Autor Thema: Episode 4-6 ICON X-Wing Fighter Repaint und Beleuchtung  (Gelesen 15502 mal)

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Episode 4-6 ICON X-Wing Fighter Repaint und Beleuchtung
« am: 27. Mai 2014, 12:39:50 »
Hi,

dies ist ein ICON X-Wing welcher eigentlich zu schäde wäre um ihn zu bearbeiten. Da das ganze aber bei einem Transport zu bruch gegangen ist, kann mans aber machen... ;D ;D

Ich muss aber auch ganz Ehrlich sagen, für ein 1977 Dollar Sammlerobjekt ist die Qualität alles andere als gut.
Da sind so viele fehlgüsse beziehungseise schlampige Klebestellen. Der Kleber an sich ist auch eine Katastrophe der wurde sehr dick aufgetragen und hält etwa so gut wie Heißkleber...
Dieser Punkt war ganz gut für mich denn deswegen ist der Fighter überhaupt erst kaputt geganen und das machte es mir möglich ihn in seine bestandteile zu zerlegen.
Ein paar Teile würden noch mit Spaxe verschraubt aber alles in allem musste ich nur mal kurz mit dem Schraubenzieher an den Teilen rütteln und ab waren sie...
Nunja und ziel ist es nun das ganze zu Beleuchten und wieder neu zu Lackieren...
BTW die Lackierung ist für so ein teures Sammlerobjekt auch sehr spartanisch ausgefallen....aber schaut selbst und los gehts!!!

Dies war der Zustand wie das ganze bei mir ankam:

Hier ein paar Bilder wie das ganze Orginal aussieht:

Da sieht man eine verschraubung:

So alles auseinander genommen konnte es dann auch losgehen.
Zuersteinmal die Triebwerke. Diese brauchen dringend Licht. (Kleine Anmerkung noch das ganze Modell ist in Vollguss was das Beleuchten nicht gerade einfacher macht... :-[)

Aber das hält mich nicht auf. Leider kann ich durch diesen Umstand in jedem Trienbwerk nur 1 LED verbauen. Ich beleuchte normalerweise solche Kühlrippen gerne mit aber das ist alles einfach zu dicht.
Im Orginal sind die Triebwerke mit solchen Alu Profilen verklebt, da hatte ich dann schonmal ein Loch.
Das ganze musste aber dann auf 8mm erweitert werden. Denn das ist die Größe der LED die ich einsetzen kann.

Hier das erste Beispiel wie fein und sauber der Kleber aufgetragen wurde ;D

7
Bisschen Schleifen dann geht das auch wieder

Alle Schraubenlöcher wurden direkt wieder geschlossen. Da ich einen guten Kleber besitze brauche ich auch keine Spaxe ;D ;D

Dann noch vorbereiten des Kabelwegs in richtung Rumpf:

Ahh und hier nochmal ein Beispiel des Klebereinsatzes:

(Keine Angst da kommen noch mehr ;D ;D)

So und nun wurde es ein wenig Komplizierter.
Ich habe ganz normal 8mm LEDs bestellt in Rot. Das sollte eigentlich zum Orginal passen.
In ROTJ waren sie mehr Rot in New Hope eher Pink...ich finde Rot gut.
Damit das ganze passt musste der Rahmen abgeschliffen werden zudem habe ich die Linsenkuppel abgeschliffen um dem ganzen den LED look zu nehmen:

Hätte ich das ganze nicht zuerst eingebaut sondern ersteinmal getestet hätte ich mir ne menge Arbeit sparen können.
Denn die LEDs sind einfach zu dunkel. Mal ehrlich....Triebwerke müssen knallen!!!

Nun und nach ein bisschen Googeln bin ich auf neue 8mm LEDs gestoßen. Diese sind auch dem KFZ bereich und haben statt 20mA 150mA...
Aaalter die Knallen richtig...aber seht selbst:

Was jetzt noch zum beenden der Flügel fehler war ein begradigen der Kanonenrohre.
Diese haben zwar einen Messingkern, sind aber wohl auch auf der Fracht beschädigt worden.

