Nach längerer Modellbau-Abstinenz, bedingt durch Wirren des "richtigen Lebens", kann ich diesem Projekt nicht widerstehen: Ich erhielt von Moebius Models einen Testshot 2. Generation für einen Probebau des demnächst erscheinenden Modells der DISCOVERY aus dem Film "2001 - Odyssee im Weltraum".
Der Maßstab ist mit 1:144 angegeben.
Da habe ich doch gleich mal den Basteltisch freigeräumt und vorbereitet. Das Modell hat mehrere hundert Kleinteile (so besteht z.B. jedes Modul des "Rückgrats" aus 5 Teilen, da kommt ganz schön was zusammen), also ging mein übliches Basteltisch-Chaos gar nicht.
Die Anleitung ist noch ein "Work in Progress", und ich konnte schon eine Kleinigkeit zur Verbesserung beisteuern, die auch umgesetzt wird.
Mal sehen, ob sich während des Baus noch andere Änderungen / Ergänzungen ergeben.
Dies hier ist der aktuelle Status-Quo:
Für die Kommandokugel bekomme ich evtl. noch ein Aftermarket-Innenleben für das Flugdeck, daher wird diese als letztes gebaut werden. Eine erste Probepassung ergab aber eine hervorragende Passgenauigkeit, und eine sehr geschickt versteckte Bauteilnaht. Dies zieht sich bei allen Teilen durch, oft werden unvermeidliche Nähte durch aufzuklebende Greeblie-Platten versteckt, so wie auch schon bei der TOS GALACTICA. Mehr dazu im Laufe des Berichts...