Autor Thema: Episode 4-6 AT-AT vs. Snowspeeder 1:35 Hoth Diorama  (Gelesen 25401 mal)

Offline videoflixx

• Candidate
Episode 4-6 AT-AT vs. Snowspeeder 1:35 Hoth Diorama
« am: 06. Januar 2015, 19:49:05 »
Hallo zusammen,
hier mal einige Bilder zu meinem aktuellem Vorhaben.

Man nehme einen AT-AT aus der Vintage Collection (eBay ca. 130€) im ca. Maßstab von 1:35

und dazu zwei halbwegs passende Revell 06661 Snowspeeder (ca. 20€) - mit großem Akt aus Kroatien importiert - im ähnlichen Maßstab und erstelle damit ein Hoth Diorama.  ;D
Aber in Kroatien hätte ich aktuell noch eine Quelle, die ca. 20 !!! Modelle des Revell 06661 noch auf Lager hat.  ;D

Nach dem ich die Modelle hatte konnte ich mir Gedanken zur Umsetzung machen. Als Grundplatte fungiert eine 860 x 610 x 18 mm große Buche Multiplex Platte. Vorteil von diese
Platten ist die Resistenz gegen Feuchte und daher kein Verziehen oder Verbiegen bei Außeneinwirkung. Die Kanten wurden für eine spätere Vitrine im Format 850 x 600 bearbeitet:

Danach ging es an die Planung des Aufbaus und der Aufteilung auf der Platte...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 18:47:36 von TWN »

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
Re:AT-AT vs. 2 Snowspeeders Hoth Diorama
« Antwort #1 am: 06. Januar 2015, 19:50:48 »
Sieht vielversprechend aus. Vor Allem in dem Maßstab  :thumbup:
Gruß, René 

Offline videoflixx

• Candidate
AT-AT vs. 2 Snowspeeders Hoth Diorama
« Antwort #2 am: 06. Januar 2015, 20:03:53 »
Nach dem die Platte so gefräst war, wie ich sie haben wollte ging es an die Planung/Aufstellung...
Der erste Unterbau, um eine gewisse Geländestruktur zu erreichen, wurde mit Styropor aufgebaut.
Danach wurde das ganze mit Universalkleber auf die Holzplatte geklebt.

Danach wurden die ersten Spachtelarbeiten an den Füßen des AT-AT vorgenommen. Die Füße wurden mit Alufolie eingepackt und dann in die vorher
im Styropor ausgeschnittenen Abdrücke mit ProMix Plus, einer Universal Spachtelmasse, eingespachtelt:

Nach der ersten Trocknungsphase sah das ganze so aus...

Jetzt musste der abgeschossene Snowspeeder "eingebaut" werden... More to come.  ;)
« Letzte Änderung: 06. Januar 2015, 20:14:16 von videoflixx »

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #3 am: 06. Januar 2015, 20:44:35 »
Toller Start. Für den Fall, dass du den Kopf ändern möchtest, gibt es in diesem Thread einen Bauplan als Illustrator-Datei:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=151231&highlight=revell+at-at

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #4 am: 06. Januar 2015, 20:48:33 »
Jo, gefällt mir, aber auch ich würde den Kopf vom AT-AT ändern. Der passt von den Proportionen gar nicht.
Cheers! Thomas

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #5 am: 06. Januar 2015, 22:27:01 »
Toller Start. Für den Fall, dass du den Kopf ändern möchtest, gibt es in diesem Thread einen Bauplan als Illustrator-Datei:
http://www.therpf.com/showthread.php?t=151231&highlight=revell+at-at

Jo, gefällt mir, aber auch ich würde den Kopf vom AT-AT ändern. Der passt von den Proportionen gar nicht.

Ihr macht micht fertig.  ??? Ich habe mir mal gerade den Baubericht durchgelesen. Passt der Kopf auf den AT-AT aus der Hasbro Vintage Collection? Er spricht immer von Revell?

Womit/woraus erstellt er die Bauteile für den Kopf? Adobe PS und AI sind für mich ja keine Unbekannten, aber der Typ ist mal echt krass drauf.  :thumbup:
Cuttet er die Teile von Hand oder wie? Sorry, wenn es ne blöde Frage ist aber ich hab echt kein Plan.  :dontknow:

Offline Galactican

• Captain
Re:AT-AT vs. Snowspeeder 1:35 Hoth Diorama
« Antwort #6 am: 07. Januar 2015, 00:20:33 »
Ich glaube, der Hasbro ist etwas größer; da müsstest du mal schauen. Die Teile sind offenbar von Hand geschnitten aus 1 mm PS. So wie ich's sehe, ist der Hasbro Kopf von der Länge her OK, aber zu hoch. Der Revell-Kopf ist ... naja, ich möchte nicht gern sagen, "total" falsch ... OK, er IST total falsch, also würde ich in beiden Fällen einen neuen machen. ;)
« Letzte Änderung: 07. Januar 2015, 00:26:12 von Galactican »

