Stimmt.Wenn ich solche Flächen/Kanten nicht zu verblenden beabsichtige, lasse ich diese zumindest mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund ein ( im Rohzustand! ) Das verfestigt das Material deutlich, da es tiefer in die offenen Poren eindringt wie jeder herkömmliche Anstrich - erst danach sollte man mit einer Grundierung weitermachen.Wurde das Material bereits mit einem Anstrich versehen, hat dies wenig Sinn, da die Poren bereits verschlossen sind.
Zitat von: Lichtbringer am 09. Dezember 2009, 13:34:52Z.B. bei Glasfaserarbeiten.@ Klaus: MDF ist an den Kanten etwas eindrückbar, Nicht flächig, aber mit nem Fingernagel. Aber meist nicht so sehr das es Spuren hinterläßt.Stimmt.Wenn ich solche Flächen/Kanten nicht zu verblenden beabsichtige, lasse ich diese zumindest mit einem lösemittelhaltigen Tiefgrund ein ( im Rohzustand! ) Das verfestigt das Material deutlich, da es tiefer in die offenen Poren eindringt wie jeder herkömmliche Anstrich - erst danach sollte man mit einer Grundierung weitermachen.Wurde das Material bereits mit einem Anstrich versehen, hat dies wenig Sinn, da die Poren bereits verschlossen sind.
Z.B. bei Glasfaserarbeiten.@ Klaus: MDF ist an den Kanten etwas eindrückbar, Nicht flächig, aber mit nem Fingernagel. Aber meist nicht so sehr das es Spuren hinterläßt.
Einfach überpinseln, aushärten lassen, schleifen, spachteln , schleifen, spachteln , schleifen, spachteln -> lacken.
Hängt ganz davon ab wie sauber du es aufgetragen bekommst.Dicke Stellen erfordern grobes Papier, das Zeug ist oft deutlich härter als unsere üblichen Materialien.
Das 2K Harz.2K-Spachtel kann auch echt übel hart sein.
Zitat von: Hacker Stefan am 10. Dezember 2009, 07:56:46Danke für die Info Klaus! Glasfaser Spachtel ist ja so eine Art Beton mit Bewährung oder. Da sind bestimmt Fasern im Spachtel um ihn stabiler zu machen oder?Genau. Der ist zur Verstärkung mit Fasern versetzt - eine ziemlich dicke Pampe also.
Danke für die Info Klaus! Glasfaser Spachtel ist ja so eine Art Beton mit Bewährung oder. Da sind bestimmt Fasern im Spachtel um ihn stabiler zu machen oder?
So, ich habe gerade mal schnell im Keller nachgeschaut - ich habe an den prominenten Kanten "MDF-Grundierung" von Molto benutzt.Sieht aus wie weisse Farbe, ist wasserlöslich (Pinsel im Waschbecken auswaschen und Ärger bekommen), füllt satt aufgetragen die Poren und härtet hart aus. Nach dem Überschleifen recht hart aber gut schleifbar.
Meine ist auch Weiß und auf Wasserbasis. Vielleicht spachtel ich die Kanten zuerst mal, streiche nochmal schön satt über alle Kanten und schleif alles bis es schön glatt ist.
Müssten nicht eh die ersten Millimeter in der MDF Platte durch das einziehen der Grundi dichter und härter werden?
Zitat von: Hacker Stefan am 10. Dezember 2009, 12:32:33Meine ist auch Weiß und auf Wasserbasis. Vielleicht spachtel ich die Kanten zuerst mal, streiche nochmal schön satt über alle Kanten und schleif alles bis es schön glatt ist. Ja, mach das mal.Zitat von: Hacker Stefan am 10. Dezember 2009, 12:32:33Müssten nicht eh die ersten Millimeter in der MDF Platte durch das einziehen der Grundi dichter und härter werden? Möglich, ja. Bei meiner war es jedenfalls so, aber es gibt auch Grundierungen die mehr wie normale Farbe sind - keine Idee ob das immer so ist. Zumindest probieren würde ich es , du hast es ja eh da.
Super Geil !!!!!