und ich hätte es wahrscheinlich farblich mit vielen Drys & Washes + nass in nass Stupfen per Pinsel versucht - aber die Idee mit dem Hammerschlag Effekt Lack hat etwas
Allerdings weiß ich nicht, ob der Effekt bei der Größe des Modells richtig zur Geltung kommt
Ja, mit Washes und Drybrushings hätte man einen recht "realistischen" Look hinbekommen - und genau das wäre dann das Problem. Wie oben schon erwähnt, die CGI aus dem Amiga sahen längst nicht so "echt" aus, wie man es heutzutage gewohnt ist. Sie wirken eher ein wenig comicmäßig. Hier mal ein Original-CGI-Schattenschiff:
Nachdem ich mir ein paar Folgen nochmal angeschaut habe wirkte ein realistischer Look irgendwie "falsch", weil nicht wie on screen gesehen. Und vor allem im Zusammenhang mit meiner (noch geheimen) Base wird der on-screen-Look gut passen.
Was den Hammerschlageffekt angeht: Der wirkt gut, vor allem, weil der Lack nicht matt ist. Wie in der Serie scheint sich die Oberfläche des Schiffes stets in Bewegung zu befinden, als würde ein Organismus atmen, weil sich ständig neue Reflektionen durch die leichten "Hubbel" ergeben. In Fotos wird das gar nicht so gut rüberkommen wie im richtigen Leben, denn im Gegensatz zu einem Bild steht ein Mensch nie ganz still, daher der Bewegungseffekt. Aber auf den SpaceDays 2012 kann man das Modell dann ja auch richtig betrachten.