Autor Thema: ST Movie Ära PL 1/350 Refit Enterprise (NEW VIDEO INSIDE)  (Gelesen 179365 mal)

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Offline Garbaron

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ST Movie Ära Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #525 am: 11. Juni 2013, 20:35:42 »
Besten Dank für das Kompliment. :D

Ich war heute wieder mal in dem Hobbyladen, angeblich ist der Klarlack am Freitag da. Das wäre dann gut 3 Wochen
nach dem ich die letzten Dosen gekauft habe ... die schnellsten sind die wirklich nicht. Hoffen wir mal das sie wirklich
kommen, dann könnte ich Enterprise am WE lackieren und Euch endlich das überfällige Update geben.

Ansonsten habe ich mir schon alles herbei gesucht um mit der Base anzufangen und auch eine sehr klare Vorstellung
davon wie sie aussehen soll. Ich muss noch ein paar Werkzeuge besorgen da ich sägen werde müssen, dann kann
es mit der Base los gehen. :D


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Offline whitestar

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #526 am: 11. Juni 2013, 22:34:21 »
Zitat
Ansonsten habe ich mir schon alles herbei gesucht um mit der Base anzufangen und auch eine sehr klare Vorstellung
davon wie sie aussehen soll. Ich muss noch ein paar Werkzeuge besorgen da ich sägen werde müssen, dann kann
es mit der Base los gehen. Lächelnd

hört sich verdächtig nach V`ger an  :laugh:  :)

ich wünschte ich hätte viel zeit , dann hät ich ja große Lust an meine Ente zu gehen.

Aber die Zeit hab ich leider im Moment nicht.

Naja, mein Urlaub rückt gen August immer näher.. mal sehen ...

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #527 am: 14. Juni 2013, 18:34:19 »

- größere Version -
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 22:11:13 von Garbaron »
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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #528 am: 15. Juni 2013, 14:45:09 »
Update 1/3:

- Eine Geschichte über Decal Arbeiten
- Murphys Law

*wer nicht lesen mag geht bitte gleich zum nächsten Post :D*

- Decals

Wer hätt es gedacht, nach sechzehn Monaten Bau und Malarbeiten an meiner Refit hatte ich endlich die Decal Phase
erreicht. Als ich das Model damals bestellt hatte war ich mir nicht sicher welche Version des Schiffes ich bauen würde.
Sollte es eine TMP Refit oder 1701-A werden? PNTs Thomas Sasser, er war für die Konstruktion der 1/350 Refit bei PL
zuständig, hatte ein eigenes Decal Sheet rausgeben, das zusätzliche Markierungen und vor allem die Registry Decals in
der richtigen Größe beinhaltet (original PL Decals dafür sind einen Tick zu klein). Also hatte ich zum Modell auch die PNT
Decals bestellt. Mir standen für die Decal Arbeiten also zwei komplette Decal Sheet zur Verfügung. Der Plan sah vor für
den fizzel Kram die PL Decals zu nehmen da die vorsepariert sind und für die großen Sachen, Registry, Penannt etz., die
PNTs die man erst ausschneiden muss.

Angefangen hatte ich mit der Registry und Namen (macht wohl jeder so), sie sollte endlich ihren Namen bekommen!
Die Registry Buchstabe für Buchstabe vom PNT Sheet geschnitten und aufgebracht. Das klappte hervorragen, die PNT
Decals sind recht dünn aber festgenug, dass sie nicht sofort reißen und legten sich schön glatt auf die Oberläche, später
kam noch etwas Decal Soft drüber und man sah kaum noch das das Decals sind. Allerdings ist kein Schutzlack über den
PNTs, so dass man beim positionieren mit z.B. der Pinzette aufpassen muss nicht drüber zu schaben, sonst kratzt man
gleich etwas Farbe mit ab.

Danach folgten die Personal Hatches, diese kleinen Quadrate am Rand oben auf dem Diskus, da wollte ich zunächst auch
die PL nehmen, aber die misst Dinger wollten einfach nicht halten, einmal beim Nachbarn drüber gekommen beim positionieren
des nächsten und schon war der wieder ab. Also doch die PNTs.

