Autor Thema: Episode 4-6 Imperial Star Destroyer 1:1666  (Gelesen 68611 mal)

Lichtbringer

• Gast
Episode 4-6 Re:Imperial Star Destroyer 1:1666
« Antwort #100 am: 09. Dezember 2009, 13:49:10 »
Beides. Flächen rollert man, in Ecken und bei kleinen Teilen nimmt man den Pinsel.

Lichtbringer

• Gast
Re:Imperial Star Destroyer 1:1666
« Antwort #101 am: 09. Dezember 2009, 13:50:56 »
Stimmt.

Wenn ich solche Flächen/Kanten nicht zu verblenden beabsichtige, lasse ich diese zumindest mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund ein ( im Rohzustand! )

Das verfestigt das Material deutlich, da es tiefer in die offenen Poren eindringt wie jeder herkömmliche Anstrich - erst danach sollte man mit einer Grundierung weitermachen.

Wurde das Material bereits mit einem Anstrich versehen, hat dies wenig Sinn, da die Poren bereits verschlossen sind.

Kein Einspruch von der Staatsanwaltschaft, euer Ehren.  ;D

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #102 am: 09. Dezember 2009, 13:58:28 »
Wegwerfen, neuen Pinsel kaufen.  ;D

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #103 am: 09. Dezember 2009, 14:25:06 »
Z.B. bei Glasfaserarbeiten.
@ Klaus: MDF ist an den Kanten etwas eindrückbar, Nicht flächig, aber mit nem Fingernagel. Aber meist nicht so sehr das es Spuren hinterläßt.

Stimmt.

Wenn ich solche Flächen/Kanten nicht zu verblenden beabsichtige, lasse ich diese zumindest mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund ein ( im Rohzustand! )

Das verfestigt das Material deutlich, da es tiefer in die offenen Poren eindringt wie jeder herkömmliche Anstrich - erst danach sollte man mit einer Grundierung weitermachen.

Wurde das Material bereits mit einem Anstrich versehen, hat dies wenig Sinn, da die Poren bereits verschlossen sind.

Super! Sag das doch früher!  ;D Oder ich hätte lieber früher bei dir gefragt.  :D

Was mach ich jetzt am Besten? Seiten nochmal abschleifen oder lieber nochmal mit der Versieglung drüber.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #104 am: 09. Dezember 2009, 14:31:07 »
Einfach überpinseln, aushärten lassen, schleifen, spachteln , schleifen, spachteln , schleifen, spachteln -> lacken.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #105 am: 09. Dezember 2009, 14:32:34 »
Einfach überpinseln, aushärten lassen, schleifen, spachteln , schleifen, spachteln , schleifen, spachteln -> lacken.

Rollern oder streichen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #106 am: 09. Dezember 2009, 14:40:59 »
Was dir besser liegt. Es muß eh so satt drauf das nach dem glattschleifen noch eine durchgehende Schicht vorhanden ist. Ich würde beides machen, je nachdem wo ich womit besser zurechtkäme. Flächen rollern, Details/Kanten pinseln.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #107 am: 09. Dezember 2009, 15:03:24 »
Okay! Mit welcher Körnung Schleifpapier würdert ihr dann schleifen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #108 am: 09. Dezember 2009, 15:06:38 »
Hängt ganz davon ab wie sauber du es aufgetragen bekommst.

Dicke Stellen erfordern grobes Papier, das Zeug ist oft deutlich härter als unsere üblichen Materialien.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #109 am: 09. Dezember 2009, 15:09:34 »
Hängt ganz davon ab wie sauber du es aufgetragen bekommst.

Dicke Stellen erfordern grobes Papier, das Zeug ist oft deutlich härter als unsere üblichen Materialien.

Meinst du jetzt den Spachtel oder den Versieglergrund?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #110 am: 09. Dezember 2009, 15:15:18 »
Das 2K Harz.

2K-Spachtel kann auch echt übel hart sein.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #111 am: 09. Dezember 2009, 16:42:09 »
Das 2K Harz.

2K-Spachtel kann auch echt übel hart sein.

Bekommt man 2K Harz in der Autoabteilung im Baumarkt?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #112 am: 09. Dezember 2009, 16:58:43 »
Sollte eigentlich - ansonsten aber auch bei ATU.

Aber nimm keinen Glasfaserspachtel - ich habe damit mal was gebaut und am Ende mit Flex und Fächerscheibe dabeigesessen. Sauber arbeiten, alles was weg muß nervt tierisch.

Nach dem im Form bringen dann nochmal mit Füller/Spritzspachtel drüber - aber den Teil würde ich wie das lackieren und klarlacken eventuell vom Autolacker in Hochglanz machen lassen.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #113 am: 10. Dezember 2009, 07:56:46 »
Danke für die Info Klaus!  ;)

Glasfaser Spachtel ist ja so eine Art Beton mit Bewährung oder. Da sind bestimmt Fasern im Spachtel um ihn stabiler zu machen oder?