Und fertig sind die Flügel:

Hier noch ein kleines Gimmik was mir beim zerlegen aufgefallen ist:

Das ist die Platte mit den Details hinter dem R2....

Mit diesem ging es dann auch weiter. Dieser wurde erstmal ausgehöhlt und hat 3 Löcher für Leuchtfasern bekommen:

Als nächstes mach ich mich dann mal ans Cockpit. Das sieht zwar auf den ersten Blick ganz cool aus entspricht aber nicht wirklich dem Filmbeispiel.
Könnte das Cockpit vom Studiomodell sein. Aber den Wiedererkennungswert hat nun mal eher das Set Cockpit.
Ob ich das ganze umarbeite weiß ich noch nicht aber ich tendiere zum behalten dieses Designs da ich in den X-Wing nun nicht sooooo viel Zeit stecken möchte.

Zitat

http://woodylwg.deviantart.com/art/X-Wing-Cockpit-Modeling-28776090

Das ist der aktuelle Stand. Hoffe es gefällt...
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 17:43:03 von TWN »

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
Re:ICON X-Wing Fighter Repaint und Beleuchtung
« Antwort #1 am: 27. Mai 2014, 12:53:16 »
Fast 2000 US-$ ?!?!?  :o :o :o

Das ist ja wohl ein Scherz... Für das gebotene würde ich nicht mal 200 zahlen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Eisenhaupt

• Candidate
« Antwort #2 am: 27. Mai 2014, 13:18:58 »
Ich bin auch fast vom Stuhl gefallen ... dachte erst das wäre ne Jahreszahl.

Sehr interesannt was Du da hast. Jetzt bin ich aber doof und kann nicht genau
einordnen woher dieses Modell jetzt kommt!? Gibts da ne Vorgeschichte?

Zitat
Aber das hält mich nicht auf.
    ;D:thumbup:

Das ist genau mein Motto ;)
"Der Mensch ist das einzige Geschöpf auf der Welt, das behauptet, einen Gott zu haben und sich gleichzeitig benimmt, als hätte es keinen."

Hunter S

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #3 am: 27. Mai 2014, 13:49:17 »
und haben statt 20mA 150mA...

Quelle?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #4 am: 27. Mai 2014, 14:39:25 »
Ja das Modell ist wie gesagt von ICON. Ist ne Firma wie Master Replicas oder efx die fertige Sammlerobjekte anbieten.
Der Preis von 1977& ist wohl auch nicht zufällig und richtet sich natürlich nach dem Erscheinungsjahr von Star Wars.
Ebenso sind die Modelle auf 1977 Stück limitiert...

Und hier die LEDs.
http://www.ebay.de/itm/3-Stuck-Power-LED-8mm-rot-0-5W-150mA-20-lm-Kurzkopf-Flachkopf-Straw-Hat-/351077728811?pt=Bauteile&hash=item51bddd022b

@Lynx tjaaaaa ich hab da zZ nen guten Kontakt ;D ;D DAs war auch noch lange nicht alles ;D ;D

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 15:02:20 »
Cool! Bin gespannt was du draus machst.  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Turrican

• Lieutenant Commander
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 15:03:07 »
Aua..der schöne ICON. ( Na ja, schön ist so ne Sache)
Ja die Dinger haben echt Sammlerwert, waren damals die ersten Studio Scale Lizenzteile die es gab.
Der Tie Fighter von denen war auch echt gut gemacht , nach damaligen Maßstäben.
Gegen den efx Tie oder einer von Nice-N kommt der leider nicht mehr ran.

Aber Hut ab, das du dich da dran traust, ich hätte da zuviel Bammel das Teil zu vermurksen.

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 15:06:31 von Turrican »

Offline maxx-replicas

• Freshman
    • MAXX REPLICAS - scfi modeling & more
« Antwort #7 am: 27. Mai 2014, 21:11:59 »
Auch wenn der ICON X-Wing nicht gerade einem Hero-Modell gleicht, so hat er doch eine SEHR interessante Geschichte zu erzählen:
Der X-COM X-Wing ist wohl ein "recast" von einem original ILM Pyro Modell !