Nun folgte der rote doppel Streifen ums B/C-Deck, der hat mich nerven gekostet und ich beschrieb ja schon das die Kanten
zum grauen Mittelstreifen nicht stimmen, man so nicht genau positionieren kann, dass die PL Decals sich mit Decal Soft nicht
weich machen ließen ... ich denke ihr erkennt langsam das Problem: die PL Decals taugten nichts!

Ich weiß nicht wie es mit den neuen Decals ist wo auch das Aztec dabei ist, aber das hier waren die der original Ausgabe der
Refti und die sind schlicht oberster Müll! Sie haften nicht besonders gut, das trifft besonders auf die fizzel Dinger zu die so
groß wie Fliegenschiss sind, aber auch auf alles was wenig Fläche hat, wie etwa die roten Markierungen der Personal hatches,
der Phaserbänke und RC Thursters. Das Zeug hält  nicht mal auf eben Flächen richtig, einmal leicht pusten und das Teppichmonster
bekommt was zu futtern, und lässt sich bei Rundungen (RCT am Diskusrand) mit Decal Soft nicht aufweichen, die bleiben steif und
lösen sich wieder!! Die HÖLLE sag ich Euch.

Was tat ich also? Ich hab das PNT Sheet genommen und mit einer Nagelschere gefühlt tausend kleine Rechtecke, Quadrate und
Dreiecke ausgeschnitten, das hat ewig gedauert sowie meine Geduld an die Grenzen gebracht und war Zeit die ich hatte sparen
wollen, da PL die Decals ja vorsepariert hat. War wohl nichts.

Ende vom Lied, von PL drauf gekommen sind nur:

- die roten Phaserbank Markierungen. Die PNTs sind leicht durchscheinend so dass man darunterliegende Strukturen noch etwas
sehen kann. Das Rot der Decals und die Senffarbe der Phaser haben sich nicht vertragen, das sah sehr seltsam aus, daher die PL.
Damit die halten hab ich sie nach trocknen gleich mit Klarlack überpinselt.

- das Starfleet Pennnat am Sekundärrumpf. Die PNT Version hat den Arrow Head nicht in Silber sondern in Grau das nach unten
heller wird, sah Sch***e aus, gefiel mir schon nicht als ich die Decals das erste mal gesehen habe. Zudem war an dem sich verjüngenden
roten doppel Streifen eine deutliche Treppenbildung zusehen, kein sehr feiner Druck also. Ging gar nicht, daher die PL Decals.  

- die Dockinport Markierungen (die Brücke hat übrigens KEINE Markierung, nie gehabt). Die PNTs waren hier recht fransig, so dass der
eigentliche Doppelring manchmal wie einer aussah. Die PLs waren korrekt und etwas schärfer. Man kann fast das 1701 und Enterprise lesen.  

Alles andere sind die PNT Decals.

Die Decals aufzubringen hat mich rund zwei Wochen beschäftigt ud war nach den Anfangsschwierigkeiten lediglich zeitaufwändig
(sagt da wer "Warp Nacelle fizzel Decals über und unter den Warp grills? .. was ein sch**ß). Eins hat sich mal wieder bestätigt:
unbedingt Decals Soft benutze, das hat mir am B/C Deck doppel Streifen den ar**h gerettet. Überhaupt haben die PNTs darauf
extrem gut angesprochen, die meisten Decals sind kaum noch als solche zu erkennen und sie haben absolut kein Silvering. Das ist
anders bei den PLs, besonders am Pennant ist unter bestimmten Winkeln ein lichtes Silvering zusehen, aber damit kann ich leben.


- Murphys Law

Kennt das wer? Das besagt "alles was schiefgehen kann, wird schiefgehen".
Wie wahr, wie wahr!  

