Hallo Zusammen,
für jegliches Lob vielen Dank, auch für die absolut berechtigte negative Kritik hinsichtlich der 'Nähte'. Aber ich sag Euch: das ist nicht das Schlimmste...
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Nur eines von etlichen Malheurs. Heute ist ein ganz böses hinzugekommen, was dazu führt, dass die Enterprise jetzt eine Flugrichtung hat; von rechts nach links
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, aber dazu später mehr.
Ich kann kaum mehr aus den Augen schauen, nach zwei Tagen Decals schnippeln (ich finde das echt anstrengend, weil ich auf dem Trägerpapier kaum erkenne, wo und wie die Dacals verlaufen.....
....aber.....die Warpgondlen haben ihre Aztechs! Morgen bekommen die eine oder zwei Schichten Klarlack bevor's mit denen weitergeht.
Eine kleine Randnotiz für alle diejenigen, die auch die Aztech-Decals aus der Box aufbringen wollen:
Aufpassen! Die Dacals längs der Innenseite der Warpgondeln (Decal Nr. 77) sind gedacht, dass die aufgebracht werden, BEVOR die Warpgondel auf die Pylone geklebt wird. Sind Pylone und Warpgondel zusammengeklebt, passen die nimmer und müssen umständlich geteilt und zurechtgeschnitten werden. Und ich hab ewig dagesessen und rumprobiert und mich gewundert, warum das Teil ums Verrecken nicht passt, bis ich draufgekommen bin. OK,ok, schon gut, bin halt kein Blitzmerker...
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So, jetzt aber Bilder und Kommentare.
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Das auf dem oberen Bild ist das Decal für das Neck. Was es mit dem jetzt auf sich hat?
Nun, wir erinnern uns vielleicht, dass ich den Spot am Neck von innen beleuchte. Jetzt bin ich mir aber zutiefst unsicher, ob das Blau des Decals Licht durchlässt. Wenn's drauf ist, und ich stelle fest, dass es kein Licht durchlässt, ist's zu spät, weil der Streifen sitzt noch im Radius des Spots.
Also habe ich mir gedacht, ich mache mal einen Versuch und scanne das Teil ein; wohlwissend, dass unser Scanner/Drucker das nur unbefriedigend machen kann.
Das nächste Bild zeigt daher das Original und den Scan, der auf Decalfolie gedruckt wurde.
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Zum Einen erkennt man, dass die grauen 'Muster' nur rudimentär widergegeben wurden (das war zu erwarten, ich hatte Erfahrungswerte), zum Anderen erkennt man, dass das blau des Scans doch um einiges heller ausgefallen ist, als das Original.
Nun, das soll mich an der Stelle nicht stören. Der Plan ist, den Scan - da muss momentan noch Liquid Decal Film antrocknen - auszuschneiden, auf das Unterteil des Rumpfes aufzubringen und dann einen Test mit Lampe und/oder LED zu machen. Ich versaue mir dabei nicht das Modell, weil das Unterteil des Rumpfes gibt's zweimal, einmal für die Refit und einmal für die 'A'. Also ist eines überig, mit dem man testen kann.
Ich würde erwarten, dass der Scan mehr Licht durchlässt, als das Original. Wenn das so sein sollte, dann würde ich das nochmals machen und ggf. den Scan (und bei dem nur den blauen Streifen) statt des Originals aufbringen.
Ich würde dazu in etwa so verfahren..
1. Scans für beide Seiten anfertigen, Decals draus machen und den blauen Streifen zur Verwendung raustrennen.
2. Aus dem Original-Decal den Streifen ebenfalls raustrennen und getrennt von den anderen beiden Teilen aufbringen, und sofort einen Test machen.
Ergebnis A: Kein Licht: Decal sofort wieder runter und mit dem Scan versuchen
Ergebnis B: Licht ok, dann weitermachen.
Sollte auch der Scan zu wenig Licht durchlassen, kommt Plan B: dann kommt Blau per AB drauf. Aber Gott möge dies verhüten.....
So, und dann noch ein Eindruck der Bastelumgebung, als Behelfs-Gerüst müssen Küchenutensilien inkl. Wild-Fonds herhalten
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Okeydokey, jetzt ein paar Impressionen der Warpgondeln mit Aztech:
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So, und jetzt noch die Auflösung, warum die Ente heute eine Flugrichtung bekommen hat.
Deswegen:
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Ja, genau! Ich hab's gleich zu Beginn gründlich versaut, und ja, es darf herzlich gelacht werden.
Das hintere Decal auf der Innenseite der linken Warpgondel habe ich falsch rum angesetzt, und als ich es bemerkt habe, wollte es schon nimmer runter gehen. Also habe ich das notgedrungen gelassen, aber es ist sicher unnötig zu sagen, dass damit schon nix mehr zusammenpasst - auch rechts und links nimmer
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Ihr seht, so schnell kann man als Neby ein Modell versauen
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Ich kann jedem nur raten, lieber drei mal anzulegen und zu schauen, ob's passt. Wenn's schiefgegangen ist, isses zu spät.
Also, das war's vom heutigen Tag, trotz dieser Katsatrophe geht's morgen munter weiter.
Grüße
Gerhard
PS: Falls ich Euch wundert, warum ich nicht am Boden zerstört bin: Ich habe für den Verlauf dieses Baus wesentlich Schlimmeres erwaret. Ehrlich! Ich wusste schon, warum ich das als Lernmodell deklariere
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