Autor Thema: What if? 1:72 Piper PA-48 "Enforcer" [Umbau P-51D]  (Gelesen 2699 mal)

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
What if? 1:72 Piper PA-48 "Enforcer" [Umbau P-51D]
« am: 26. Januar 2012, 08:59:01 »
Ich werfe die Bilder einfach mal ins Rennen, weil ich vor ein paar Tagen einen Anflug von Nostalgie hatte und ein paar meiner "ganz alten" Modelle aus der Vitrine gekramt habe, um sie zu entstauben und zu fotografieren.

Darunter war/ist ein Andenken von ca. 1988/88, eine selber gebaute Piper PA-48 "Enforcer" - eine P-51 Mustang mit Turboprop-Antrieb, optimiert als kostengünstiges COIN-Flugzeug. Das Ding gab es in zwei Prototypen und war einerseits für die USAF als Low-Budget-Alternative zur A-10 gedacht, sie sollte aber auch was für "befreundete Staaten" sein. Ca. 1983 waren die Maschinen im Test, wurde natürlich nix draus.

Das Modell entstand auf Basis eines einzigen, rel. kleinen Fotos eines der Prototypen im Flug, damals on der Aero gesehen. Bessere Quellen hatte ich nicht, insofern hat das Modell, das auf Basis einer P-51 D von Matchbox entstand, mehrere "Ungenauigkeiten" - so ist z. B. das Seitenruder zu kurz, der Bereich um den Lufteinlauf ist nicht ganz stimmig, und auch Tarnschema und Farben sind geraten. Dafür allerdings bin ich heute noch mit dem Ergebnis ganz zufrieden, selbst nach ca. 24(!) Jahren.

1:72 Piper PA-48 "Enforcer", 2nd prototype around 1983 (Converted Matchbox kit) by dizzyfugu, on Flickr

1:72 Piper PA-48 "Enforcer", 2nd prototype around 1983 (Converted Matchbox kit) by dizzyfugu, on Flickr

Bilder sind ohne Extra-Licht, d. h. bei flacher Wintersonne und mit Hilfe einer weißen Reflektorfläche entstanden. Hintergründe sind wie üblich A3-Farbausdrucke von Fotos (müsste Tempelhof sein...), das Rollfeld stammt von Noy's Miniatures aus Israel - sehr schöne Pappdrucke mit tollem Finish, allerdings von mir noch etwas mit Kreide, Acrylfarbe und Grasbewuchs gepimpt.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2019, 14:45:58 von TWN »

Offline dizzyfugu

• Captain
Re:1:72 Piper PA-48 "Enforcer" [Umbau P-51D]
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 09:20:13 »
...weil's echter Himmel IST! ;)

Ich bin allerdings auch immer wieder erstaunt wie gut solche Poster-Hintergründe "rüberkommen". Ambiente mit einfachsten Mitteln.

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #2 am: 26. Januar 2012, 10:15:29 »
Joo kommt echt cool rüber! Ist das ein Posterdruck? Hast du die Bilder selbergeschossen,bearbeitet und dann unscharf ausgedruckt?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #3 am: 26. Januar 2012, 10:38:30 »
Das sind in der Regel Internet-Funde; durch das Ausdrucken auf A3 kommt meist leichte Unschärfe auf (obwohl ich schon zusehe, dass die Auflösung rel. hoch ist), und es kommt noch eine leichte Tiefen-Unschärfe hinzu, wenn die Kamera auf das Modell im Vordergrund fokussiert.

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #4 am: 26. Januar 2012, 10:41:20 »
Hast du einen A3 Drucker oder bestellst du im Internet wie Flyeralarm oder so?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #5 am: 26. Januar 2012, 11:06:41 »
Habe die Möglichkeit auf einem A3-Laserdrucker farbig zu drucken - auf gestrichenem Papier. Das macht einiges an Brillianz der Bilder aus!