Science Fiction Modellbau Forum
Tipps und Tricks => Werkzeuge und Materialien => Thema gestartet von: Tom Gruber am 10. Juli 2010, 23:39:37
-
Nabend,
Hier maln Tip. Um natürlichen Rost herzustellen genügt es eisenhaltige Metalle einfach ein wenig mit Lötwasser abzureiben und das Teil rostet in kürzester Zeit. Geht nur mit Lötwasser und nicht mit LötFett oder ähnlichen Flussmitteln. Hab ich gemerkt, da ich viele Teile im Modellbaubereich aus Messing weich löte, wenn ich zB ein Teil in einen Schraubstck mit Stahlbacken spanne, beginnen diese kurzfristg zu rosten. Selbst wenn man mit Lötwasser verschmierten Händen ( sollte man zwar vermeiden, bleibt aber nicht aus) beginnt der Fingerabdruck zu rosten. Sieht besonders gut aus bei Bügeln oä aus dünnem Draht aus.
-
Ja genau, alles was eisenhaltig ist. Ich verwende für Bügel, Ösen etc Blumendraht auf nem Stück Holz aufgedreht, ohne Beschichtung, da klappt das hervorragend.
-
Ich habe für kleinstes Geld eine 2komponenten Geschichte für Rost bekommen. Das eine ist eisenhaltig, das andere lässt es oxidieren.
Wlche Erfahrungen habt ihr mit Klarlack über Echtrost?
-
Ich lass Rost Rost sein und mache da nichts mehr.
-
Eigentlich siehst du nur den schon den vorhandenen Rost: Lötwasser löst Oxide von/aus der Oberfläche und schafft eine blanke lötbare Metalloberfläche. Funktioniert schon bei Zimmertemperatur, bei Lötfett erst, wenn's heiß wird.
Blumendraht ist geglühter Eisendraht (damit er weich wird und nicht bricht) und hat entsprechend viele Oxide in der Oberfläche.