hasbro Toy Conversion Lambda Shuttle
« Antwort #1 am: 14. April 2013, 16:28:47 »
im risszeichnungs buch ist nen lambda cutaway drinne
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #2 am: 14. April 2013, 16:29:52 »
Tja hätte ich dieses Buch, müsste ich hier ja nicht fragen :0 ;D

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #4 am: 14. April 2013, 16:38:33 »
Ja die kenne ich auch, aber bis auf das dritte Foto sind die doch recht unaussagekräftig.
Und das dritte Bild hab ich bissher leider in keiner guten Quali finden können wo man auch mal was erkennen könnte...

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #5 am: 14. April 2013, 16:43:52 »
Ja die kenne ich auch, aber bis auf das dritte Foto sind die doch recht unaussagekräftig.
Und das dritte Bild hab ich bissher leider in keiner guten Quali finden können wo man auch mal was erkennen könnte...

ja dazu brauchste 

Offline maxx-replicas

• Freshman
    • MAXX REPLICAS - scfi modeling & more
« Antwort #6 am: 15. April 2013, 20:49:55 »
Hallo Matoq,

sehr schön auch hier einen Hasbro Shuttleumbau zu sehen. Ist eines der besten Hasbro Grundmodelle für einen "Studioscale" Nachbau.
Bin extrem auf des Endergebnis gespannt  ;)

Hier mal zwei sehr seltene Bilder die den hinteren Cockpitteil während dem Kulissenbau zeigen:

Komischerweise kenne kein einziges Bild auf dem das komplette Cockpit (bzw. das Filmset) zu sehen ist  :dontknow:
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Umbau von Hasbro Modellen... :)

Nachtrag - Vorstellung im passenden Forumsbereich gemacht... ;)
« Letzte Änderung: 15. April 2013, 21:08:45 von maxx-replicas »

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #7 am: 15. April 2013, 20:53:22 »
Hallo Matoq,

sehr schön auch hier einen Shuttleumbau zu sehen. Ist eines der besten Hasbro Grundmodelle für einen "Studioscale" Nachbau.
Bin extrem auf des Endergebnis gespannt  ;)

Hier mal zwei sehr seltene Bilder die den hinteren Cockpitteil während dem Kulissenbau zeigen:

Komischerweise kenne kein einziges Bild auf dem das komplette Cockpit (bzw. das Filmset) zu sehen ist  :dontknow:
Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Umbau von Hasbro Modellen... :)

hallo maxx-replicas...

bitte sei so nett und stell dich uns erst einmal vor...es gibt dafür nen extra board.....ansonsten viel spass bei uns... :)
Grüße, Heiko

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #8 am: 16. April 2013, 14:28:54 »
Ahhh guten Tag Maxx... cool das du auch jetzt hier bist!!!

Deine Umbauten haben mich unter anderem dazu Animiert mir die Hasbro Sachen auch mal genauer an zu sehen!!

Diee Bilder sind echt Stark!!
Man erkennt nicht soooo viel drauf aber das ist schonmal ein guter Anfang!!

Gut ich muss auch nicht unbedingt direkt Setaufnahmen haben, ne Zeichnung oder sonst was wo man mal erkennt wie wenigstens im Groben das Cockpit aufgebaut ist wären echt super...

LG

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #9 am: 16. April 2013, 18:28:32 »
@matoq..

in den chroniken habe ich zwei kleine bilder zum cockpit gefunden...ich sags mal so...wie ich es erkennen kann, gibt es 4 sitze..2 an der rückwand links und rechts neben der tür...und 2 vorne an der bedienkonsole...das amt cockpit ist im vergleich gar nicht so falsch...nur müssen die stühle etwas kleiner ausfallen im gesammtformat zum amt...
Grüße, Heiko

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #10 am: 19. April 2013, 10:43:41 »
Sooooo der erste große umbau ist gelungen..denke ich :0

Holt euch was zu Essen, geht nochmal aufs Klo und lasst die Kiste laden, denn hier kommt jetzt viel Material ;D ;D ;D

Ja ich hab mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema Cockpit und Innenleben beschäftigt.
Die beste Quelle hierfür war dann doch der Film selber.
Dort konnte ich eine ganze Reihe Bilder erstellen welche doch einen recht guten Eindruck des Innenlebens vermitteln.(Ich würde diese Bilder gerne mit euch Teilen aber dies würde sicherlich wieder das ein oder andere Urheber Problem auslösen. Falls es doch geht, würde ich einen Moderator bitten mir bescheid zu sagen wie, denn diese Bilder dürften auch für andere Interessant sein.)

