Science Fiction Modellbau Forum

Tipps und Tricks => Elektrotechnik => Thema gestartet von: propdoc am 05. März 2011, 17:07:40

Titel: LED Spannung
Beitrag von: propdoc am 05. März 2011, 17:07:40
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Für die Augen von meinem T70 brauch ich eine rote LED. Davon hab ich jede Menge. Allerdings nix, was sich für eine Spannung von 1,5 bzw 3V eignet. Ich hab bei Conrad auch keine LEDs gefunden, die für 3V geeignet sind. Sie sollte sehr hell sein, damit genug Licht in die Lichtleitfasern für die Augen abgestrahlt wird. Meine LEDs brauchen alle eine Spannung von 1,8-2,2 V. Sicher könnte man das mit einem Widerstand lösen, aber bei uns in der Nähe gibt es keinen Elektronikladen und ich hab keine Ahnung, was das für ein Widerstand sein müsste.

Wer kann einem Noob helfen?  :doof:
Titel: Re:LED Spannung
Beitrag von: Kleinalrik am 05. März 2011, 18:41:12
Jürgen hat recht. Wennauch meiner Meinung nach 1,8V die typische Vorwaärtsspannung einer roten LED ist (was dann 60 Ohm wären).

Wie dem auch sei, ein paar 68er hab' ich hier. Die passen bequem in einen Briefumschlag. Schick mir mal deine Adresse per PM.

Bei der Gelegenheit: Schlumpfschräuche? Kabel? Steckverbinder? Lichtleitfasern könnte ich noch rumliegen haben (nicht sicher).
Titel: Re:LED Spannung
Beitrag von: propdoc am 05. März 2011, 21:22:10
Ihr seid toll! Vielen Dank! Schrumpfschläuche und alles andere hab ich jede Menge da, nur Mathe hasse ich ;D
Titel: Re:LED Spannung
Beitrag von: dasRoy am 05. März 2011, 21:28:38
Hehehe...da bist du nicht alleine  ;D
Titel: Re:LED Spannung
Beitrag von: dasRoy am 05. März 2011, 21:46:59
Ach kommt....so´n bisschen Ohmsches Gesetz vorm Abendessen.... ;D


Du hast aber komische Zeiten fürs Abendessen  :o ............. ;D
Titel: Re:LED Spannung
Beitrag von: dasRoy am 05. März 2011, 22:03:15
Siehste.....ich wußte doch, das ich irgend etwas zwischen dem bauen vergessen habe  :pfeif: