Autor Thema: Weitere Filme & Serien DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER  (Gelesen 27746 mal)

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
Weitere Filme & Serien DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« am: 22. Januar 2010, 18:57:23 »
Der Grundkörper besteht aus einem 32,5cm langen und 5cm breiten Abwasserrohr aus Kunsstoff, bei dem ich auf beiden Seiten einen 8mm breiten Streifen rausgetrennt und die beiden Hälften nach dem Schleifen in drei Teile geschnitten habe (außen jeweils 7cm lang!). Als nächstes hab ich die drei Teile wieder miteinander verbunden (Abstand 2mm!) und die offenen Stellen mit 1mm starken Polystyrol verschlossen. Danach hab ich aus 6mm breiten Profilleisten einen Rahmen (4cm breit, 32cm lang!) aufgeklebt und beide Hälfen wieder miteinander verklebt. Am Schluss wurde die Oberfläche aus 0,3mm starken Polystyrolplatten und Photoätzteilen gestaltet und der Graben mit diversen Kleinteilen aufgefüllt. Hab das Modell bereits grundiert und hoffe, dass ich im laufe der nächste Woche mit der Endlackierung fertig werde.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2019, 07:02:22 von TWN »

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
Re:DUNE: SPICE GUILD HIGHLINER
« Antwort #1 am: 22. Januar 2010, 21:43:44 »
sorry, war eigentlich nur ein Test! Kämpf mich noch durch das Handbuch, weil ich zum erstenmal in einem Forum bin (grins). Hat mit dem Bilder einfügen nicht so wahrlich gefunzt!

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #2 am: 22. Januar 2010, 23:09:40 »
ungeduldig wartend...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #3 am: 23. Januar 2010, 10:16:06 »
Das Modell ist 33cm lang und hat einen Durchmesser 5,5cm! Die Oberseite ist soweit fertig, auf der Unterseite müssen noch ein paar Ätzteile ran und in der Mitte möchte ich die Details noch verfeinern.
Die Umsetzung ist sicher nicht ganz originalgetreu, da ich nur 3 Fotos vom Studio-Modell zur Verfügung hatte, wovon 2 nur einen Teilausschnitt zeigen. Anfangs war das Modell genauso detailarm wie man es kurz im Film sah. Hab mich aber dann doch entschlossen die Oberfläche mit feinen Details zu versehen damit es mehr wie ein Raumschiff und nicht wie Stock aussieht. Ist jetzt sicher nicht der große Wurf, passt aber gut zu meiner Fayd Figur! Werde, wenn ich Zeit habe, als nächstes einen Carryall samt dazugehöriger Erntemaschine bauen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 10:20:33 von wargames48 »

Offline frostrubin

• Candidate
« Antwort #4 am: 23. Januar 2010, 10:20:51 »
 :thumbup: sehr geil. Machst du die Ätzteile selber?

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #5 am: 24. Januar 2010, 12:53:51 »
Das Modell ist 33cm lang und hat einen Durchmesser 5,5cm!

Klasse, richtig Klasse. Das Ding will ich auch schon seit ewigen Zeiten bauen.

Wie "tief" ist denn dein Graben?

Die Ätzteile sind aus der Grabbelkiste, oder selbstgemacht?
« Letzte Änderung: 24. Januar 2010, 14:53:15 von Callamon »
---
Callamon

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #6 am: 24. Januar 2010, 14:42:20 »
Der Graben ist ringsherum 5mm tief! Ein Millimeter hin oder her spielt aber keine Rolle, da der Graben ja mit Kleinteile bestückt wird. Die Ätzteile hab ich bei eBay gekauft. Hab hauptsächlich Kettenpolster Leopard 2 im Maßstab 1/87 verwendet (2,67 € pro Satz + 1,00 € Versand!).

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010, 08:08:00 »
Der Grundkörper besteht aus einem Abwasserrohr aus Kunsstoff,

Womit hast Du das verklebt? An diesem grauen PVC-Zeugs hält doch nix, oder?
---
Callamon

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #8 am: 27. Januar 2010, 09:03:10 »
Der Grundkörper besteht aus einem Abwasserrohr aus Kunsstoff,

Womit hast Du das verklebt? An diesem grauen PVC-Zeugs hält doch nix, oder?

