UNTERBODENWie bereits angekündigt, bekommt das UFO den klassischen Boden mit drei Bubbels.
Da es keine vernünftigen und vor allem stabilen Schneidzirkel für die Größe (~32cm ∅) im Handel gibt,
habe ich mir kurzerhand selbst einen gebaut. Zutaten : eine Buchenholzleiste, ein Bauteil aus einer mechanischen Wanduhr, eine Druckfeder,
ein Deckel von ner Gewürzmühle, ein Schubladengriff und im Schraubstock passend gebrochenen Trapezklingen.
Der benötigte Radius wird durch Bohrungen in der Holzleiste fest eingestellt.
Natürlich auch mit Klingen- bzw Handschutz und dank Magnet im Centerdorn, auch mit Ersatzklingenhalter. Um eine vernünftige Auflage beim schneiden zu haben und die ganzen Verbindungszapfen im alten Boden nicht entfernen zu müßen, wurde ein Template aus Holz geschaffen, wo die Böden festgespaxt werden können.
Dieses ist auch als Verklebehilfe zu gebrauchen, da sich durch das Eigengewicht der beiden Bodenhälften sonst keine gerade Fläche ergeben hätte, weil ja auf beiden Seiten der Bodenhälften diese Verbindungszapfen vorhanden sind.
... festgespaxt ... Zirkel in die Centerbohrung ...
... und mit kreisenden Bewegungen den alten Boden vom Rand getrennt. Benötigt wird nur der äußere Rand mit der Depression und den Verbindungszapfen. (kleines Foto)
Vor dem Schneiden wurde der Rand mit GAP verstärkt, da mir eine Klebung nur auf Stoß zu fragil erschien.
Muß nicht schön sein, verschwindet hinterher unsichtbar im inneren ...
Genau wie oben, wurde mit dem neuen Boden aus 2mm Polystyrol verfahren,
nachdem dieser drei Bohrungen von 65 mm ∅ erhalten hatte.
Die vier kleinen Bohrungen im Centrum dienen später zur Befestigen der großen Centerbubble.
Vor dem bohren und schneiden wurden noch Panel Lines mit der stumpfen Rückseite einer Cutterklinge hinzugefügt.
Hier mal als ganzes - nach dem Schnitt - besser zu sehen ...
Weil mir auch hier eine Klebung nur auf Stoß zu unsicher erscheint,
bekam der Boden noch eine innere Verstärkung die 1 cm größer ist, als der Unterboden.
Dieser wurde Old School Tuning like "gewichtsoptimiert"
Ne Quatsch, die Bohrungen sollen die Kontaktfläche vergrößern,
um das Dichlormethan (Methylenchlorid) besser zwischen die beiden PS Platten zu bringen. Bild anklicken für volle Größe
... die beiden Bodenplatten ...
... zusammen ...
Innenseite & Außenseite
Und nochmal in Groß, mit ein paar Grebbels,
die als Landing Gear durchgehen können und die Optik verbessern.
Bild anklicken für volle Größe
Die drei Öffnungen in den Bubbels werden noch verschloßen,
hab ja noch ein Bubble über, wo ich mir die passenden Stücke rausschneiden kann.
Dazu später mehr ...