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #7 am: 07. Januar 2015, 18:52:13 »
Eigentlich hatte ich mir bis zu Euren Kommentaren keinen Kopf zum Kopf gemacht...  ;D

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #8 am: 08. Januar 2015, 14:32:07 »
also mal rein am foto mit dem auge bearbeitet..ich denke, wäre der kopf in etwa 1//3 kürzer in der höhe...wäre das schon ausreichend für die optik..
Grüße, Heiko

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #9 am: 08. Januar 2015, 14:52:09 »
Soll dieses AT AT Spielzeug den Wasserkopf behalten ?
Das ist kein Wasserkopf, das ist Kindchenschema. Ist ja noch ein Kleiner..!  ;D ;) :thumbup:

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #10 am: 08. Januar 2015, 20:18:08 »
Jetzt macht mal meinen kleinen AT-AT nicht so fertig. Ich habe ihn bereits ins Herz geschlossen.  :P

Hier ein paar kleine Updates zur Base:

Weiter geht es mit dem Spachteln und einbetten des abgestürzten Snowspeeders:

Zwischen mehreren Trocknungsphasen wurde immer wieder gespachtelt und anschließen geweißt.
Das Modell vom Snowspeeder wurde in Alufolie verpackt, damit ich es aus der getrockneten Masse wieder rausziehen konnte.

So sieht es aktuell aus. Wenn ich mal irgendwann mit dem Bemalen und Weathering der Modelle anfange habe ich eh noch 1.000 Fragen.
Die Base soll am Ende noch komplett mit NOCH Schnee Paste überzogen. Da hoffe ich, dass das noch das gewisse Etwas der Schneelandschaft verleiht.

Als nächstes werden ich die Füße grau Airbrushen, da das Modell leider ein Endor Modell war....  :0

Zum Thema Kopf werde ich mir dann mal Gedanken  ??? machen, aber irgendwie will ich meinen AT-AT nicht zerstückeln...  :dontknow:

Ich muss noch mal ein paar aktuelle Bilder machen, da der zweite Snowspeeder schon fliegt und ich die Modelle schon mit Kampfspuren versehen haben.

Schon mal DANKE für's Schauen und zukünftige Kommentare!

Zum Thema Weathering (wie? was? wo?) werde ich mich dann gezielt noch mal zu Wort melden, wenn ich die Bilder habe....  :help:
Für's Airbrushen habe ich mir Revell Aqua Color Farbe gekauft. Aber irgendwie sehe ich hier immer nur Tamiya...  ???
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 16:18:49 von videoflixx »

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #11 am: 08. Januar 2015, 21:00:31 »
boar...augenkrebs...bitte schreib nie wieder mit rot... :evil5:
Grüße, Heiko

Offline Wanessa

• Commander
« Antwort #12 am: 08. Januar 2015, 21:53:02 »
super  8) bin neugierig wie es weiter geht  :thumbup:

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #13 am: 09. Januar 2015, 16:21:14 »
 :help:
boar...augenkrebs...bitte schreib nie wieder mit rot... :evil5:

Besser?  ;)

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #14 am: 10. Januar 2015, 14:26:25 »
So, kleines Update. Habe heute mal dem AT-AT die Zehen lackiert.  ;D

Dies wäre jetzt der aktuelle Stand. Die Kampfspuren finde ich bisher nicht so gelungen, aber da kann ich ja beim Weathering evtl. noch was rausholen/überdecken.

Das Thema "falsche Höhe Kopf" habe ich mir auch ziemlich lang überlegt und den Kopf komplett zerlegt, um zu schauen, was da mit dem Original machbar wäre.
Irgendwie will ich den Kopf aber nicht zerschneiden. Hab ein wenig Angst davor, nachher einen Haufen Plastikabfall zu haben.  :o

Aktuell überlege ich, ob ich eine Möglichkeit habe, einen komplett neuen im CAD zu zeichnen und den dann evtl. über 3D Druck zu drucken. Den Originalkopf werde ich jetzt mal so lassen.

Danke für's Lesen und schönes Wochenende!

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #15 am: 11. Januar 2015, 11:27:23 »
Wäre auch eine Möglichkeit. Du könntest beide Köpfe über eine (nicht verklebte) Steckverbindung mit dem Hals verbinden. So hast du die Möglichkeit, den Hasbro wieder in den Urzustand zu versetzen.

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #16 am: 11. Januar 2015, 11:44:45 »
 :thumbup:

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Der Kopf wäre ohne Probleme tauschbar.

