Autor Thema: Moderne SF (ab 1970) Iron Man MK4 Helm  (Gelesen 142099 mal)

Offline der-bastelprofi

• Ensign
Moderne SF (ab 1970) Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #225 am: 03. April 2015, 19:35:36 »
Hast ja recht...  :)
Mann war das jetzt stressig. Hab die Shell noch voll gemacht. Morgen wird sich zeigen ob ich nochmal neues Silikon bestellen muss  ;)

Hatte nebenher mal auf ein schon getrocknetes Silikon-Teil etwas frisches Silikon. Nach dem Aushärten hab ich die Dinger nicht auseinander bekommen. Schonmal ein gutes Zeichen!!

Jedoch will ich nicht die andere Seite anfangen, ohne zu wissen ob die eine Hälfte was geworden ist. Wäre es nicht möglich den Master aus der Form zu nehmen und nachher alles wieder "zusammenbauen"? Solange ich den Master wieder ordentlich ohne Spalt eingebettet bekomme, sollte es doch funktionieren!?

Grüße

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Iron Man MK4 Helm
« Antwort #226 am: 03. April 2015, 19:58:54 »
Absolutes Profiergebnis - geiles Ergebnis bislang :notworthy:

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #227 am: 03. April 2015, 21:12:31 »
Lass es so wie es is und mach die zweite Hälfte. Nicht immer am tun zweifeln. Augen zu und durch ! Du hast bis jetzt top Ergebnisse erzielt.  ;)

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #228 am: 04. April 2015, 10:12:34 »
Danke Jungs!  :thumbup:

@Roy: Hast recht, ich lass das lieber zusammen

Hier nochmal die Fotos von gestern, die ich bei den Angstzuständen nicht hochladen konnte  ;D:
Bevor ich die Form verschlossen hatte, machte ich noch eine Knetwurst als "Dichtung"

Die Zangen ringsrum hab ich zur Sicherheit noch dran gemacht

Und nach der Panikschieberei hatte ich gestern das Ding doch noch voll gemacht. Alles oder nichts...

Heute kam der spannende Moment. Die andere Seite der shell musste entfernt werden. Hat am Anfang leicht geklebt, aber trennte sich dann wunderbar

Das Plastilin ging traumhaft von dem Silikon ab! Fast ohne Rückstände. Also: Plastilin von Pelikan super mit TFC Silikon verwendbar!!!
Wie zu sehen, die Dichtung hat super funktioniert. Das Silikon ist nirgens zu weit in den Rand gelaufen

Ich will mal vorsichtig behaupten, dass die Form doch super geworden ist. Wenn sich die Silikonschichten NICHT miteinander verbunden hätten, wären ja schon so einzelne Noppen abgefallen.

Jetzt kann ich leider einige Tage nichts machen. Feiertage sei dank, dass ich auf mein Silikon noch bis nächste Woche warten muss  :(

Grüße

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #229 am: 04. April 2015, 11:27:27 »
Sieht doch sehr gut aus ! :thumbup:

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #230 am: 04. April 2015, 11:39:30 »
Ich habe mir gerade die Ups seit dem 01.04. durchgelesen... Mann, was für ein Krimi! Tolle Arbeit bisher und ich bin sowas von gespannt auf das Ergebnis! Schon jetz mal einen  :respekt: von mir! :):):) Und schöne Ostertage! ;)

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #231 am: 04. April 2015, 12:45:47 »
sieht doch super aus.... :thumbup: ich bin mir sicher der erste rohling wird der hammer!!!  :respekt: für deine arbeit bisher
Grüße, Heiko

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #232 am: 04. April 2015, 19:04:19 »
Danke danke, von euch erfahrenen Baumeistern ein Lob zu bekommen ist schon eine Auszeichnung :)
Bin auch sehr auf den ersten Abguss gespannt! Werde dann die Technik vom rotocasting anwenden, wie ihr es empfohlen habt. Vielleicht bau ich mir dazu irgendeine Vorrichtung.

