Autor Thema: Episode 1-3 Mein erstes Dio: Felucia  (Gelesen 32300 mal)

Lichtbringer

• Gast
Episode 1-3 Re:Mein erstes Dio: Felucia
« Antwort #50 am: 13. September 2010, 16:25:57 »
Ich meine z.B. wie´s die Panzerbauer machen um grobe gewalzene Stahlplatten darzustellen. Das würde Strukur bringen wo´s glatt oder besser zu glatt ist. Dadurch würde beim Washing auch was in den Vertiefungen bleiben. Wenn´s glatt ist wirds langweilig aussehen. Je mehr Detail um so besser.

Guß, Stefan. So stellt man Guß her, nicht gewalztes Material.  ;)

Das kommt daher das solche Gußteile mit Formsand hergestellt werden, daher die rauhe Oberfläche.

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
Re:Mein erstes Dio: Felucia
« Antwort #51 am: 13. September 2010, 16:29:59 »
Ich meine z.B. wie´s die Panzerbauer machen um grobe gewalzene Stahlplatten darzustellen. Das würde Strukur bringen wo´s glatt oder besser zu glatt ist. Dadurch würde beim Washing auch was in den Vertiefungen bleiben. Wenn´s glatt ist wirds langweilig aussehen. Je mehr Detail um so besser.

Als wüsste ich wie es die Panzerbauer machen............gibt es einen Link oder so was, wo man sehen kann was du meinst?

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #52 am: 13. September 2010, 16:42:05 »
Kleber drauf, und beim trocknen mit einer Socke/Tischdecke/steifem Pinsel tupfen, um eine feine Struktur zu erhalten.

Mußt probieren was die dir gefallende Musterung ergibt - ist etwas Übungssache. Frottee-Handtuch oder ähnlich grober Stoff könnte in kleinen Maßstäben etwas heftig sein - aber auch da ist es eine Sache des welchen, wann und wieviel Kleber und wann und wieviel tupfen, also der Übung.  :)

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #53 am: 13. September 2010, 16:58:09 »
Kleber drauf, und beim trocknen mit einer Socke/Tischdecke/steifem Pinsel tupfen, um eine feine Struktur zu erhalten.

Mußt probieren was die dir gefallende Musterung ergibt - ist etwas Übungssache. Frottee-Handtuch oder ähnlich grober Stoff könnte in kleinen Maßstäben etwas heftig sein - aber auch da ist es eine Sache des welchen, wann und wieviel Kleber und wann und wieviel tupfen, also der Übung.  :)

Ah ja, Danke für die Erklärung.

Ich müsste dann bloß aufpassen, dass ich die eingravierten Adern nicht zukleistere........Würde das dann eigentlich gut aussehen? Ich glaube, ich muss mal einen Versuch starten....

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #54 am: 13. September 2010, 17:05:48 »
Übe an was anderem (aus demselben Material, mit dem Kleber, und der Oberfläche der Blumen) bis du es so hinbekommst wie gewünscht. Sprich: Mach dir erst ein paar Musterstücke die den Blumen von der Oberfläche her ähneln.

Ich nehme gerne Gel-Sekundenkleber, da hat man Zeit etwas nachzuarbeiten. Aber da mußt du probieren was dir liegt.

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • **
« Antwort #55 am: 13. September 2010, 20:04:41 »
Mit Klebstoff kann man sehr gut organische Strukturen formen - ich hatte dies z.B. bei meinem ALIEN DERELICT so gemacht...

Zur Darstellung von Adern verwendete ich hier Bindfaden, den ich per Weißleim verklebte und auch nachträglich dick damit einstrich um die Struktur weicher zu bekommen.
Hier ist ein Musicvideo von der Band Tool, zwischen 4:30 und 5:30 sieht man Wollfäden als Adern, ein sehr schöner Effekt.