Ich sprech nicht von der drei Wochen Wartezeit bis mein Klarlack endlich geliefert wurde, nein vom Lackieren dessen. Ich hab
die Oberfläche gereinigt bevor ich angefangen habe, dennoch gibt es viel zu viele Staubeinschlüsse. Die sind der Grund warum
ich in der Regel nur eine Schicht mache und zwar nachdem die Decals drauf sind. Für die Refit wollte ich mal dem allgemeine Rat
folgen und vor den Decals eine Schicht aufbringen damit diese besser halte (PL Decals .. ja, ja). Zwei Schichten später ist da
jetzt mehr Staub mit drauf als mir lieb ist. Aber. Ist eben so. Kann ich nicht viel machen außer versuchen die gröbsten Einschlüsse
wieder weg zu bekommen.

Das zweite was passierte war am Bridge Dome. Aus irgendeinem Grund hat an der Steuerbord Hälfte die Blaugrüne Farbe angefangen
Wellen zu werfen. Scheinbar hat der Klarlack die Farbe dort an gelöst. Seltsam ist das ja schon ein Schicht drauf ist und das beim
ersten mal nicht passiert war. Dodr hatte sich beim Lackieren der Diskusfläche zwar, wie überall an Kanten, leicht Klarlack angesammelt,
aber nirgends sonst gab es das Problem. Nur da. Ich habe wirklich keine Ahnung was passiert ist. Nun den. Es hat mich geärgert, und wie,
ausgerechnet bei der Brücke! Aber auch das konnte ich nicht ändern, nur nach trocknen des Lacks versuchen das so gut wie geht zu
reparieren. Das hab ich getan, es ist okay, aber so schön glatt wie das mal war ist es leider nicht mehr.  

Moral von der Geschichte?

"You are not going to build the perfect Model! Accept you failures and move on"

Genau. :D  
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 14:47:53 von Garbaron »
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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #529 am: 15. Juni 2013, 14:47:08 »
Update 2/3:

-  U.S.S. Enterprise NCC-1701 (unbeleuchtet)

Es ist geschafft! Vom Kiel legen bis heute sind rund siebzehn Monate vergangen. Während des Baus hatte ich mehrfach
das Gefühl das Projekt nicht beenden zu können. Immer wieder lief was schief, oder während er Monatelangen Aztec Arbeit
trat schlicht Ermüdung vom ewig selben ein. Es war teils zum verzweifeln. Aber ich wollte die Refit fertig bekommen und
habe mich durch gebissen. Das habe ich auch Euch zu verdanken, den Euer Zuspruch und Feedback habe mich mit am
Laufen gehalten. Danke Euch dafür.

Wenn die Base fertig ist versuche ich ein Video zu erstellen. Einige Lichteffekte die ich im Video haben möchte, kommen
halt in die Base. Ich werd sicher noch eine Schwung Bilder nachreichen, wenn endlich mal gleichbleibendes Licht ist und ich
den Aztec Effekt einfangen kann. Da war heute leider nicht viel zumachen. Ich denke aber die Bilder werden Euch dennoch gefallen.

Nun aber genug gelabert.

Hier ist sie:



































to be contunied ... :D
« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 15:05:31 von Garbaron »
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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #530 am: 15. Juni 2013, 14:50:38 »
Update 3/3:

-  U.S.S. Enterprise NCC-1701 (beleuchtet)


"Take me over please"
































"Take her out Mr Sulu"











Last but not least  ein vertrauter TMP beauty shot:



"Can I cook or can't I?" :D


Übrigens: wenn Ihr die Bilder anklickt und dann im neuen Fenster zwei mal auf die Lupe geht, könnt Ihr die Bilder
auch in 1152x864 sehen. Die beiden 16:9 Bilder sind 1920x1080 ;)



- Nachwort.

Was eine Arbeit! Wer ein Refit mit Aztec, Beleuchtung und was weiß ich machen will, der braucht echt starke Nerven.
Nicht das die Verkabelung eine Herausforderung ist, es passiert ja auch immer was ungeplantes. Die LEDs passen da nicht
hin, ein Kable löst sich und nix geht mehr. Nein, auch die Bemalung kann einen an den Rand des Wahnsinns bringen,
besonders wenn man sich in den Kopf gesetzt hat ein TMP Aztec selbst zu malen. Das zu tun, so wie ich mit dem vier
Interferenzfarben, rate ich nur jenen mit viel Ausdauer und Willenskraft. Wäre das alles nicht schon Arbeit genug hat
die Refit so dermaßen viele kleine Decals das man glaubt es nimmt nie ein Ende.