Wie auch immer hab ich daraus 3 wichtige Informationen ziehen können.

1. Im Cockpit sind tatsächlich 6 Sitze in der Anordnung wie hier zu sehen
Zitat

(Quelle: http://starwars.wikia.com/wiki/Lambda-class_T-4a_shuttle)

2. Auch die größe der Sitze passt ziemlich gut denn wie ich im Film sehen konnte passen die Tie Fighter von AMT ziemlich genau vom Maßstab zu diesem Shuttle.
(Deshalb werde ich die beiden welche ich hab auch später als Geleitschutz wie im Film dazubauen)
Zitat

(Quelle: http://www.internetmodeler.com/1999/november/first-looks/amt_tie-fighter.htm)

3. Das Cockpit im Film ist wie schon fast zu vermuten war an das Lifesize Modell angepasst welches ja eine steilere Schnauze hat.
Zitat

(Quelle: http://www.modelermagic.com/?p=11491)
Tja das macht es nicht wirklich möglich das Cockpit 1/1 nach zu bauen....
Drum habe ich mich entschieden die markanten Punkte wie Trapetztür, Sitzpositionen und vordere Konsolen so weit es geht zu übernehmen, den rest aber an das Schiff an zu passen, so dass es gut aussieht und auch Sinn ergibt...

Gut genug der Vorbereitungsworte....

Wie schon gestgestellt passen die AMT Tie Fighter vom Maßstab und da die sitze des AMT Pod Racers eine ähnliche Größe haben und von der Eleganz zum Shuttle passen hab ich mich auch direkt für diesen Sitz entschieden.
Die beiden Fahrersitze werden zusätzlich noch 2 Armlehnenkonsolen bekommen.

Naja und da ich mir keine 6 Sitze Cockpit + 12 Sitze Frachtraum an Podracern zulegen möchte, hab ich doch direkt mal eine Form erstellt.

Gut das wäre geschafft.

Als erstes hab ich mir dieses Teil vorgenommen und ein bisschen zurechtgesägt und Nippels entfernt.

Da laut Film inm Aufstieg keine Kanten sind und dort nochmal eine Zusätzliche Schleuse vorhanden ist, hab ich mich entschieden hierfür eine Schale zu machen
welche ich einfach einsetzen kann.

Gut somit hab ich auch die Innere ebene des Fußbodens festgelegt welcher bis ins Cockpit fortgesetzt wird.
Das Cockpit läuft also als eine Art Podest in die Schnautze rein, damit die Piloten im Flug auch gerade sitzen.

So nun hab ich mir das alte Cockpit vorgenommen und ebenfalls zurechtgesägt.

Sieht nicht schön aus, macht aber nichts denn das sieht man später nicht mehr.

Die so gewonnenen Teile passen nun super zum erstellten Cockpit.

Damit man später auch noch ein bisschen was von dem Cockpit sieht, werde ich den Deckel abnehmbar lassen.(Allerdings werde ich die Befestigung mit Magneten statt Scharnier realisieren)
Ja und damit dieser offene Zustand auch so gut wie möglich aussieht, muss ich so viel verblenden wie geht von daher die Gelben Profile.

Ja und zu guter letzt noch ein Bild mit geschlossenem Deckel und den geplanten Sitzpositionen.

Jetzt noch die Schleuse fertig machen, ein paar Lücken schließen, Fugen Spachteln und dann kanns mit dem Detaillieren losgehen...

So was sagt ihr, bin ich auf dem rechten Weg? Denn noch ist so gut wie nichts verklebt und kann geändert werden...

Ja und einen Wunderschönen Freitag noch!!!!
« Letzte Änderung: 19. April 2013, 20:57:10 von Plastiker »

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #11 am: 19. April 2013, 12:43:22 »
sehr geil matoq....ich finde deine umsetzung mehr als passend....bekommst schon mal 3  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

weiter aufs ziel zu... :D
Grüße, Heiko

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #12 am: 19. April 2013, 14:38:42 »
Wow cooler Umbau so weit. :thumbup:

Haha so manche Donorkit Teile kann ich sogar wiedererkennen.  ;D :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #13 am: 19. April 2013, 16:15:24 »
He he danke euch!!