Anschleifen und Sekundenkleber vielleicht?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #9 am: 27. Januar 2010, 09:16:54 »
Hab die Oberfläche erst angeschliffen und dann ganz normalen Palstikkleber verwendet! Musste allerdings einige Paneele wieder austauschen weil durch den Plastikkleber einige Teile aufgewellt wurden.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #10 am: 27. Januar 2010, 09:47:06 »
Gibt es auch Rohre aus Polysterol mit einem Durchmesser von ca. 5 cm? Habe mal gegoogelt, aber nix gefunden...  :dontknow:
---
Callamon

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #11 am: 27. Januar 2010, 12:15:21 »
Kauf meine Poly-Profile und Platten bei:  http://www.architekturbedarf.de/ 
                                                       http://www.us-train-store.de/
Die haben zwar nur Poly-Rohre bis 12,7mm aber dafür bis zu 2 M² große Poly-Platten und jede Menge Profile von Evergreen.

Ein Poly-Rohr mit ca. 5cm? Da fällt mir jetzt spontan nur der Rumpf der V2-Rakete (1/35) von Dragon oder Pegasus-Hobbys ein.

Hab gestern die erste Schicht Grundierung aufgetragen und werd später ein paar neue Fotos einstellen! Will nächsten Monat eine Negativform herstellen und ein paar Abgüsse machen.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #12 am: 27. Januar 2010, 13:21:17 »
Will nächsten Monat eine Negativform herstellen und ein paar Abgüsse machen.

Woha!!!

Würdest Du an interessierte Mitbastler Abgüsse abtreten? Biiiiiiiiiiitte! Mich juckt`s zwar schon in den Fingern, selber einen Scratchbau anzufangen, aber ich habe im Moment so viele laufende Projekte, dass ich gerne einen Abguss nehmen würde.

Hast Du eigentlich auch das "Einflugportal" irgendwo auf dem Schiff untergebracht? Das hat ja kein Tor, sondern ist ein ständig offenes Portal - oder?

Das hier meine ich:

« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 13:28:35 von Callamon »
---
Callamon

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #13 am: 27. Januar 2010, 16:31:48 »
Wollt ich machen, aber bei der Größe von meinem Modell wär das Portal nur ein paar Milimeter groß geworden. Außerdem war ich mir nicht ganz sicher an welcher Stelle es sich genau befindet. Hab dafür extra in einem Internet-Shop für Puppenhaus Zubehör gesucht. Dort gibt es kleine Bilderrahmen im Barockstil, aber die waren alle zu groß. Ein Abguss ist kein Problem, muss allerdings erst ausrechnen wie hoch die Materialkosten bei ca. 10 Stück sind!

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #14 am: 27. Januar 2010, 17:01:07 »
Wollt ich machen, aber bei der Größe von meinem Modell wär das Portal nur ein paar Milimeter groß geworden.

*Snip*

Ein Abguss ist kein Problem, muss allerdings erst ausrechnen wie hoch die Materialkosten bei ca. 10 Stück sind!

Ja, das mit der Größe sehe ich ein. Position ist, glaube ich, am "oberen" Rumpf kurz über dem Graben, genau in der Mitte. Aber ich hätte es wohl auch weggelassen...

Gib bitte Bescheid, wenn Du einen Preis für einen Abguss weißt, ok? Habe schon angefangen ein Displayschild zu machen...  ;D
« Letzte Änderung: 27. Januar 2010, 18:48:28 von Callamon »
---
Callamon

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #15 am: 27. Januar 2010, 18:46:22 »
Außerdem war ich mir nicht ganz sicher an welcher Stelle es sich genau befindet.

Zurück zu Hause habe ich direkt mal die DVD geschaut, einen Screenshot gemacht und via Photoshop das Portal mal hervorgehoben: In der Mitte des oberen Rumpfes, zwischen 10 und 11 Uhr:

Kann man aber sicher gut über die Lackierung (oder ein goldenes Decal) lösen.
---
Callamon

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #16 am: 29. Januar 2010, 07:28:01 »
im rollen spiel buch hat das schiff 4 von den portalen und  an bug und heck  graben  jeweisl ein längliches  als direkt zugang nur für die gilde,navigatoren.
man hat also viel raum für schöne interpretationen
« Letzte Änderung: 29. Januar 2010, 07:29:58 von DocRaven »
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #17 am: 29. Januar 2010, 09:32:47 »
man hat also viel raum für schöne interpretationen

In der Tat.

