Dann wäre die Entscheidung ja schon gefallen: Typ 1 von Trollfactory
Das Abformen hab ich mir wie folgt gedacht:
Auf dem Bild hab ich mal verschiedene Varianten zusammengestellt, wie ich am besten die Schnittstellen für eine mehrteilige/zweiteilige Form anlege.
Dabei müsstet ihr mir helfen, was am besten geeignet ist. Problemstellen, an denen meiner Meinung keine Naht sein darf, sind die Öffnung oben und die Ohren an den Seiten. Ich weiß auch noch nicht ob ich mit oder ohne Ohren abformen soll!?
Ursprünglich wollte ich ja eine zweiteilige Silikon-Form machen und die dann jeweils mit Glasfasermatten und Harz laminieren. Danach die beiden Hälften zusammenlaminieren und fertig ist mein leichter, stabiler Helm. Aber mittlerweile denke ich, dass ein gegossener Helm mit Gießharz praktischer sein wird. (nochmal überlegen)
Die Form wollte ich so machen: Zuerst grenze ich mit Plastilin einen bestimmten Bereich ab und trage mit einem Pinsel dünne Silikon-Schichten auf. Danach folgen dickere Schichten und solche "Bollen" (wie ich bei anderen Modellen gesehen hab), damit die Silikonfom perfekt in das anschließende Fiberglasjacket passt und nicht verrutscht. Die GFK Hülle hält auch die einzelnen Silikon-Teile zusammen.
Eigentlich fast genauso wie hier:
http://www.instructables.com/id/Building-a-Daft-Punk-helmet-with-programmable-LED-/all/?lang=deIch denke mit der Methode bin ich auf dem richtigen Weg aber was meint ihr dazu?
Grüße