Bereit für die Fortsetzung?
Zur Lackierung hab ich mir vorher einige Gedanken gemacht. An diesem Projekt wollte ich für mich lernen und ausprobieren, wie Black Basing funktioniert. Wer’s nicht kennt: Auf schwarze Grundierung wird unregelmäßig die Zielfarbe aufgebracht und dann verdünnt eingeblendet. Die erzeugten Strukturen sind feiner und realistischer als bei Pre-Shading von Panellinien oder Post-Shading der Panelmitten.
Wer ein Video-Einführung ins Thema sucht, wird hier fündig:
So begann auch ich mit ersten Versuchen auf Testern. Hab echt einiges ausprobiert.
Da ich noch keine eigene schwarze Grundierung à la Mr. Surfacer 1500 mein eigen nenne, wird der Vogel erstmal klassisch grundiert.
An diesem Punkt probierte ich auch die Ätzteile für die Triebwerksverkleidung aus. Grausig!
Also weg damit und selber machen! Mit Draht und alten Gitarrensaiten.
Hier nun die Viper in schwarzer Schönheit. Wie Knight Rider.
Die Triebwerke decken wir mal ab, da kommt später eine andere Farbe drauf.
Los geht’s! Auf die schwarze Grundfläche kommt der Marble Coat, also eine Art Marmorierung.
Sieht komisch aus, gell?
Dann einblenden mit dünner Zielfarbe. Ich nehme hier ein schmutziges Weiß (Gunze C69 Off White), denn reines Weiß wäre zu hell und unrealistisch.
Wenn man genau hinsieht, sieht man die Marmorierung durchschimmern. Subtil soll es sein.
Noch eine Nahaufnahme.
Damit genug für heute. Weiter geht's dann mit den roten Ralleystreifen!
Viele Grüße
Halbgott