Jetzt wo sie fertig ist bin ich wirklich Froh das durch gehalten zu haben und, ich denke das darf ich sagen, mächtig
stolz auf das was ich geschaffen habe. Zu gegeben, sie hat viele Fehler, aber was in der Welt hat keine? Der Spruch
mit dem "not the perfect model" ist schlicht die Wahrheit und sollte zum Mantra werden. Er bewahrt vor vielen Wutausbrüchen.
Danke an Ian Lawrence, dass er das so treffend nach seiner ersten Refit formuliert hat. Und noch mal Danke an Euch für Eure
Unterstüzung währen des Baus.

Ich würde jetzt vieles anders machen und das Modell war auch eine große Lehre für mich. Eine Menge der Dinge die ich
an der Refit gemacht habe waren Erstlinge, allen voran das Aztec, aber auch das komplexere Beleuchtungssystem, das
um ein vielfaches mehr Arbeit gemacht hat als seiner Zeit die AMT/ERTL Ent-A. Auch habe ich zuvor noch kein Model mit
so viel Innen-Sets gebaut, was vor allem die Planung für Verkabelung und den Zusammenbau stark verändert und man
sich viele Gedanken machen muss. Viel Neuland also, da wiegt es nicht so schwer wenn manches nicht so hingehauen hat.
Sicher, mich ärgert atm am meiste das mit der Farbe an der Brücke und ich wünschte ich hätte einen richtigen Hobbyraum
wo kein Stoffzeugs wie Sofa, Teppich sonst was ist, dann wäre das mit den Staubeinschlüssen deutlich weniger.
Aber na ja, ich muss da und mit dem arbeiten was ich habe.

Das Endergebnis ist was zählt und das kann sich doch sehen lassen und diese TMP Refit ist wesentlich (mit großem W)
besser geworden als ich mir das zugetraut hatte. Beim Foto shooting heute (rund 2.5h und 150 Bilder) sind einige Bilder
raus gekommen bei denen ich nach Sichtung einfach nur "WOW" gedacht habe. Sie sieht bei richtigem Licht und Winkel
schlicht genau wie im Film aus. Allein das ich das geschafft habe ist genial. Noch besser ist, dass ich diesen Magnetismus
erzeugen konnte, dass ich einfach nur da hocke, die Refit ansehe und denke "Jap, wie in TMP" und beim wegsehen feststelle
das ich gerade eine Stunde da gesessen bin.

Ick freu mir so. :D

Aber. Es ist ja noch nicht zu Ende. Ich werde jetzt mit der Base anfangen. Dazu gibt es dann hier auch weitere Updates.
Wenn die Base fertig ist werde ich versuchen einen kleinen Film zuerstellen, der den gesamten Bau zusammen fast und
TMP Stile Aufnahmen der Enterprise enthalten soll, alles schön von Musik begleitet. Auch fehlen noch Bilder auf denen
das Aztec, also seine Farben zusehen sind, die Sonn ist heute immer wieder hinter Wolken verschwunden und ich habe
mich darauf konzentriert Bilder wie "publicity pictures" für TMP zu erstellen. Hoffe Ihr seht mir das nach.