Die Blumen sehen super aus.
Gruß Daniel

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #56 am: 14. September 2010, 07:55:54 »
Guß, Stefan. So stellt man Guß her, nicht gewalztes Material.  ;)

Das kommt daher das solche Gußteile mit Formsand hergestellt werden, daher die rauhe Oberfläche.

Du Klugschweißer!!  ;D

Da hab ich was verwechselt  :pfeif:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #57 am: 15. September 2010, 14:56:20 »
Hier ist ein Musicvideo von der Band Tool, zwischen 4:30 und 5:30 sieht man Wollfäden als Adern, ein sehr schöner Effekt.

Die Blumen sehen super aus.
Gruß Daniel

Hi Daniel,

Danke  ;D
Woher weisst du das mit den Wollfäden? Der Effekt ist wirklich super!

Grüsse J

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #58 am: 15. September 2010, 15:06:49 »
Ich hab´s mal in einer Doku gesehen wo Glasaugen gemacht werden um die Äderchen zu machen.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #59 am: 15. September 2010, 16:09:52 »
Die Doku kenn ich!!!!  ;D

Würd mich nicht wundern. Die werden ja zwischen den Sendern durchgetauscht wie eine sibirsche Wanderhure!  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • **
« Antwort #60 am: 15. September 2010, 16:59:32 »
Hi Daniel,

Danke  ;D
Woher weisst du das mit den Wollfäden? Der Effekt ist wirklich super!

Grüsse J
Na ja, 100%ig weiß ich das auch nicht, aber beim ersten Betrachten des Videos im TV war ich mir sicher, dass das Wolle sein muß.
Gruß Daniel

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #61 am: 15. September 2010, 17:17:42 »
Mit Klebstoff kann man sehr gut organische Strukturen formen - ich hatte dies z.B. bei meinem ALIEN DERELICT so gemacht...

Zur Darstellung von Adern verwendete ich hier Bindfaden, den ich per Weißleim verklebte und auch nachträglich dick damit einstrich um die Struktur weicher zu bekommen.

Meine Stimme gehört ebenfalls dem Weißleim. Sehr vielseitiges Zeug - könntest damit unverdünnt und mit einem dünnen, langhaarigen Pinsel oder Schaschlik-Spieß Adern modellieren und später etwas mit Drybrushing oder einer anderen Farbe betonen. Der Leim bleibt beim Auftrocken recht volumig, ich nutze ihn z. B. auch bei großmaßstäblichen Figuren um Nähte/Stöße zu füllen oder um bei mittleren Maßsstäben (so um 1:32) einzelne Nietenköpfe zu simulieren. Ideal und vielseitig!

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #62 am: 18. September 2010, 17:55:14 »
Hi Kitbuilders,

Habe heute Probeaufstellung Nr. 9852 gemacht um die Position der Blumen vor der Bemalung festzulegen.
Hier mal ein paar Bilder:

Natürlich ein wenig unscharf    :P..... sollte mir die Bilder vielleicht das nächste Mal vor dem "Abräumen" ansehen  :0

Ist jetzt eine "grobe" Aufstellung sag ich mal, obwohl der Standplatz der Blasenpflanzen ist festgelegt.

Außerdem fehlen noch ein paar andere Pflanzen, z.B diese hier:

Das soll Kugelförmige Pilze darstellen.
Papier-Rharbarberpflanzen von FR, die "Trompeten", Wurzeln, Ranken, Beflockung, Moos, Grasbüschel, Efeuranken fehlen natürlich noch.
Ein Stück Holz wollte ich auch einbauen........
Was meint ihr? Schon wieder zu kleine Base? Auf der anderen Seite will ich es ja dicht bewachsen darstellen..

Grüsse J

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #63 am: 18. September 2010, 19:59:06 »
Spektakulär.  :D :thumbup:

Online Bass-T

• Lieutenant Commander
« Antwort #64 am: 18. September 2010, 20:28:23 »
Das sieht jetzt schon echt klasse aus!  :thumbup:
Wenn der Bewuchs noch dichter wird... genial!
Deine Pflanzen sind der Hammer!  :o
Karma is a funny thing!

