http://www.welt.de/regionales/hamburg/article116208358/Defekter-E-Bike-Akku-ist-moegliche-Brandursache.htmlNaja... Rentner und Pedelecs sind ja eh schon eine brenzlige Mischung...
Die versuchen ja auch, Erdgas in Autogas-Tanks zu füllen.
Gestern hatte ich keinen schönen Abend.
Da der Plug Ober- und Unterhälfte berührt, dient er mir natürlich prima als Abgleich, um die beiden - baulich getrennten - Hälften zusammenzuführen und die Maßhaltigkeit des Zusammenbaus zu überprüfen. So weit so gut, wie auf den alten Fotos zu sehen.
Gestern wollte ich dann Schraubverbindungen einkleben, und es wollte nicht so recht klappen, weil die Muttern einfach Murks waren, die Schrauben wollten nicht greifen. Und wenn sie griffen, verkanteten sie sich sofort in der Mutter und drehten sie aus dem Kunststoff.
Dass es die mistigen Muttern und nicht die Schrauben waren (die ich zuerst in Verdacht hatte, weil ich sie kürzte), fand ich erst nach drei Stunden zufällig raus - mein Gesamtarbeitspensum für gestern.
Nun ja, die Verschraubungen sind jetzt dran, nun konnte ich die Hälften in Endposition fest aber lösbar miteinander verbinden... und musste feststellen, dass Ober- und Unterhälfte doch nicht so sauber zusammenpassen.
Im Probepassen klappte das nur deshalb scheinbar einwandfrei, weil das Material bis zu einem gewissen Grad elastisch ist. Nun, wenn alles starr miteinander verschraubt ist, klafft zwischen Unterkante der Rückwand des oberen Teils und Oberkante Unterteil ein 0,6mm Spalt.
Da Ober- und Unterteil baulich nicht voneinander abhängig sind (sie "schwimmen" quasi aufeinander und sind nur durch den Graben verbunden, den ich ja in der Dicke gestalten kann, wie ich will), ist das nicht so dramatisch.
Aber wenn man für einen Arbeitsschritt - für den man ca. eine Stunde veranschlagt hatte - drei Stunden braucht und das Ergebnis dann noch mängelbehaftet ist, frustet das ein wenig.
Die Schraubverbindungen sehen auch nicht so professionell aus. Auch wenn man sie hinterher nicht sieht, wenn man sich dolle Mühe gibt, soll es schon ein wenig hippch aussehen, gelle?
Mal sehen, bis heut Nachmittag ist der Ärger hoffentlich verraucht.