So weit erst mal

Gruß

Thorsten
 

« Letzte Änderung: 15. Juni 2013, 20:02:50 von Garbaron »
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Offline Doomgiver

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #531 am: 15. Juni 2013, 15:13:51 »
Die absolute Referenz-Ente!  :o
Ein echtes Meisterwerk. Punkt! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... *ehrfürchtig-den-Hut-zieh*
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline dasRoy

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #532 am: 15. Juni 2013, 17:14:32 »
Da hast du echt ein Schmuckstück gezaubert !! :respekt: Und was deinen ausführlichen BB angeht, kann ich nur ein dickes Lob aussprechen.  :thumbup:

Offline PLASTINATOR

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #533 am: 15. Juni 2013, 19:55:29 »
Ja da muß ich mich dasRoy und Doomgiver uneingeschränkt anschließen. Dein Bericht ist dermaßen gut geschrieben gewesen, so das auch lange Texte immer interessant zu lesen waren. Das handwerkliche ist trotz der selbst zugegebenen Mißgeschicke auf einem verdammt hohen Niveau und die Bilder allererste Sahne. Dicken :respekt: und  :thumbup: zur Refit!


Gruß Olli, der Plastiker
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Offline Mc Namara

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #534 am: 15. Juni 2013, 20:56:00 »
Du hast die coolste Ente die ich je gesehen habe!!!




Ruhe auf den billigen Plätzen!

Offline Callamon

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #535 am: 15. Juni 2013, 21:59:24 »
Allererste Sahne! Den Strongback finde ich etwas dunkel, aber das ist pure Geschmackssache. Ich weiß, dass das Studiomodell dort so dunkel lackiert ist, nur erschien es mir "on screen" immer deutlich schwächer.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline The Chaos

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #536 am: 16. Juni 2013, 11:21:54 »
Einfach Abgefahren, was Du hier abgeliefert hast.  :respekt:
Schönen Gruß aus Brandenburg
Chris

Offline Galactican

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise WiP
« Antwort #537 am: 16. Juni 2013, 11:59:55 »
Ich bin total hin und weg und weiß gar nicht, was ich nach den Kommentaren meiner Vorredner noch sagen soll. Einfach SUPER!
 :headbang: :headbang: :headbang: :respekt: :respekt: :respekt: :headbang: :headbang: :headbang:

Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise
« Antwort #538 am: 16. Juni 2013, 14:28:48 »
Vielen Dank  Leute, freut mich dass sie Euch gefällt.

Ich habe übrigens aus dem Titel das "WiP" entfernt, die Ente ist ja fertig. :D
Über dem habe ich ein "Feature Poster" in den Start Post gestellt, so dass nachfolgende
Leser / neue Mitglieder gleich ein "und DAS kam bei raus" Eindruck bekommen und dann in Ruhe dem BB folgen können.

Kommende Woche werde ich noch eine Auswahl an Bildern in die Gallerie stellen.
Und dann muss ich ja auch mit der Custom base für die Refit anfangen, Materialien hab ich schon alle da.

Ein schönes WE Euch noch.

Thorsten
« Letzte Änderung: 18. Juni 2013, 11:52:54 von Garbaron »
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Offline emersen

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise
« Antwort #539 am: 17. Juni 2013, 18:25:36 »
das teil ist einfach nur endgeil.... :headbang: :respekt: ich bin echt platt...wenn ich es nicht wüsste, für mich sieht es aus wie das filmmodell.....einfach nur stark  :thumbup: :thumbup:

ich beneide dich um dieses schöne schiff  :P
Grüße, Heiko

Offline Kleinalrik

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #540 am: 18. Juni 2013, 19:53:56 »
Struschie, das ist doch ein Anlass, uns selbst einzuladen, oder?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline DocRaven

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #541 am: 18. Juni 2013, 20:14:31 »
atem beraubent schön ist echt super geworden nur hab ich nu so garkeien lust mehr meine zu bauen weil das ne heiden arbeit wird
" Manchmal Mögen meine Kommentare oder Kritiken dem einen oder anderen an einigen Stellen etwas brüsk oder „pampig“ erscheinen, ist aber nie böse gemeint. Ich möchten nur Fehlinterpretationen von diplomatischeren Formulierungen vermeiden und gehen daher lieber den direkten u

Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #542 am: 18. Juni 2013, 20:21:11 »
Ach komm ... fang einfach an! :D  Es dauert so lang wie es dauert.
Ich hab mir nie einen Stichtag gesetzt, lediglich so gegen Ende habe ich einen Zahn zugelegt,
damit sie endlich fertig ist. Es ist viel Arbeit, aber keiner sagt "das muss bis XYZ fertig sein!" :D
 
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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #543 am: 12. Juli 2013, 11:10:43 »
Update:

Jim ... I've got a pulse!

