Autor Thema: What if? Kamov Ka-34 "Hokum" (mod. ESCI Kit)  (Gelesen 5210 mal)

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
What if? Kamov Ka-34 "Hokum" (mod. ESCI Kit)
« am: 07. Februar 2014, 16:02:23 »
Auf populäre Anregung hin ziehe ich mal was Altes aus dem Köcher - rel neue Aufnahmen eines ESCI Ka-34, den ich aber vor bestimmt 15 Jahren gebaut habe - der aber bis dato in der Vitrine überlebt hat, und daher die Gnade einiger Beauty-Pics ereilte.

Der ESCI-Hokum ist damals als echtes Whif-Modell konzipiert worden, denn der Bausatz basiert (nur) auf Satelliten-Aufnahmen von oben. Wenn man das in Betracht zieht, lagen die Formenbauer gar nicht so schlecht - die Wahrheit sah und sieht denn anders aus...  :pfeif:

Ich hab' von den Dinger drei gebaut (und noch einen zuletzt komplett in ein Flugzeug verwandelt!), dies war der letzte Heli-Bau. Der sollte dann auch etwas gepimpt werden - es gab ehedem aber keine echten Referenzen, bestenfalls den Mi-24 als Anregung. Ist quasi das Whif-eines-Whif!

So ist der Bug komplett umgebaut, um diverse Sicht- und Zieleinrichtungen aufzunehmen, die zweirohrige Kanone ist neu, das Cockpit ist geöffnet, es gibt aufwärts gerichtete Abgas-Düsen (von einem Harrier!), und ein paar kleine weitere Detailänderungen. Sollte einfach etwas böser aussehen. ;)

Der Anstrich ist ebenfalls frei erfunden, angeregt von typischen, vierfarbigen taktischen Anstrichen der sovietischen Luftwaffe.

1:72 Kamow Ka-34 ('Hokum') "14 White" (ESCI kit conversion/"whif-of-a-whif") by dizzyfugu, on Flickr

1:72 Kamow Ka-34 ('Hokum') "14 White" (ESCI kit conversion/"whif-of-a-whif") by dizzyfugu, on Flickr

1:72 Kamow Ka-34 ('Hokum') "14 White" (ESCI kit conversion/"whif-of-a-whif") - Cockpit detail by dizzyfugu, on Flickr

« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 10:50:38 von dizzyfugu »

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
Re:Kamov Ka-34 "Hokum" (mod. ESCI Kit)
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 16:13:52 »
Der macht echt was her!  :thumbup:

Hast Du schon mal über nen scratch vom iranischen F313 nachgedacht?  :) Ist ja auch irgendwie ein what-if...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline brushguy

• Lieutenant Commander
    • The Miniaturegallery
« Antwort #2 am: 07. Februar 2014, 17:12:31 »
Cool!
Den Bausatz hatte ich auch mal. Fand ich damals richtig klasse. Wenn man bedenkt, dass es nicht wirklich viel Material über diesen Hubschraubertyp gab und Italeri sich da schon ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt hat. Aber das haben wir ja öfters bei neu entdeckten Flugzeugtypen erlebt. Genau wie die ganze Stealth-Welle, bevor es die F-117 gab.  :thumbup:
Sehr schön.

Gruß
Dirk
...if it has a surface, paint it!

Offline emersen

• Lord Helmchen
  • Captain
  • Friemelkönig
« Antwort #3 am: 07. Februar 2014, 17:17:54 »
cooles teil dizzy... 8) danke für die bilder...der macht nen echt fetten eindruck...
Grüße, Heiko

Offline brushguy

• Lieutenant Commander
    • The Miniaturegallery
« Antwort #4 am: 07. Februar 2014, 20:25:58 »
Jau "Ferret E". Das war mit das schärfst Stealth Design in der Zeit. Gab's in 1:72 und 1:48. Hatte ich beide.  Leider nie gebaut und irgendwann leider, wie den Kamov, weiter vertickt.
...if it has a surface, paint it!

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #5 am: 08. Februar 2014, 14:34:18 »
Stimmt Dirk - wie hiess diese komische Italeri-Stealth-MiG gleich? Ferret oder so (?).

Gibt's natürlich auch von mir noch weiter gewhifft...  :police:

1:72 Italeri - MiG-37Sh ‘бе́лая сова́’/ ‘Snowy owl’ (Ferret G); Russian Air Force "305 Grey"; 970th IISAP, Lipetsk, 2001 (Whif/kit conversion) by dizzyfugu, on Flickr

Hier ist nix sicher oder heilig! Ist bestimmt den nächsten Post wert, oder?  :0

Vielen Dank an alle fürs Feedback für die alte Kiste - das Modell war beim knipsen noch etwas staubig... sah man aber erst auf den Aufnahmen! Aber man kann schon nostalgisch werden, und daher hänge ich trotz allem an den alten Modellen. Ich hatte um die 20 mal eine russische Phase, u.a. habe ich mir über Holland alte KP-MiGs importiert - war WEIT vor Zeiten des Internets und mit dünnem Budget ein echter Akt. Aber diese Modelle haben, wir fast alles an Mechas, bis dato "überlebt"!

Nebenbei: die Kangnam (Revell Re-Boxing) MiG-31 steht (natürlich und konsequenterweise) auch noch bei mir herum. Leicht gepimpt auf Basis von Infos und Bildern, die es um 1990 in Zeitschriften gab:

1:72 Mikoyan-Gurevich MiG-31 'Foxhound', unknown unit, Russian Air Force (Kangnam/Revell kit) by dizzyfugu, on Flickr

Der Bausatz ist aber sehr falsch, selbst wenn das Modell durchaus was her macht.  ;D

Offline dizzyfugu

• Captain
« Antwort #6 am: 10. Februar 2014, 08:59:27 »
Bei Revell weiß' man's nie - die vertreiben ja alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Ich bin nicht firm mit deren Bausatz-Historie, es könnte sein, dass später nochmal eine andere vertrieben wurde - dies hier ist jedenfalls die erste, die zusammen mit den Tsukuda Hobby-Bausätzen (Yak-38, Su-25) und anderen Kangnam-Dingern (MiG-29, Su-27) aufgelegt worden war. Ich weiß sonst nur von den MiG-31-Bausätzen von ICM (die vermutlich authentischer sind), gab es auch eine von Trumpeter?  :dontknow: