Autor Thema:  Klarsichtteile wieder klar machen. Geht das überhaupt?  (Gelesen 10512 mal)

Offline Unca $crooge

• Ensign
Klarsichtteile wieder klar machen. Geht das überhaupt?
« am: 03. Februar 2012, 18:39:35 »
Hallöchen,
wie ihr ja alle wißt, bin ich dabei meine alten z.T. 20 Jahre alten Modelle zu restaurieren. Nun wollte ich mich an meine Excelsior machen, aber das Problem ist, daß ich als Teenie die Klarsichtteile bemalt habe (im Falle der Excelsior mit Revell Hellblau und später noch mit Revell weiß und einer, von Völkner, UV-reagierenden Farbe. Bis jetzt konnte ich das an den Schiffen immer wegschleifen, da es nur kleine Teile waren, aber bei der Excelsior ist das Klarsichtteil ja ca. 20 cm lang. Das ist eine Arbeit, die ich mir ersparen wollte und die vielen Kratzer auch. Also: Gibt es eine Möglichkeit (klassische Hausmittelchen werden bevorzugt), das auf chemischer Basis runterzuätzen?
Danke für Eure Tips im Voraus, bedenkt aber:
1. Ich will keine teuren chemischen Mittel kaufen, dann könnte ich mir die Excelsior auch neu kaufen!
2. Bitte Ideen und Mittel, die mich nicht umbringen, wenn ich sie einatme oder explodieren, wenn ich huste!

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
Re:Klarsichtteile wieder klar machen. Geht das überhaupt?
« Antwort #1 am: 03. Februar 2012, 19:19:02 »
Hmm... wenn du kein Revell Airbrush Clean kaufen willst, schau mal, ob du Backofenreiniger hast. Aber Achtung.. klappt nicht mit jedem...  :nein:
Smooth is easy, easy is fast.

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #2 am: 03. Februar 2012, 19:48:42 »
Also ich würde dir wie Benny Revell Airbrush Cleaner empfehlen. Und da braucht man ja auch nicht die ganze Flasche auf sondern man hat für später auch noch was.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #3 am: 03. Februar 2012, 19:58:25 »
Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Teile vor kurzem in einer meiner Grabbelkisten gesehen :0! Falls ich die Teile am Wochenende finde kannst du sie haben, dann sparst du dir die ganze Prozedur ;).

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #4 am: 03. Februar 2012, 20:03:22 »
Was echt? Ich brauche aber die Dinger, die oben drauf sind, nicht die an der Seite. Es soll bei mir so leuchten, wie die Exce in ST VI und nicht wie in DS9, wo die Seiten leuchteten.

Offline wargames48

• Lieutenant
  • **
« Antwort #5 am: 03. Februar 2012, 21:25:24 »
Das ist noch besser :)! Ich hab gerade auf die schnelle mal die Schachtel durchwühlt und bisher nur die Seitenteile gefunden und die sind: 1. auch schon lackiert (Innenseite) und 2. ist ein Satz im laufe der Zeit zu Bruch gegangen :-\. Soviel ich weiß hab ich aber die oberen Teile auch noch irgendwo rumliegen, kann allerdings nicht 100% sagen ob ich die damals lackiert hab oder nicht :dontknow:. Falls ich die Teile lackiert hab, dann ebenfalls nur auf der Innenseite. Schau am Wochenende mal in Ruhe meine Kisten durch!

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #6 am: 03. Februar 2012, 23:40:48 »
vll kann ich dir helfen...im RC_modellbau nehmen wir für sowas den Carson PaintKiller um unsere karosserien beim restaurieren bzw beim entfernen von lackierfehlern...der greift das material kaum an wenn du nicht gerade permanent auf einer stelle rumrubbelst...ich nehme dafür immer einen pinsel,immerwieder ne kleine menge auf die stelle tupfen und einwirken lassen...und wieder und wieder...und kurze zeit später lößt sich die farbe ohne milchiges plastik zu hinterlassen...

die flasche ist mit 10 euro nicht billig...aber wenn du eh mehrere modelle restaurieren willst...oder für die zukunft..wie auch immer...sowas kann man immer im hause haben...finde ich... :)

Grüße, Heiko

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #7 am: 04. Februar 2012, 07:46:40 »
vll kann ich dir helfen...im RC_modellbau nehmen wir für sowas den Carson PaintKiller um unsere karosserien beim restaurieren bzw beim entfernen von lackierfehlern...der greift das material kaum an wenn du nicht gerade permanent auf einer stelle rumrubbelst...ich nehme dafür immer einen pinsel,immerwieder ne kleine menge auf die stelle tupfen und einwirken lassen...und wieder und wieder...und kurze zeit später lößt sich die farbe ohne milchiges plastik zu hinterlassen...

die flasche ist mit 10 euro nicht billig...aber wenn du eh mehrere modelle restaurieren willst...oder für die zukunft..wie auch immer...sowas kann man immer im hause haben...finde ich... :)

Den Paintkiller hab ich erst bei meinem Star Destroyer probiert und muss sagen bei Acrylfarben ist der Revell Airbrush Clean genau so gut und günstiger.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #8 am: 04. Februar 2012, 14:27:44 »
da hast du nicht ganz unrecht stefan...wobei ich in diesem falle die erfahrung gemacht habe...das der revell den untergrund gleich mit angelößt hat...farbe lößt der revell cleaner gut ab...hab den ja auch für meine airgun..aber wie gesagt..meine erfahrung war diesbezüglich,,der paintkiller ist weniger gefräßig als der cleaner.. :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #9 am: 04. Februar 2012, 15:25:59 »
Ihr habt nicht aufgepaßt! Ich habe das Ding vor fast 20 Jahren zusammengebaut. Acrylfarben gab´s da noch nicht, jedenfalls nicht von Revell. Das waren Emaillefarben und ihr wißt wie  :angry0: :cussing: :motzki: die wieder abgehen. Ich werde es dennoch erstmal mit dem Airbrushcleaner probieren, denn der ist, glaube ich, noch irgendwo. D.h. wenn wargames48 nicht noch in seiner Wundertüte zwei Klarsichtteile findet.

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #10 am: 04. Februar 2012, 17:55:00 »
ok....wie auch immer....ich wünsche viel erfolg...kenne diese problematik auch...klarsichteile sind schnell mal versaut... :-\
Grüße, Heiko

Offline pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #11 am: 04. Februar 2012, 18:53:27 »
Hier gibt es Tipps zu Klarsichtteilen:     http://dqscaleworks.blogspot.com/2011/12/basic-modelling-guide-by-ricardo.html

Viel Erfolg!

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #12 am: 06. Februar 2012, 08:41:29 »
Deshalb meine Empfehlung mit der Bremsflüssigkeit, so hat man das vor 20 Jahren gemacht

Wobei die in der Regel das Material auch angreift, versprödet und blind macht - ich habe bei Klarteilen keine guten Erfahrungen gemacht, selbst, wenn das Zeug wirklich alles löst, was man vor 20-30 Jahren aufgebracht hat.

Backofenspray geht auch ganz gut - bei dickem Emaille-Lack dürfte es aber nicht ausreichen.

Noch eine Idee/Alternative: ganz klassiche mechanische Behandlung mit Schleifen und Polieren. Klappt zwar nur bei glatten Oberflächen, aber gegenüber den chemischen Methoden bleibt das Material "wie es ist". Mühsam, aber m. E. eine Option.

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #13 am: 06. Februar 2012, 16:18:12 »
das könnte sogar durchaus klappen....wenn es nachm schleifen wieder ne schicht klarlack bekommt...müsste es sogar wieder gut durchsichtig werden... :P
Grüße, Heiko

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #14 am: 06. Februar 2012, 17:44:00 »
der Zbv sagts auch....also....lösung gefunden...und auf gehts ;D
Grüße, Heiko

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #15 am: 17. Februar 2012, 18:21:57 »
Okay Leute, ich werde alle Tips an einem Testteil ausprobieren. Zwei Fragen noch zur Bremsflüssigkeit: Gibt es eine spezielle Sorte, die gut ist? Und wie behandle ich das Teil dann damit? Die Bremsflüssigkeit einfach draufgießen und einwirken lassen oder mit einem Lappen verreiben, bis sich die Farbe (hoffentlich) löst?