Hier die Story von Scott Alexander aka Cpt. Cardboard:

ILM made Pyro X-wings and blew them apart during filming. The pieces were picked up and thrown in a box. Years later ILM moved and left some boxes behind.
Someone there found the parts in the box after cleaning up the area that ILM left.... I believe it may have been John Eaves.... but don't know for sure. At this
point the parts were cleaned up and put together, applying new parts to make complete and then basically turned over to ICONS for molding.

The ICONS artist proofs were done and one was given to Lucas himself, where it sat in his office. Eventually, the wings began to droop as these casting were
known to have issues from time to time, but not always. Lucas was doing something with someone he worked with before on other projects (I can't remember
his name, but Scott "Capt. Cardboard" is friends with him) when the subject came up of the droopy wings. As it didn't really have true meaning for him
(being that he owned the originals).... Lucas asked his friend if he could do something about the wings and his friend told him he could. Years went by and he
did nothing with it. Scott was at this person's home one day and saw it sitting there and his friend (who's home he was at) told him he had no time to fix it as
he thought he would be able to. He asked Scott if he could. Scott then took the beastie to his shop where he took measurements directly from it and made the
CC X-wing kit we all new back then. It is exact in every dimension to the Lucas ICONS artist proof except for the canopy.... which became a bit smaller. BOOM!
The CC X-Wing kit was born!

Wenn's stimmt, ne tolle Geschichte  :)

Offline propdoc

• Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #8 am: 27. Mai 2014, 23:22:39 »
Stimmt. Ich hab auch noch so eine X-Wing Banane ;D
Cheers! Thomas

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 07:01:58 »
Schön das Teil so detailliert zu sehen. Aber einige Details sind schon arg vermurkst ggü. den echten Donors....
Bspw derDifferentialdeckel vom 232 8Rad

Aber egal - so nah am Studio Model wie ich wohl nie was in die Finger bekommen werde und echte Ikonen der SW Geschichte!
Nin mal gespannt, ob die Triebwerke im Vergleich zu denen die Stefan grad macht den Kd zufrieden stellen oder ob nicht doch ein Upgrade drin ist.
Bitte weiter soviele Bilder posten :D

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #10 am: 28. Mai 2014, 07:56:44 »
Welchen Kunden? :dontknow:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #11 am: 28. Mai 2014, 08:49:38 »
Welcher Stefan?  :dontknow:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #12 am: 28. Mai 2014, 08:58:19 »
Häh welcher Thread welches Phoxim.... ??? Wo bin ich hier eigentlich :dontknow: ;D ;D

Turrican: Ja den haben sie in der tat aber leider nicht mehr wenn sie so einmal irgendwo angekommen sind. Die Base war auch einfach in der Mitte durchgebrochen.
Von daher hab ich da auch kein so schlechtes gewissen den zu bearbeiten ;)

maxx-replicas: Hey das ist wirklich sau interessant und gibt dem Modell gleich nen anderen Blickwinkel.

Hollywoodhardware: Hehe Banane ist das Stichwort sind bei dir auch alle Flügel krumm?

struschi: He he und gerade das Heck gefällt mir von der Detaillierung noch mit am besten ;D
Ich weiß nicht sooo genau was du mit den Triebwerken meinst aber ich bin eigentlich schon ganz zufrieden mit denen und werde da nichts nachdetaillieren.
Denn im endefekt wenn ich jetzt an einer Stelle anfang es perfekt Studio like machen zu wollen dann ist das wieder ein Projekt mit dem ich das nächste Jahr rumbringe ;D ;D

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #13 am: 28. Mai 2014, 09:27:44 »
Am besten?

...schau doch mal, wie das Teil rechts eigentlich aussehen sollte:

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #14 am: 28. Mai 2014, 09:45:56 »
Mensch du kennst aber auch jedes Teil...das ist ja ein Fall für Wetten DAS ;D ;D ;D

Klar das Heck sieht auch nicht aus wie es sein sollte aber ich meinte das auch im vergleich zum rest vom Schiff sieht die Detaillierung an der Stelle noch echt cool aus...

