So, vor Ostern nach mal ran...
Ich bin noch die Ätzteilpositionen schuldig:
Oben
Unten
@Ramirez: Da ich auch die Revell/Monogram vor Jahren gebaut und noch hier rumstehen habe - der klare Sieger des Vergleiches heißt Möbius!
Beide sind gleich groß, Möbius hat sich aber deutlich mehr Mühe gegeben, weniger Fehler und deutlich mehr Details, Revell ist da fast "Spielzeug"... Und der kleine Spritzfehler ist kein Problem, ich habe da schon heftigere gesehen...
Weiter: Das Mittelteil... Auf Auwerferreste achten (auch bei den Triebwerken) - hier
müssen sie weg... Klammern und aushärten lassen...
Und dann sind auch schon die Lichtleitfasern drin...
Den Verbindungsgang habe ich längs durchbohrt und Schläuche eingeklebt - dann gehen da später die Drähte leichter durch...
Und der "dickste" Brocken: Die Landedecks...
Die Ätzteile für die Decks habe ich ausgetrennt und mit feinem Malerkrepp deckungsgleich zusammen fixiert. Dann die Bohrpositionen für die Landebefeuerung angezeichnet...
16 Löcher 0,35mm gebohrt (Proxon im Bohrständer, Drehzahl was geht...)
Die Teile getrennt, grau gespritzt und die gezeigten "Matte Painting" Decals angebracht. Die durchgeätzten Startunnel habe ich mit Weißleim verschlossen und lichtdicht gemacht - da käme später eh kaum Licht hin...
Lichtleitfasern: Nur ein wenig durchgeschoben (Fühlen geht hier besser als Sehen) und sofort mit Klebeband so fixiert daß sie leicht nach hinten gerichtet sind. Mit Weißleim unten verklebt... Bündig geschnitten wird nicht!
Das ging nur paarweise, wegen der Trocknung des Leimes, hat also entsprechend lange gedauert... So sieht's jedenfalls hinterher aus:
Die Fasern brauchen Platz: Rinnen im unteren Teil ausgefräst...
Paragrafix hat gut gemessen: Die Decks passen genau zwischen Hinterkante und Paßstifte!
Und ich habe mir es wirklich angetan: Die kleinen Vipers aus dem Ausdruck mit einem Skalpell geschnitten und mit Weißleim "eingeparkt" (Oh, Mann... )
Die lackierten hinteren Spanten eingeklebt...
Acht SMD-LED (also 16 - zwei Decks!) mit Vorwiderständen auf einen Streifen Rasterplatine gelötet, Anschlußdrähte dran...
...und mit 5-Minuten-Epoxy eingeklebt.
Die Lichtleitfasern in der richtigen Reihenfolge mit 5-Minuten-Epoxy an die LED geklebt. War spaßig: Solange der Epoxy nicht anfängt auszuhärten ist er wie Schmierfett - und dann ein winziges Schlauchstück mit zwei Fasern drin mit einer Pinzette festhalten... Hat aber geklappt!
Lichttest: Ich habe Aluklebeband im Oberteil probiert - klappte nicht, nur der Bereich der Spanten war hell! Zusammen mit der Messingoberfläche hatte ich einen Lichttunnel bis zu der Schräge kreiert... Klebeband raus, dann schwarz und abschließend Mattweiß lackiert, streut für den Zweck besser. Außerdem die Messingfläche in Mattweiß: Gelbstich!
Die warmweiße LED mit Vorwiderstand an die "Decke" geklebt...
Fehlte noch was: Die Rumpfseite des Decks leuchtete rötlich, also eine (schwache) rote (Mini-) LED und Streuscheibe (Rest vom Triebwerk) rein...
...und auf die andere Seite eine kaltweiße.
Und das Ergebnis mit Licht auf den Fasern...
Das Ganze nochmal - nur seitenverkehrt...
Heiko