Grüße

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #233 am: 04. April 2015, 19:34:14 »
da bei mir auch in absehbarer zeit ein helm abgeformt werden soll...und letztlich neue entstehen...wollte ich beim gießen erst mit resin 1-3 mal ne basisschicht erstellen und danach wollte ich mal probieren mit füllstoffen (glasfasern,glasmatte oder Ballons) einen streichbaren brei zu erstellen um dem ganzen eine gleichmäßige schichtdicke zu geben...vll ist das bei dir auch ne option...oder eben laminieren... :dontknow:
Grüße, Heiko

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #234 am: 04. April 2015, 19:48:08 »
Das mit der Vorichtung bauen ist sehr sinnvoll. Das ganze mit Rotocasting umzusetzen kann nämlich sehr anstrengend werden. Ich habe 1:24 X-Wings auf diese Art hergestellt. Allein die Form für den Rumpf wog ca. 7-8 Kg. Wenn man das ganze dann minutenlang hin und her schunkeln muß, kann man schon mal mit Muskelkater rechnen  ;)

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #235 am: 04. April 2015, 21:11:53 »
Zitat
mit füllstoffen (glasfasern,glasmatte oder Ballons) einen streichbaren brei zu erstellen um dem ganzen eine gleichmäßige schichtdicke zu geben...vll ist das bei dir auch ne option
Ja ich denke ich probier dann mal ein bisschen rum. Mal nur mit Gießharz, mit Glasfaserfüllstoff oder wie du sagst laminieren...

Zitat
Wenn man das ganze dann minutenlang hin und her schunkeln muß, kann man schon mal mit Muskelkater rechnen
Besser als jede Fitnessbude  ;D

Grüße

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #236 am: 04. April 2015, 21:31:03 »
Du wirst schon sehen, wie wo was funzt und was Verbesserungen bedarf  ;)

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #237 am: 04. April 2015, 21:47:42 »
Klasse Ergebnis! :thumbup:

Und jetzt schön das Silikon mit Vaseline einpinseln!
Cheers! Thomas

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #238 am: 06. April 2015, 00:22:37 »
Hi Bastelprofi, habe mir jetzt auch mal die letzten Updates durchgelesen und bin begeistert!  :thumbup:
Seeehr geil und sicherlich nicht auf Bastelniveau! Bin mal echt auf den ersten Abguss gespannt!  :respekt:

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #239 am: 08. April 2015, 19:24:45 »
Danke Leute, bin auch auf den Abguss gespannt. Wenn alles wie geplant funktioniert, werde ich Woche auf jeden Fall einen ersten Probeabguss wagen.

Hier nur mal ein kleines Update, da heute das restliche Silikon kam, sodass ich die Form fertig gießen konnte.

Das mit der Vaseline aufpinseln hat gut funktioniert. Ich hoffe nur, dass die zurück gebliebene Pinselstruktur nicht so stark mit abgeformt wird.

Bevor ich die shell zuschraubte, goss ich wie bei der anderen Seite erst ein bisschen Silikon über die Details, wie Schrauben und Gravuren. Bevor diese Schicht aber trocknete, dichtete ich die Form ab und kippte noch ca. 2 Liter in kleinen Portionen hinterher.

Morgen werde ich die Form auseinanderbauen und dann seh ich wie es geworden ist. Daumen drücken  :thumbup:

Grüße

Offline videoflixx

• Candidate
« Antwort #240 am: 08. April 2015, 21:13:11 »
Very nice!  :thumbup:
Dein Bericht ist echt der Hammer und die Arbeitsweise sowieso.

Benutzt Du Silikon von TrollFactory? Wenn ja welches hast Du probiert und wie bist Du zufrieden damit?

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #241 am: 08. April 2015, 21:18:28 »
Und die Spannungskurve steigt weiter an... Das hier ist wie ein Live-Krimi! :)

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #242 am: 08. April 2015, 22:17:31 »
 :)

Zitat
Benutzt Du Silikon von TrollFactory?