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #16 am: 24. Februar 2012, 17:25:18 »
Okay, ich habe es an einem "Testmodell" mit Bremsflüssigkeit versucht. Der Großteil ging auch ab, allerdings mußte ich doch mit Messer und Spachtel an manchen Stellen nachhelfen. Das Ergebnis: einige z.T. tiefe Kratzer, da sich die Farbe fast in das Teil reingefressen hat. Daher noch eine Frage: Sollte "wargames48" die Klarsichtteile nicht mehr in seiner Grabbelkiste haben  ;D; wie bekomme ich dann die Kratzer in den Klarsichtteilen wenigstens noch ein wenig ausgebessert? Perfekt muß es ja nicht sein. Schleifen? Falls ja, was wäre die beste Stärke? Irgendwelche Kleber, chemische Mittel usw....?

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #17 am: 24. Februar 2012, 17:54:49 »
Du kannst Kratzerchen mit Klarlack schliessen. Und du musst dich auf intensives Klarteile schleifen und anschliessen polieren einstellen. das klappt aber. Nur nicht so grob anfangen..... Kannst du bei 400 anfangen, dann immer in schritten bis hoch zu ca. 4000. danach polieren. dazu kannst du solche Handy-Display-Reparatursets nutzen. Als Beispiel.

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #18 am: 24. Februar 2012, 21:29:47 »
würde gern wissen um welche teile es sich handelt...? vll kann man die auch nachbauen aus plastikverpackungen..zb. von figuren die klarsichthülle..oder evtl geht auch abgießen mit klarem resin? :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline Unca $crooge

• Ensign
« Antwort #19 am: 27. Februar 2012, 10:23:28 »
@ emersen: das sind die Klarsichtteile oben auf der Excelsior, aber das habe ich Dir ja vor zwei Tagen persönlich erklärt.  ;D Die nachzubauen würde wohl schwierig werden, da die Teile sehr komisch geformt sind und sich der ganze Aufwand wahrscheinlich sowieso nicht lohnen würde, denn klar sind sie ja bereits. Ich müßte nur noch hier und da ein paar tiefe Kratzer entfernen, so empfindlich bin ich da nicht, daß das Teil so wieder aussehen soll, wie es ursprünglich mal war. Die Teile aus klarem Resin nachzugießen war auch mein erster Gedanke, aber da hat Hackerchen schon "Nein!" gesagt, daß das nicht so richtig funktioniert.
Abgesehen ist "wargames48" ja immer noch dabei, seine Grabbelkisten zu durchwühlen.  ;D Da könnte ja auch noch was rausspringen.

@ all: Jetzt wollte ich nochmal wissen, was es mit den Handy-Reparatursets auf sich hat: Was ist da drin, was mir nützen könnte? Wo bekomme ich solch ein Set? Und wie teuer sind die?

Offline Benny

• TB 34934
  • Globaler Moderator
  • Rear Admiral
  • **
  • TB 34934
« Antwort #20 am: 27. Februar 2012, 12:32:11 »
Kannst auch mit Zahnpasta polieren.

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #21 am: 27. Februar 2012, 14:06:16 »
Es gibt auch recht simple Polierpaste im DIY-Markt des Vertrauens, z. B von Presto in der Tube. Kann man mit einem sauberen und weichen(!) Baumwolllappen sehr gut von Hand anwenden - man muss vorhar aber eine gut geschliffene Basis haben, je feiner, desto besser. Ich glaube nicht, dass in so einem Handy-Set was anderes drin ist - außer, dass es fünfmal so teuer angeboten wird.

Was auch sehr gut funktioniert: Schleifpasten, die bei Minibohrern angeboten werden. Ideal ist natürlich, wenn man solch ein Gerät und eine Schwabbelscheibe hat, aber auch per Hand lässt sich damit einiges herrichten. Die einfache Schleif- und Polierpaste tut es aber auch.