Dieser AT-ST-ähnliche Combat Walker ist ein Resin / Weißmetall-Multimedia-Kit aus einem obskuren Tabletop-SF-Strategiespiel namens "Kryømek Confrontation" (
). Der Bausatz wurde von Fantasy Forge aus Großbritannien hergestellt, einem Unternehmen, das besser für Rollenspiel-Miniaturen bekannt ist. Sie hatten jedoch auch eine SF-Linie, die diesen und einige andere Mecha enthielt.
Ich war ehedem zufällig diesen (und einen anderen) Bausatz in einem RPG-Laden in den Neunzigern gestolpert, und recht angetan, weil die Nexus Rider recht realistisch aussahen, gut detailliert und in 1:72 waren. Also wurden sie sofort zu den Mecha-Heimatstreitkräften hinzugefügt.
Das Modell besitzt keine beweglichen Teile, außer der Kabine auf dem Chassis. Viele Details (Ausrüstung, Cammonetze, Kommandantenluke und Figur) wurden aus der Schrottkiste hinzugefügt oder gescratcht.
Dieser Nexus Rider erhielt das gleiche, mehrfarbige Wüstenschema wie mein 1:72 Dougram "Bushman" (damals aus der Revell Robotech-Serie) in vier Tönen, und er ist auch einer meiner ersten (erfolgreichen) Verwitterungsversuche.