Ja ich nehme das Typ 2 von Trollfactory. Da ich vorher noch nie mit Abformsilikon gearbeitet habe, kann ich nicht viel mit anderen Herstellern vergleichen.
Ich bin aber extrem zufrieden damit! Es lässt sich super verarbeiten und hat tolle Eigenschaften nach dem Aushärten.
Aber wenn du das Silikon bestellen willst, denk daran dass 1000 Gramm nur etwa 830 ml sind, wegen des spezifischen Gewichts. Hatte ich vorher auch nicht bedacht und musste deswegen nachbestellen

Grüße

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #243 am: 09. April 2015, 00:03:28 »
Wow, Dein Projekt haut mich echt aus den Latschen! Das ist ja sauspannend...  LOS, austrocknen! ;D

Offline der-bastelprofi

• Ensign
« Antwort #244 am: 09. April 2015, 16:16:52 »
Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen, darum bemühe ich mich jetzt um ein Happy-End  ;D
Das Silikon ist über Nacht gut durchgetrocknet. Also fing ich erstmal an die Schrauben zu entfernen und langsam kleine Holzkeile zwischen beide shell Hälften zu treiben. Mein Ziel war es, zuerst die Seite zu entfernen, die ich als erstes gegossen hatte. Falls die nichts werden sollte, könnte ich nochmal gleich neu gießen.

Der Adrenalinpegel stieg...

Es war schon ein ganzes Gewürge bis sich die shell endlich etwas öffnete. Das Silikon klebte den Master förmlich an das GFK.

Mit Pressluft half ich etwas nach und schließlich löste sich die eine Hälfte wie geplant.

Erster Eindruck: GUT!!

Die zweite Hälfte war aber ein Krampf! Ich hatte keine Gegenseite mehr an der ich Werkzeug ansetzen konnte und musste irgendwie das Ding abgezogen bekommen. Auch hier versuchte ich mit Druckluft die shell zu lösen. Gefühlte 3 Stunden später ergab sich die Hälfte und ich gewann mit meiner Geduld.

Der Master hatte durch mechanische Einwirkungen leider ein paar Risse bekommen. Macht aber nichts, der hat seinen Dienst getan  ;)

Jetzt mal den Abdruck unter die Lupe genommen: Erste Erleichterung, keine Luftblasen! Die Details hat es alle sauber abgeformt und insgesamt sieht alles klasse aus.

Nur Außen an der shell hat es ein bisschen Luft eingeschlossen, was aber nicht weiter tragisch ist.

Und da liegt sie nun, die fertige Form. Das Trennen mit Vaseline hat auch gut funktioniert. Es sind kaum Abdrücke vom Pinsel zu sehen.

Jetzt kann erstmal aufgeatmet werden. Heute mach ich gleich mal einen Probeguss und sehe morgen wie das funktioniert.

Aber hat jemand noch einen Tipp wie ich das Silikon von anklebenden Haaren und Staub befreie? Wasser?
Oder weiß jemand mit was das Silikon auf keinen Fall in Kontakt kommen darf? Ich will die Form nur möglichst lange behalten und nicht gleich schaden

Grüße

Offline dasRoy

• Vize Admiral
« Antwort #245 am: 09. April 2015, 16:25:23 »
Also erstmal  :respekt:......das sieht geil aus  :thumbup:
Ich mach meine Silikon Formen schon mal mit Wasser sauber und dann mit Druckluft ausblasen. Funzt eigentlich ganz gut.

Offline Galactican

• Captain
« Antwort #246 am: 09. April 2015, 19:58:17 »
Ich bin total sprachlos, daher lasse ich nur die Smileys sprechen:

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #247 am: 10. April 2015, 09:15:09 »
Ich kann mich dem vorschreiber nur anschliessen!!!

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Offline VicFan

• Candidate
« Antwort #248 am: 10. April 2015, 18:02:24 »
WOOOW was für ein geiler Abdruck, haste echt sehr gut hinbekommen.
Bin  nun echt gespannt auf das Endergebnis :D
 :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruss Jens

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #249 am: 10. April 2015, 20:03:52 »
Kann auch nur sagen:  :respekt: :respekt: ich bin unheimlich gespannt auf den abguss...