FUD von Shapeways KANN ganz großer Mist zum lackieren sein, wie ich selber zuletzt erst teuer erfahren musste.
Das Material wird bei Shapeways mit einem Öl behandelt, um die Reste des Stützwachses zu entfernen. Dieses Öl bekommt man aber kaum wieder ab... mancher sagt Aceton klappt, aber davon wird das FUD weiß... hat man es also bestellt, um transparente Teile zu haben, geht das nicht.
Ich habe schon oft Kleinteile dort in FUD bestellt, die hatten keine Ölrückstände. Zuletzt dann Drucke der PALOMINO aus "Das schwarze Loch", für rund 120,- Euro... ölig wie Hulle! Zig Behandlungen mit Spülmittel, Kettenentfetter, Aceton etc. halfen nicht. Schon super wenn man zum ersten Mal etwas hochpreisiges bestellt und ausgerechnet das dann solche Probleme macht. Shapeways erkennt eine Reklamation nicht an, weil das ölen zum Herstellungsprozess gehöre... steht nur leider nirgends zu lesen, so dass man vorgewarnt wäre.
Wir haben im Betrieb noch ein Entfettungsspray für die Druckvorbehandlung von Acrylglas, das ist meine letzte Hoffnung.
Auf jeden Fall kann man FUD nicht mit Acrylfarben lackieren, die halten nicht; es müssen Enamelfarben sein.