Hallo, Leute! Heute präsentiere ich euch mein neuestes Projekt: Dr. Theopolis aus "Buck Rogers". Jeder, der die Serie kennt, weiß, dass Dr. Theopolis ein ehemaliges Mitglied des Computer-Rats ist und von Twiki um den Hals getragen wird. Das Original ist ziemlich einfach gemacht (um nicht zu sagen, billig!
), und da es mittlerweile sehr gute Referenzen im Netz gibt, dürfte ein Nachbau eigentlich nicht schwer sein.
Ziel und Zweck des Projekts ist es, 1. ein passendes Accessoire für den Lego-Style Twiki zu bekommen, den ich gerade entwickle, und 2. ein für jeden Fan reproduzierbares Ergebnis zu erzielen, d. h. es wird später einen Bauplan dafür geben.
Zu allererst stand mal wieder die Recherche. Im Netz gibt es zahlreiche BBs (vor allem auf therpf.com), die mir überaus nützliche Einsichten gewährt haben. Das Thema ist wirklich so gut erfasst, dass ich kaum Screenshots von den DVDs anfertigen musste.
Ich möchte dem Original möglichst nahe kommen, werde aber aus verständlichen Gründen die Teile weitaus sauberer und akkurater gestalten (das Original ist tatsächlich grausig: es gibt so gut wie keine gerade Linie, die Schnittkanten sind unsauber, das Backdrop wurde offenbar mit Markern oder Filzstiften gestaltet und weist unterschiedliche Strichstärken auf und Übermalungen, der Fensterausschnitt vorn ist eckig etc.).
Am Anfang steht eine Vektorgrafik in CorelDRAW. Ich habe diverse Ebenen eingerichtet, die es mir ermöglichen, die Teile ein- und auszublenden, die jeweils auf derselben Höhe liegen.
Zuunterst gibt es ein 2D-Backdrop:
Danach kommen die 3D-Komponenten. ICs, Augenbrauen und Mund:
Augen:
"Deckel":
Plexiglas-/ Acryl-Scheibe mit Ausschnitten (zur besseren Sichtbarkeit in grau dargestellt):
Die Augen werden noch überarbeitet. Als nächstes ist die "Keksdose" mit den kleinen "Füßen" und "Ohren" dran. Bis denn!