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #114 am: 10. Dezember 2009, 10:41:40 »
Danke für die Info Klaus!  ;)

Glasfaser Spachtel ist ja so eine Art Beton mit Bewährung oder. Da sind bestimmt Fasern im Spachtel um ihn stabiler zu machen oder?

Genau. Der ist zur Verstärkung mit Fasern versetzt - eine ziemlich dicke Pampe also.

Kann man überhaupt nochmal an den Kanten entlang mit 2K Harz drübergehen wenn schon eine Schicht Wasserbasis drauf ist. Meinst du das verträgt sich oder besser die Kannten nochmal blank schleifen?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #115 am: 10. Dezember 2009, 11:58:47 »
So, ich habe gerade mal schnell im Keller nachgeschaut - ich habe an den prominenten Kanten "MDF-Grundierung" von Molto benutzt.

Sieht aus wie weisse Farbe, ist wasserlöslich (Pinsel im Waschbecken auswaschen und Ärger bekommen), füllt satt aufgetragen die Poren und härtet hart aus. Nach dem Überschleifen recht hart aber gut schleifbar.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #116 am: 10. Dezember 2009, 12:32:33 »
So, ich habe gerade mal schnell im Keller nachgeschaut - ich habe an den prominenten Kanten "MDF-Grundierung" von Molto benutzt.

Sieht aus wie weisse Farbe, ist wasserlöslich (Pinsel im Waschbecken auswaschen und Ärger bekommen), füllt satt aufgetragen die Poren und härtet hart aus. Nach dem Überschleifen recht hart aber gut schleifbar.

Meine ist auch Weiß und auf Wasserbasis. Vielleicht spachtel ich die Kanten zuerst mal, streiche nochmal schön satt über alle Kanten und schleif alles bis es schön glatt ist.

Müssten nicht eh die ersten Millimeter in der MDF Platte durch das einziehen der Grundi dichter und härter werden?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #117 am: 10. Dezember 2009, 12:45:52 »
Meine ist auch Weiß und auf Wasserbasis. Vielleicht spachtel ich die Kanten zuerst mal, streiche nochmal schön satt über alle Kanten und schleif alles bis es schön glatt ist.

Ja, mach das mal.

Müssten nicht eh die ersten Millimeter in der MDF Platte durch das einziehen der Grundi dichter und härter werden?

Möglich, ja. Bei meiner war es jedenfalls so, aber es gibt auch Grundierungen die mehr wie normale Farbe sind - keine Idee ob das immer so ist. Zumindest probieren würde ich es , du hast es ja eh da.

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #118 am: 10. Dezember 2009, 12:55:55 »

Ja, mach das mal.

Möglich, ja. Bei meiner war es jedenfalls so, aber es gibt auch Grundierungen die mehr wie normale Farbe sind - keine Idee ob das immer so ist. Zumindest probieren würde ich es , du hast es ja eh da.

Gut! Probieren geht über studieren.  ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #119 am: 10. Dezember 2009, 13:08:13 »
Das sehen viele studelierten zwar anders, ist aber nicht ganz verkehrt.  ;D

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #120 am: 18. Dezember 2009, 12:50:03 »
Update

Ein richtiges Masking-Massaker war es die Blaugrauen Panels zu airbrushen aber die Mühe hat sich glaub ich gelohnt.
Man kann auch leicht durch dickes oder dünneres Auftragen der Farbe unterschiedliche Farbtöne erziehlen obwohl es ein und die selbe Farbe ist.

Hier fange ich mit dem Washing mit dunkelgrauer Farbmischung an

Hier ist die halbe Oberseite gealtert

Was der ganze Sache noch mehr Leben einhaucht ist auch ein ganz leichtes Washing hier und da mit einer Mischung aus Braun und Ocker um leichten Rost und Dreck darzustellen.

Und ein paar Turbolaserläufe hab ich mir gestern auch noch schnell in 2 Std. aus 0,5 mm Profilen gezaubert. Irgendwie süß die Kleinen oder?  :-*

« Letzte Änderung: 18. Dezember 2009, 13:03:33 von Hacker Stefan »
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline cosmic

• Fach-Moderator
  • Commander
  • *
  • Ich kaufe nicht alles...
    • Model Kits and Collectibles
« Antwort #121 am: 18. Dezember 2009, 12:58:55 »
 :respekt: :respekt: :notworthy: :notworthy:

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #122 am: 18. Dezember 2009, 13:09:19 »
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Lichtbringer

• Gast
« Antwort #123 am: 18. Dezember 2009, 13:53:20 »
Wirklich klasse - vielleicht sollte ich mir meinen SD von dir bauen lassen?  ;D

Ich weiß jetzt schon das ich keine Lust haben werde mir damit eine solche Mühe zu geben  :pfeif: - und du kannst das eh viel besser.  ;D

Online Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #124 am: 18. Dezember 2009, 14:05:25 »
Super Geil !!!!!  ;D  :headbang: :respekt:

Danke Macgyver!
BAVARIAN MODEL BERSERKER