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #65 am: 19. September 2010, 07:31:25 »
Danke, Danke Jungs,  ;D

ihr findet die Basegrösse also passend? Irgendwie hatte ich gestern auf einmal das Gefühl, die ist schon wieder zu klein  :dontknow:

Ich glaube, ich muss mir mal eine passende Rückwand für Photos basteln - Weiß und der Krempel im Hintergrund  kommt nicht soo gut......

Grüsse J

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #66 am: 19. September 2010, 09:24:36 »
Schau doch mal in den Zoohandel: Dort gibt es passende Hintergründe für Aquarien/Terrarien - wenn kein Foto, dann Korkrinde, Felsimitat, o.ä.

Moin Klaus,

Glaube du hast da was missverstanden, nicht als Hintergrund für das Diorama sondern zum photografieren als Hintergrund meinte ich.

Grüsse J

Offline db

• Freshman
  • Old Man
    • Neckarwyoming Model Magic
« Antwort #67 am: 19. September 2010, 19:25:23 »
Hammer!
Sehr,sehr aufwendiges Diorama. Bin gespannt, wie es fertig ausschaut.
Gruß Dieter

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #68 am: 20. September 2010, 07:20:07 »
Mann! Mann! Mann! Das wird echt genial! Respekt Herr Bender  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Meister screw

• Lieutenant Commander
« Antwort #69 am: 13. August 2011, 20:29:38 »
Hallo Modellbaugemeinde,

Zeit für ein kleines Update  ;D
Fast ein Jahr vergangen, seit ich das letzte mal Bilder eingestellt habe, war ganz unten im Forumskeller, um meinen Bericht zu finden........ ;)

Zwischenzeitlich habe ich, na was wohl? - Rischditsch ein paar Pilze mehr gemacht - 512 Stück......

sehen in der Schachtel gar nicht mehr soo viel aus  :dontknow:

Ein paar Pflanzen mehr...234.....

Bunt und in Farbe...

Die Blumen sind auch ferdsch...habe allerdings den Tip ,mit den organischen Strukturen, nicht ausprobiert....

Leider gibt meine Kamera das Farbspiel der Blüten nicht so richtig toll wieder  :motzki:

Gruppenbild......

Nachdem ich angefangen hatte, auf die Grundplatte Beflockung aufzubringen, sind mir Bilder vom Studiomodell in die Finger gefallen.............
Beflockung wieder runter - nochmal.... :0
Aktueller Stand in der Totalen...Komischer Weise, gibt die Kamera hier die Farben kräftiger wieder, als sie sind  :dontknow:

Snapshots.....

Die obligatorische Gesamtaufstellung # 15784 entfällt leider - ich will Euch ja nicht zu sehr verwöhnen.... ;D

Grüsse J

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #70 am: 13. August 2011, 20:37:50 »
Ich glaube da war nicht nur der Bericht im Keller! ;D Die Pilz und Blumenzucht ist Dir aber prächtigst gelungen. Toll gefallen mir die Details wie die teilweise plattgewalzten Pflanzen auf der base.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #71 am: 13. August 2011, 21:29:28 »
Ich schließ mich Olli an! Besonders die Bemalung gefällt mir gut!!! :thumbup:
Cheers! Thomas

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #72 am: 13. August 2011, 21:41:55 »
Hey Jörg alte Volksfesthupe!  ;D Was für ein fettes massives Update!  :thumbup: Hammergeil all die Details werden echt der Wahnsinn. Die Base allein sieht jetzt schon echt geil aus. Normal müsste es jetzt bald fertig sein oder?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #73 am: 13. August 2011, 22:41:31 »
Ich stell mir gerade so vor, wie der Zoll eine Hausdurchsuchung macht und dann deine "Pflanzenzucht" findet...  :police:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Taurec

• Ensign
    • Taurecs Executor Build Blog
« Antwort #74 am: 14. August 2011, 08:06:15 »
Absolute Klasse!