Aber Stefan....was ist ein Donorkit!? ??? :0

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #14 am: 19. April 2013, 16:33:16 »
Das wird ein cooler Flieger  8)  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #15 am: 19. April 2013, 21:01:26 »
Boah Du lässt Dich auch nicht lumpen die an sich guten Teile regelrecht zu zerfetzen, Daniel! Kommt echt Klasse! :thumbup:

Übrigens habe ich mir kurz erlaubt die ersten 3 Bilder deines aktuellen Postings als Zitat zu kennzeichnen! ;) Damit bist Du jetzt definitiv auf der sicheren Seite was die Urheberrechtssache angeht. ;)
Wie es mit dem Filmmaterial ausschaut bin ich aber überfragt! Denke Phoxim oder ZbV3000 können da vll. mehr zu sagen!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #16 am: 20. April 2013, 12:47:09 »
Der Spenderbausatz, aus dem Du die Teile geklaut hast  ;)

Na dann bin ich ja zurecht verwirrt, denn bis auf den Sitz, ist bissher nichts geklaut und dieser kommt vom Pod-Racer... :0

Boah Du lässt Dich auch nicht lumpen die an sich guten Teile regelrecht zu zerfetzen, Daniel! Kommt echt Klasse! :thumbup:

He he ja die Säge ist zZ mein Freund ;D

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #17 am: 20. April 2013, 12:59:29 »
Soo aber davon mal ab, gibt es auch schon wieder ein wenig zu sehen.

Ich dachte mir die Türen nur als Durchbruch zu zeigen ist ein wenig langweilig, deswegen habe ich den Türschlitz mit angebracht und die Innentür angedeutet. Diese passt in den 2 Hälften auch zusammen...
Das werd ich nun ei allen Türen so machen und dem Innenschott der Rampe.

Ja und damit ich irgendwann einmal den oden richtig befästigen kann hab ich mich an diesem weiter versucht.
Ich möchte die Rampe so gestalten das man sie öffnen kann.
Die vorhandene Rampe von Hasbro hat mir da nicht sonderlich zugesagt das es doch sehr nach SPIELZEUG geschrien hat.
Deswegen hab ich eine neue Gescratcht und diese mit einer Stangen befästigt. So lässt sich die Rampe jederzeit öffnen und schließen. Diese wird später ebenfalls mit einem Magneten befästigt.

Zu erst musste aber noch ein Stück des Orginals weichen, da die Tiefe nicht ausreichend war.

Geschlossen ist im Innenraum ein Spalt zum Schott und Bündig mit dem Hals Außen.

Geöffnet ist die Rampe Bündig mit dem Schott so dass der Imperator nicht hüpfen muss.

Das Design ist aus dem Film abgeschaut und ziemlich Orginal.
Die Lamellen konnte ich im Film so erkennen ob sie Sie aber auch wirklich so waren kann ich nicht sagen.
Sinn machen sie auf jeden fall an so einer steilen Rampe, damit der Imperator ja nicht ausrutscht...

Soo das wars erstmal...und weiter gehts ;D

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #18 am: 20. April 2013, 14:11:43 »
geht gut vorran....weiter so matoq...das wird mega cool  :thumbup:
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #19 am: 20. April 2013, 14:16:54 »
Warum hast du die Rampe denn nicht so gemacht wie oben auf dem Bild gezeigt ist ? Die lässt sich ausfahren und es wäre nicht viel arbeit sowas umzusetzen  ;)

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #20 am: 20. April 2013, 17:31:59 »
schau dir mal die blue roy an von rots da kann man nun schön viel udn tief ins cockpit schauen

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #21 am: 20. April 2013, 18:00:31 »
ich hab für dich auch noch was ausgegraben

http://www.theforce.net/swtc/Pix/blue/shuttle1.jpg

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #22 am: 20. April 2013, 19:38:02 »
ich hab für dich auch noch was ausgegraben

http://www.theforce.net/swtc/Pix/blue/shuttle1.jpg

habs doch gleich gesagt...4 sitze... :angel:
Grüße, Heiko

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #23 am: 20. April 2013, 21:40:24 »
es sind schon 6
4 im cockpit 
2 im hals

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #24 am: 22. April 2013, 16:18:06 »
Sooo ihr Haudegen ich hab jetzt auch nochmal wegen den Sitzen geschaut.
Doc und Emersen euch habe ich eine PN mit 2 Bildern geschickt.7

Also wenn ich mich nicht toootal teusche sieht man doch ganz klar das Han Solo im Vordergrund sitzt, Luke direkt hinter Han(Man sieht sowohl Lukes als auch Hans Rückenlehne) und C3PO direkt hinter Luke mit angewinkelten Beinen.
Erst dann direkt hinter C3PO ist die erste Tür in den Hals zu sehen und am ende die Tür am ende des Halses.....