Das ist halt einfach das Label für die Bausätze mit der höchsten Qualität von Bandai - und wenn man mal die Bilder ansieht und mit dem Original-Episode-IV-Modell vergleicht, dann ist die hohe Qualität durchaus sichtbar - es ist halt nicht einfach nur eine vergrößerte Version der Gussform für den 1/144-Bandai-Falken (wie der auf den Ausstellungsbildern von vor 1 oder 2 Jahren - obwohl ich für den auch schon Bandai die Füße geküsst hätte), sondern die Originalmaße wurden scheinbar völlig neu aufgenommen und umgesetzt - also auch komplett neue Pläne und Gussformen.
Mehr Teile als beim Fine Molds-Falken mit ca. 900 Teilen? Wahrscheinlich ja, da für bessere Details automatisch auch mehr separate Teile nötig sind UND Bandai gerade bei Star Wars-Modellen zum "Over-Engineering" neigt und gerne auch mehr Einzelteile als nötig einsetzt (Was nicht heißt, dass beim Fine Molds die 900 Teile alle unbedingt als Einzelteile nötig gewesen wären) Aber es ist ja ein Bausatz und somit ist der Bauprozess ja erst mal der eigentliche "Spaß". Ich meine ein Bilder Puzzle könnte man auch statt aus Tausend oder mehr Teilen einfach als 4-teilig herausbringen, aber wo ist dann der Fun?