Jap, endlich funktionieren auch die Navigations- und Antikollisionslichter wie sie sollen. Besten Dank noch mal an Matoq,
dass er mir eine entsprechende Platine für mein Common Base Design gemacht hat *verneig*.

Leider funktionieren zwei NAV-Lichter nicht. Das ein oben auf der Steuerbordseite des Diskus. Das wusste ich, denn die
Glasfaser war mir abgebrochen und das lose Ende in den Diskus gerutscht. Da schon alles versiegelt, grundiert und mit
der Basisfarbe lackiert war, wollte ich das nicht wieder aufreißen. Ich hätte sicher großen Schaden am Rest der Elektronik
verursacht. Das andere ist die NAV-Leuchte über dem Hangar die nur noch ganz schwach mit blinkt. Damit hatte ich nicht
gerechnet. Diese hatte an sich noch über die Aztec Arbeiten bei Kontrollen funktioniert und wie der Rest geleuchtet. Ich
kann mir nur zwei Gründe vorstellen. Die Fasern für über und unter dem Hangar sind recht straff gebogen um in dem engen
Bereich zuführen. Entweder ist bei all dem hin und her zum Bemalen und Decal-Arbeiten die Faser für das obere Hangar NAV
verrutscht und hängt jetzt so blöd neben der LED das kaum noch Licht rankommt, oder aber sie ist wegen des Stresses der '
Krümmung schlicht gebrochen.  

Schade, lässt sich aber nicht ändern (Evtl sollte ich Schmauchspuren um die beiden NAVs malen um ein Schaden zu simulieren?
Mirko-Meteoriten oder so was ... )


Wer genau hinschaut bekommt einen Teaser auf die neue Base. Die ist noch WIP, aber alle Schalter sind bereits installiert,
alle Schiffsysteme korrekt verdrahtet und wie im Video zu sehen funktionsfähig. Übers WE werde ich die sechs freidrehbaren
Flutlichter der Base verdrahten die den Rumpf ala TMP Drydock extern beleuchten können. Dann folgt eine Styrene-Verschalung
um die Oberfläche wieder einheitlicher zubekommen. Die Kontrollinterfacegrafik muss finalisiert und befestigt werden und zu guter
Letzt noch die schematische Darstellung der Refit installieren.

Wenn das geschafft ist, ist der Projekt PL 1/350 Refit vom Bau her wirklich beendet. :D

Gruß
Thorsten  
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Offline Callamon

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #544 am: 12. Juli 2013, 11:43:00 »
Rrrrrrrrrrespekt!  :thumbup:
---
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Offline Charles77SEG

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #545 am: 12. Juli 2013, 17:37:45 »
Das ist nur geil Dein Schiff!!!
"Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!"

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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #546 am: 24. Juli 2013, 16:58:41 »
Update:

 - Display Basis.


Wie Ihr Euch sicher erinnert wollte ich ja zunächst eine V'Ger basierte Basis machen. Ich hätte das sicher auch hinbekommen,
aber im lauf der Zeit gefiel mir die Idee eines Diorama nicht mehr so sehr, daher suchte ich nach einer anderen Idee. Irgendwann,
vor ein paar Monaten, habe ich morgens ein Stück Papier genommen und einen groben Entwurf davon gezeichnet wie eine
Basis ausehen könnte.





Die Idee war  zu versuchen eine Basis zu erschaffen, die sechs eigene Flutlichter hat mit denen der Rumpf der Enterprise angestrahlt
werden kann. Mir schwebte da der Look vor den sie im Trockendock von TMP hatte, aber auch der von Skulpturen die bei Nacht
angestrahlt werden. Desweiteren sollte es eine schematische Ansicht des Schiffes geben, die markante Details beschreibt und natürlich
einen Bereich für die ganzen Schalter welche die Schiffssysteme kontrollieren. Die Schalter sollten dabei Teil einer Kontrolltafel werden
deren Design und Layout an die Brückenstationen der Refit angelehnt sind.