Mich fasziniert das Teil total, trotz (oder gerade wegen?) seines einfachen Aufbaus.
---
Callamon

Offline DocRaven

• DER ANWERBER!!!
  • Captain
« Antwort #18 am: 29. Januar 2010, 09:35:23 »
ich finde beide toll das alte udn das neue  sind beide eben   mal wieder etwas anderes
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Art deWhill

• Commander
    • aufmeineART
« Antwort #19 am: 29. Januar 2010, 10:32:07 »
Zitat
Mich fasziniert das Teil total, trotz (oder gerade wegen?) seines einfachen Aufbaus.

ich denke gerade wegen des einfachen Designs, so ist es jedenfalls bei mir. Hat was vom "klassischem, purem" SciFi Look der 50er/60er Jahre.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #20 am: 29. Januar 2010, 13:24:17 »
Mir persönlich hat vor allem das Design gefallen, dass sich extrem von den damals üblichen Filmmodellen abgehoben hat. Bin auch heute noch der Meinung, dass der Film damals  seiner Zeit ca. 10 Jahre voraus war. Werde im laufe der Zeit sicher noch einige Modelle aus Dune nachbauen! Sammle gerade die Teile für den Carryall (Maßstab: ?) und für die Erntemaschine (Maßstab: ca. 1/35). Ein Harkonnen-Flaggschiff wär allerdings auch recht interessant, leider hab ich gerade mehr Ideen als Zeit!

« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 22:37:01 von wargames48 »

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #21 am: 29. Januar 2010, 13:31:09 »
leider hab ich gerade mehr Ideen als Zeit!

Geht mir seit Jahren so...  :0

Ein Carryall ist dank seiner eckigen Form ja noch recht einfach, der Ernter hingegen... uiuiui. Schade, dass Revell seinerzeit das geplant Modell von dem Teil gecancelt hat.  :(
---
Callamon

Offline Art deWhill

• Commander
    • aufmeineART
« Antwort #22 am: 29. Januar 2010, 14:06:05 »
Bin auch heute noch der Meinung, dass der Film damals  seiner Zeit ca. 10 Jahre voraus war. Werde im laufe der Zeit sicher noch einige Modelle aus Dune nachbauen!

ich muss gestehen, dass ich das damals nicht so gesehen habe, aber im Laufe der Jahre und Reife wurde mir das immer mehr klar. Heute stimme ich dir abolut zu!!
Ja ja ja, mehr Modelle, bittschön ;)

Zitat
leider hab ich gerade mehr Ideen als Zeit!

ha, noch einer, willkommen im Club  ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline ufisch

• Lieutenant Junior Grade
  • *
    • ufisch's Homepage
« Antwort #23 am: 31. Januar 2010, 09:38:45 »
Gibt es auch Rohre aus Polysterol mit einem Durchmesser von ca. 5 cm? Habe mal gegoogelt, aber nix gefunden...  :dontknow:

Empfehlung: Acrylglasrohre transparent, von ø 2,4 - 150mm, bei modulor.de (z.B.  ø 50,0 x 46,0 l=330mm 6,50€)
Fan aller 3 Star Wars-Filme!

Offline frostrubin

• Candidate
« Antwort #24 am: 31. Januar 2010, 10:02:40 »
Zitat
Mir persönlich hat vor allem das Design gefallen, dass sich extrem von den damals üblichen Filmmodellen abgehoben hat. Bin auch heute noch der Meinung, dass der Film damals  seiner Zeit ca. 10 Jahre voraus war.
Kann ich so unterschreiben, jedoch finde ich schade das die Zusammenarbeit mit H.R. Giger nicht geklappt hat. Gerade die Harkonnen Entwürfe finde ich sehr "treffend". (Man denke nur an die Möbel!)