Ich konnte es nicht lassen und realisiere gerade ein Projekt, das sich seit einigen Jahren auf meiner Todo-Liste befunden hat: Den Seymour Class "Belly Bomber" Cargo Sled aus "Buck Rogers". Seine denkwürdigsten Auftritte hatte er in den Episoden "Verschwörung der Planeten" und "Die Rückkehr des Kampfgeschwaders 69". Wer diese Episoden noch nicht kennt, sollte das nachholen; sie sind zwei der besten der ganzen Serie (wobei die "Verschwörung" eigentlich DIE beste ist, weil sie puren Comic-Spaß bietet und die Serie ihren Ursprüngen, den Comics, zurückbringt).
Als Grundlage dienen mir eine Risszeichnung von johnmiic, ein unbeendeter SS Nachbau von Mark Bradley, Screenshots aus der Serie, mein Cylonen-Jäger von Revell/Monogram (!) und die Bilder von
http://universalhartland.com und
http://www.smallartworks.ca/Battlebuck/Rogers/Misc/Misc.html .
Da die meisten die Grundlagen meiner Modelle bereits kennen, springe ich sofort in medias res und spule den Konstruktionsprozess zu einer Stelle vor, die für mich eine kleine Premiere darstellt und die hier noch nicht gezeigt wurde: DIGITALES KITBASHING. Noch nie gehört? Dann passt mal auf..!
Die erste Skizze:
etwas verfeinert:
Nun zum Kitbashing. Bei der Detaillierung des Original Studiomodells griff man auf einen Bausatz zurück, der als Merchandise zu einer anderen bekannten SciFi Serie erhältlich war: der Cylonen-Jäger von Monogram. Zwei Bausätze mussten dafür geschlachtet werden. Man verwendete dabei fast die kompletten Unterseiten und - witzigerweise - die Halterung des Displayständers.
Da ich meine Jäger nicht opfern wollte (und das Ergebnis wie vielleicht schon erraten) aus Karton gebaut werden soll, baute ich einfach die Unterseite des Jäger-Modells im Rechner nach.
Diese Teile dienen mir von nun an als Größenreferenz, da ich deren Größe genau bestimmen kann und sie im Maßstab 1:1 nachgebaut habe.
Die erste digitale "Transplantation" auf das Sled-Modell zeigte einige Abweichungen, die korrigiert werden mussten. Unter anderem stimmten Größe und Proportionen nicht ganz.
Die wohl bekannte Rückenansicht. Die Flügel werden noch ausgetauscht.
Die Unterseite zeigte bei ihrer Bestückung weitere Ungenauigkeiten auf, die beseitigt wurden. Bei jeder Korrektur bleiben die Jäger-Teile natürlich unverändert, so dass ich - wenn alles klappt - am Ende ein ziemlich genaues digitales Modell in Studio-Modell-Größe bekommen werde (was vielleicht für den ein oder anderen hier im Forum interessant sein dürfte
)
. Im Moment misst es 36 x 27 x 16 cm. Ich tendiere dazu, das Modell im Maßstab 3:4 zum Studio-Modell zu bauen.
Bis später!