Viel Holzbastelei, Ausflüge ins Graphikdesign, Plastikverarbeitung und zwei große Strukturpappen später ...











Graphik der Kontrolleinheit:


Schematische Darstellung:


Base- Logo:



Enterprise montiert:


TMP Drydock look:




Dafür dass ich das erste mal eine Basis komplett selbst gebaut habe ist das doch rechtordentlich geworden. Es freut mich besonders,
dass ich so nahe an mein Konzept rangekommen bin und genug Eingebungen für Detailarbeiten hatte um interessanten Highlights
zusetzen. Zum Beispiel das mit dem "M-9" ist mir erst vorgestern eingefallen. Ursprünglich sollte dort einfach nur eine größere weiße
Fläche sein, als gegen Stück zur weißen Platte am Rücken wo die Verbindungen angebracht sind. Der Rand sollte auch keine Struktur
haben sondern einfach glatt sein, dann viel mir im Hobbyladen die gewellte Strukturpappe auf.  So kam eins ums andere zusammen
und naja, das Ergebnis seht Ihr ja oben. 
 
Die TMP Base Flutlichter sind auch recht gut geworden, wenn auch etwas größer als ich es eigentlich haben wollte, aber immer noch gut
genug und sie erschaffen nette Lichthöfe für sich, statt dass eine LED schon den halben Diskus ausleuchtet.

Einziger Wehrmutstropfen ist der Kabelstrang der über die Oberfläche der Base verläuft. Ich muss es noch irgendwie schaffen die Kabel
zu einem einzigen zusammen zufassen flexibel  (vermutlich mit schwarzem Isolierband) und zu fixieren. Kriegen wir auch noch hin.

Wenn alle weiteren Kleinigkeiten erledigt sind (unteranderem müssen die NAV Lichter am Diskus noch ihre Farben bekommen) geht es an
die Aufnahmen für einen das Projekt abschließenden Film.

Soweit erst mal wieder

Gruß Thorsten
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Offline hannesstrohkopp

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #547 am: 24. Juli 2013, 18:22:55 »
geil. geil. richtig geil. rattenscharf. geil.

einer geht noch:

GEIL!!


unfassbar geil.

Offline whitestar

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #548 am: 24. Juli 2013, 18:47:18 »
das sieht Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmmmmmmmmmerrrrrrrrrrr rrrrrr aus  :spielberg: :spielberg: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

aus was sind die Folien? bzw. die Drucke?

und wie hast Du das so hin bekommen?

Gruß

Michael
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Offline Garbaron

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Re:PL 1/350 Refit Enterprise (FERTIG)
« Antwort #549 am: 24. Juli 2013, 19:05:09 »
Freut mich, dass Euch die Base gefällt. Als ureigenes Baby ist man schon etwas nervös was andere so darüber denken. Nach Wochen Arbeit daran gilt halt das "Wald, Bäume? Was für Bäume?" Syndrom.
Vielleicht hast du es auch schon früher mal begründet aber was spricht dagegen, den Kabel in dem Rohr oder in einem zweiten dünneren Rohr zu verlegen, welches dann hinten an dem dicken langgeht? Würde ich persönlich eleganter bzw. perfekter finden, einen definierten Kanal zu haben anstatt eines flexiblen Kabels.

Gruß Alex

Ich hatte schon mal testweise ein zweites Rohr dahinter wo ich Kabel drin hatte, aber das gefiel mir im seitlichen Profil dann überhaupt nicht.
Ich hatte auch schon daran gedacht das alles zu verkleiden, so das Gewindestange und Kabel in einer Blende verschwinden, aber die ganze
Konstruktion sah mir schon als Papp Mockup zu bullig aus. Ich hätte einfach von Anfang an ein Hohlrohr nehmen sollen.

Das Ganze ist  ein Parade Beispiel von "wenn ich das früher gewusst hätte!". 

Ich werd schon eine Lösung finden, keine Sorge. :)
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656