Ich muss mal unseren Zeichner fragen, ob er den Kopf im CAD zeichnen kann. Bei uns in der Nähe (Karlsruhe) gibt es einen 3D Druckladen. Da würde ich dann mal anklopfen.

Hat jemand mit diesem Drucker PP3DP/Tiertime UP! Mini Erfahrungen?
http://www.computerbild.de/fotos/3D-Drucker-Test-10941905.html#8

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #17 am: 11. Januar 2015, 17:55:03 »
So sieht's aus....

Jetzt muss ich mir Gedanken zum Bemalen/Washing, etc. machen.  ???

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #18 am: 11. Januar 2015, 18:06:29 »
Waete erstmal mit dem Washing, das machst du ganz zum Schluss ;)
Hast du eine Airbrush?
Gruß, René 

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #19 am: 11. Januar 2015, 20:54:29 »
Klar habe ich Airbrush. 80€ Profi-Version von Revell.  ;D

Wie würdest Du jetzt weiter machen?
Irgendwie bin ich da noch planlos...  :dontknow:

Eigentlich wollte ich jetzt mit anthrazit/schwarz nen Washing machen, damit die Linien etc. besser rauskommen. Vom Mix ca. 1:10 Acryl- Farbe/Wasser und ein Spritzer Spüli.
Dann Weathering. Grundsätzlich habe ich aber noch keinen Plan.

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #20 am: 11. Januar 2015, 21:11:55 »
Wenn die Grundlackierung komplett ist (weiß nicht, ob das jetzt schon fertig ist) und die Details auch bemalt sind, dann kommen erst Alterung bei Bedarf und schlussendlich dann ein sehr genaues Washing, wenn du es denn möchtest.

Beim Washing Vorsicht: viele lassen unkontrolliert verdünnte Farbe über das Modell laufen und ruinieren sich damit die komplette Bemalung. Ich empfehle, die Grundfarbe abzudunkeln und zu verdünnen und dann mit einem feinen Pinsel an den Linien entlang laufen zu lassen. Zielgerichtet, nicht willkürlich.

« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 21:22:16 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #21 am: 13. Januar 2015, 19:22:03 »
Hallo zusammen,
ich habe noch einige  ??? zum Thema Bemalung.

Grundsätzlich möchte ich mit Acrylfarbe airbrushen/bemalen/weathern/washen.

Worauf muss ich bei der Farbauswahl etc. achten? Kann ich auch Enamel (zB Washes von AK) Produkte auf Acryl nutzen? Welche Hersteller und/oder Produkte könnt ihr empfehlen. MIG / Vallejo bieten ja einige Produkte an...

Aktuell nutze ich Revell, das rührt aber aus der Kindheit!

Die Modelle sind, bis auf die Füße beim AT-AT, nicht grundiert/bemalt. Da wollte ich jetzt quasi die "Ab Werk"-Details/Weatheringspuren überarbeiten und dann noch Washen. In welcher Reihenfolge soll ich das machen?
Würdet ihr die Modelle am Ende mit Lack (wohl eher matt) versiegeln?
Auch hier die Frage, welche Produkte und wie? Mit Airbrush oder Spraydose?

Zum Thema Washing habe ich mal gelesen Verhältnis 1:10 Acrylfarbe/Wasser und etwas Spüli und los... Passt das?
Oder würdet ihr fertige Washes bevorzugen?

Sorry, bin aber echt ein Noob und möchte die Modelle nicht versauen... Danke schon mal für jede Hilfe.

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #22 am: 13. Januar 2015, 21:25:20 »
Guten Abend Lynx/Hermann,

vielen Dank für die tolle und ausführliche Hilfe.
Da waren schon einige Infos drin, die mir gefehlt haben.

Kann ich Dich auch per PN bei/mit weiteren Fragen Nerven?
Da wären nämlich noch so ein, zwei offen...

Trotzdem schon mal DANKE.
Gruß
Videoflixx/Jens

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #23 am: 19. Januar 2015, 19:30:11 »
Nabend, mini Update.

AT-AT komplett demontiert, mit geistiger und moralischer Unterstützung von Lynx werde ich das Teil jetzt komplett grundieren, lackieren, washen, weathern und was weiß ich noch!  ;D
Schon mal ein fettes  :respekt: an ihn, den er nimmt sich wirklich viel Zeit für mich!  :thumbup:

Elektronikschrott... Hope not!

Aktuell läuft noch ein Anfrage über unseren CAD Zeichner, den Kopf als 3D Modell zu erstellen und ggfs. nach Korrektur der Abmessungen im 3D Druck zu erstellen... Wir werden sehen...

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #24 am: 19. Januar 2015, 20:41:14 »
Wenn es los geht tauschen wir uns noch aus....  ;D  :thumbup: