Erste Impressionen von der Baustelle, erste Probleme, erste Rückschläge...
Hier einmal der absolut erste "Rohbau", 20x20cm für Bodenplatte und Plexi-Wasseroberfläche. Eine 5mm-Gewindestange (erst grob gekürzt) bringt alles in Form und wird später das verdeckte, tragende Teil:
Dieser erste Versuch hat aber sofort gezeigt: das Diorama ist viel zu tief! Der Mackerel würde sich verlieren, zumal die Wasseroberfläche noch viel näher an den Boden heran muss (das Modell ist später nur ca. 12cm groß!). Also muss alles an den gelben Linien beschnitten werden, neue Maße: 13cm tief, 20cm breit, "Wasserstand" etwa 13cm.
Nachdem die Wassertiefe fest steht, kommt der Felsen ins Spiel. Der besteht aus massivem Rindenkork, im Zoo-Laden zum Kilopreis erstanden (rund ein Viertel dessen, was man z. B. bei Busch dafür latzen muss, und dann sind die Stücke zwar feiner strukturiert, aber wesentlich kleiner). Mit dem Zollstock ist eine Linie gefunden, wo chirurgische Schnitte am Meeresboden und an der Wasserkante gesetzt werden, so dass der Felsen über und unter Wasser später "eine Linie" hat..
Hier sind die Teile in der Höhe zugeschnitten und erstmals eingepasst. Die Bodenplatte ist auch bereits auf 13cm Tiefe zurückgeschnitten, das Ganze macht nun einen kompakteren Eindruck. Der Kork stützt die Wasseroberfläche zusätzlich, die Breite muss noch angepasst werden.
Dasselbe noch von hinten: dank der Schrauben an der Gewindestange lässt sich das leichte Durchbiegen der Platte kompensieren (zumal noch Silikon drauf kommt). Die Platte selber wird aber auch noch weiter bearbeitet, weil ich eine sanfte Dünung "einbauen" möchte. Denn Silikon alleine reicht bei dem Maßstab nicht aus, um offene See zu simulieren, zumal man ja auch von unten reinschauen können wird. Eine plane Fläche geht da gar nicht!
Erste Rückschläge gibt es auch: leider ist die Plexiplatte beim Versuch, sie in heißem Wasser zu biegen, gebrochen. Einmal hat die Bohrung wohl bereits Spannungen und einen Schwachpunkt verursacht gehabt, und ich habe es einfach übertrieben - auch wenn es bis dahin ganz gut aussah: ein schönes, weiches Wellental. Ich könnt' es zwar flicken, da die Platte aber frei hängen wird/soll, muss Ersatz her. Muss ich also nun noch einmal machen, aber man lernt ja daraus... Und lieber jetzt als später!
Wenn es was zum Modell gibt, poste ich es in der Mecha-Sektion - dies hier ist erst einmal für das Diorama "reserviert", das wohl noch anspruchvoll bleiben wird. Aber bis jetzt: Idee scheint sich umsetzen zu lassen, auch wenn mir jetzt schon davor graut, den Mackerel ins Wasser zu "implantieren"...