Autor Thema: ST Movie Ära Work Bee Paper Modell Mod  (Gelesen 2162 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline O-Brian29

  • Exemplar Expendibiles
  • Beiträge: 4
    • hardwarecrash.de
ST Movie Ära Work Bee Paper Modell Mod
« am: 13. Oktober 2024, 00:05:38 »
Ich habe mir vor kurzem das Papiermodell der Work-Bee im Masstab 1:32 von Martin Sänger heruntergeladen und ausgedruckt.

Mir fiel gleich auf das die Scheiben schwarz waren und das passt nicht zu meinen anderen Modellen mit denen ich im Maßstab 1:35 unterwegs bin.
Daher habe ich die Idee gehabt ein Cockpit einzubauen und das für mein Diorama zu nutzen.

Step 1 Work-Bee drucken.

Dann habe ich das Papier laminiert damit ich gleich die Cockpit-Verglasung habe.

Nachdem ich nach einigem Suchen im Netz sogar eine Risszeichnung einer Work-Bee gefunden habe ging es daran das Cockpit zu gestalten.

Das Innenleben ist frei designt und der Sitz mit der Steuerung ist ganz gut gelungen denke ich.

Online gyro gearloose

  • Freshman
  • Beiträge: 28
Re: Work Bee Paper Modell Mod
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2024, 09:35:21 »
praktisch, das verglasen der fenster zu sparen, aber wird durch das laminat nicht das falzen und kleben bei so einem bastelbogen eher schwierig?

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3290
Re: Work Bee Paper Modell Mod
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2024, 01:01:17 »
Coole Idee mit dem Interieur! :)

Bezüglich der Laminierung: Womit klebst du die Teile zusammen? Ich bastle für meine Kollegen auf der Arbeit Anwesenheitskarten, die laminiert und mit einem Magneten auf der Rückseite versehen werden. Dabei habe ich festgestellt, dass kein Kleber auf der Folie hält. Sekundenkleber ist dabei ganz grausam. Nach spätestens einem halben Jahr fällt alles auseinander und es gibt Frosting. Am Ende funktionierte nur doppelseitiges Klebeband oder Tesafilm. Aus diesem Grund würde ich jedem abraten, ein Kartonmodell zu laminieren. 

Online Aktvetos

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 594
    • YT Channel
Re: Work Bee Paper Modell Mod
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2024, 22:08:40 »
Blöde Frage, da ich das noch nie gemacht habe: Klebestellen mit Schleifpapier an/aufrauen, klappt nicht zum verkleben?

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1089
  • Mündiger Software User seit 1995
Re: Work Bee Paper Modell Mod
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2024, 07:20:58 »
Als Material habe ich PVC und mehrheitlich PET gefunden. Läßt sich beides so gut wie gar nicht kleben. Gibt zwar eine Haftung, die ist aber kaum belastbar. Es sei denn, es wird nur einseitig laminiert, dann wäre die Papierrückseite frei...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3290
Re: Work Bee Paper Modell Mod
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2024, 22:05:54 »
Blöde Frage, da ich das noch nie gemacht habe: Klebestellen mit Schleifpapier an/aufrauen, klappt nicht zum verkleben?
Du müsstest dann wohl bis zum Papier runterschleifen, was im Grunde den Sinn der Laminierung wieder aufhebt. Sobald eine Öffnung da ist, kann Feuchtigkeit ins Material eindringen. Außerdem werden die Teile durch das Plastik schwerer, was kleine Klebestellen stark belastet. Gewölbte Flächen könnte man wohl mit Hilfe eines Heißluftföns herstellen, aber da müsste man wohl sehr vorsichtig arbeiten, um keine Dellen reinzubekommen.

Als Material habe ich PVC und mehrheitlich PET gefunden. Läßt sich beides so gut wie gar nicht kleben. Gibt zwar eine Haftung, die ist aber kaum belastbar. Es sei denn, es wird nur einseitig laminiert, dann wäre die Papierrückseite frei...
Danke für die Bestätigung.