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #15 am: 28. Mai 2014, 11:02:09 »
Mensch du kennst aber auch jedes Teil...das ist ja ein Fall für Wetten DAS ;D ;D ;D
Nee, leider nicht.
Wenn ich im Lotto gewinne und mehr Zeit habe, werde ich das aber vertiefen ;)
Ich habe EWIG nach einem günstigen 8rad gesucht da ich das 'belly teil' für unser Cargo Schiff haben wollte. Diese Teile hier hat schon Kow Yokoyama an Kröte und Gans genutzt - und etliche andere Artists an 70'er Jahre Studio Modellen auch. Wenn du die prägnanten Teile einmal kennst, unWort die dir überall ins Auge.
Ich habe eine Präsentation mit Bildern diverser Raumschiffe gemacht, die immer ein und das selbe Teil nutzen (Sulaco, Nostromo, Y-Wing, Aries und Battlestar Galactica). Nur ohne Quellangaben kann ich die Bilder leider nicht online stellen (zumind möchte ich das nicht). Ich hab das ein paar Kollegen gezeigt, die immer fragen, was mich so an den Modellen begeistert. Die haben nur gestaunt und gemeint "Danke - die Raumschiffe meiner Kindheit sind endgültig entzaubert".

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #16 am: 28. Mai 2014, 11:53:11 »
Daniel kannst du mal den Rumpf fotografieren? Normal müsste der Rumpf dann so aussehen wenn ich mich nicht täusche. Ich glaube das ist Blue 4 oder Blue 3 auf den Bild unten:

Quelle: http://i.dailymail.co.uk
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #17 am: 28. Mai 2014, 13:07:44 »
Stimm schon damals gab es ja nun auch nicht sooooo viele Bausätze da kann man sicherlich einige Teile an den Schiffen wiederfinden...
Deine Bilder würden mich echt mal Interessieren...

Wieso sollte der Rumpf anders sein?! Der ist doch bei allen RED varianten gleich oder?
Der ICON ist im übriegen der RED5 aber das sieht man ja auch auf den anderen Bildern der Flügel.

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #18 am: 28. Mai 2014, 14:10:00 »
So schnell mal einen Vergleich gemacht und ja es sind die selben Details wie bei Blue 4 und 3

BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #19 am: 28. Mai 2014, 14:26:54 »
Aaach verrückt haben die da tätsöchlich unterschiedliche Schnipsel drauf...

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #20 am: 28. Mai 2014, 14:29:11 »
Aaach verrückt haben die da tätsöchlich unterschiedliche Schnipsel drauf...

Was meinst du jetzt mit tatsächlich?
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Matoq

• Commander
« Antwort #21 am: 11. Juni 2014, 17:04:05 »
Hier hat sich nun auch wieder ein bisschen was getan...

Ich habe mich entschieden statt die ganzen Lackschäden zu reparieren werde ich das ganze einfach neu Bemahlen. Bissher ist der Grundanstrich getan ab morgen geht es dann mit dem eigentlichen Weathern los...

Dann war da ja noch das Problem mit dem Beleuchten weil das ganze ja ein Vollguss ist.
Nun ich hab in den Rumpf nun reichlich Löcher und Kabelwege gefräst und somit sollte das ganze gehen.

Trotzdem waren die FOs und LEDs fürs Cockpit ne ganz schöne quetscherei...

Aber gelohnt hat sichs...
Ach und ich hab auf die Front ein paar Details geklebt. Studio getreu hin oder her das war nackig...

Auch der R2 wird Beleuchtet. Als kleines Gimmic wird auch der Rot/Blaue Farbwechsel funktionieren.

Offline dx7Executor

• Ensign
  • die Macht ist stark in mir
« Antwort #22 am: 11. Juni 2014, 23:01:42 »
Na halejulia fast 2000..... :o aber wenn man sieht was du daraus machts muesteste wenns verkauft das doppelte verlangen :pfeif:

Gruß dx7Executor

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #23 am: 12. Juni 2014, 07:48:01 »
Super-super-super-gut....!!!

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
« Antwort #24 am: 12. Juni 2014, 10:05:37 »
Sehr cool! Das gefällt!  :thumbup:

Hast du dir die Blau für die Canopy selber gemischt?
BAVARIAN MODEL BERSERKER