Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 222788 mal)

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #725 am: 29. August 2014, 14:48:58 »
Klag nicht, vektorisier!
Oder schick mir ne Skitze und ich machs. So ein geiles Angebot würd ich ungern ausschlagen :D

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #726 am: 29. August 2014, 15:53:55 »
Ist hier eigentlich irgendjemandem bewusst, dass wir hier von 5x7mm sprechen???
Ich hau das Dingen gleich in die Tonne!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #727 am: 29. August 2014, 16:00:32 »
Für mich: mega geil! Für euren Standard bisher: nochmal neu machen die Gravuren! :)

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #728 am: 29. August 2014, 16:21:28 »
Ist hier eigentlich irgendjemandem bewusst, dass wir hier von 5x7mm sprechen???

Genau deswegen wäre lasern der beste Weg. Deine Version ist schon schick, aber nun stell Dir mal vor, dass die Zeichnung perfekt auf dem Acryl wäre... dann wäre das der Oberhammer!
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #729 am: 29. August 2014, 16:36:39 »
Ich sach ma so: Lasern LASSEN kann jeder.

Das hier ist unter Wasser mundgeklöppelt, meine Herren. Hier darf man den Duktus der Handarbeit ruhig erkennen.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #730 am: 29. August 2014, 17:15:59 »
Also, jetzt nochmal, nachdem mein Zucker in vernünftigen Gefilden ist:

Ja, die Gravur ist schlechter, als ich erwartet habe, und sicherlich ein klein wenig schlechter, als es bei entsprechender Sorgfalt hätte werden können.

Man muss sich aber gewahr werden, dass es in natura einen kaum erkennbaren Unterschied macht. Bzw. wäre der Mangel mit bloßem Auge so offensichtlich, dann wäre er mir gar nicht erst unterlaufen.
Was Ihr hier außerdem noch seht, sind Fettflecken von meinen Wurschtefingern sowie Eigenspiegelungen der Gravuren. Das sieht in natura nicht sooo übel aus.
Ich überlege, ob ich das nacharbeite. Aber aus o.g. Gründen und aus nachfolgendem Grund habe ich keine große Motivation dazu.

Hier habe ich zuerst das Klarteil eingeklebt und erst dann graviert. Das war sicherlich nicht die weiseste Entscheidung. Hier war Basteln und Konzepterstellen quasi ein und derselbe Vorgang, und erst hinterher wird man gewahr, dass eine andere Reihenfolge und Vorgehensweise zielführender gewesen wäre.
Das Dingen ist jedenfalls bombenfest verklebt, und jedliche Änderung - die über ein Nachgravieren hinausginge - wäre gleichbedeutend mit einem Komplettaufbau.
Wie gesagt, die Motivation in anbetracht des geringen Makels ist nicht sehr groß.

Thomas, ganz vielen Dank für dein Angebot. Das ist wirklich generös, und ich freue mich darüber.
Für mich haben die winzigen Details einen ganz besonderen Charme, wenn sie handaufgetragen sind. Sie üben dann einen besonderen Reiz für mich aus.
Sicherlich hätte ich z.B. Mr. Coffee auf Laser ausdrucken und aufkleben können. Dann hätte ich es sogar kleiner und immernoch sauber hinbekommen können.
Es hat so aber für mich eine urige Ausstrahlung.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #731 am: 29. August 2014, 18:05:39 »
... und es ist in erster Linie DEINE Arbeit für DICH :thumbup:
Ähhh nee - es wurd ja bei mir stehen :pfeif:

Scherz beiseite: Wir kernen mit jedem Schnitzer (ins Fleisch, PS oder Fehlteil).

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #732 am: 29. August 2014, 18:18:16 »
Mh... bei Mr. Coffee lasse ich das durchaus gelten, denn ehrlich gesagt hatte ich hier den Eindruck, als sei die Beschriftung ein Scherz der Besatzung, mal eben mit 'nem Marker an die Wand geschrieben. Aber bei einem Computerdisplay...  :dontknow:

Aaaaaaber das ist meine rein persönliche Meinung. Wichtig ist, dass das Modell am Ende euch beiden gefällt.
---
Callamon

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #733 am: 30. August 2014, 23:11:22 »
och komm - mach nochmah!
;D

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #734 am: 30. August 2014, 23:22:17 »
och komm - mach nochmah!
;D

Also, da will doch wirklich einer auf die Fresse!  :keule:

Ich hab die Gravuren nachgearbeitet - sprich: Einfach nur tiefer nachgezogen, damit sie vor dem klaren Hintergrund deutlicher hervortreten.

Es ist schon erstaunlich, wie Staub und Minikratzer auf dem Foto deutlich hervortreten.
In natura sieht es gar nicht so schlimm aus.

Es sieht in natura meiner Meinung nach sogar recht gut aus.

Hier fertig verkabelt und erste Schicht schwarz.

Kurz:

Es bleibt so!

Hier wollte ich mal ausnahmsweise eure Meinung einbeziehen (auf die ich sonst so geflissentlich pfeife):

Die Manövrierkonsole kommt in eine der beiden Glubschaugen. In das andere Glubschauge soll logischerweise auch eine rein.

Gedacht ist die Konsole so, dass sie zusammenklappbar ist und an die Seite geschwenkt werden kann, sodass man ggf. freien Zugang zum Armaturenbrett hat.

Ich denke jetzt über zwei Optionen für die zweite Manövrierkonsole nach:

1. Konsole zusammengeklappt - Klappfunktion offensichtlich

2. Konsole wie die erste - Klappfunktion nicht offensichtlich, aber ebenfalls beleuchtet wie die erste.

Meinungen?

Offline swordsman

• Commander
  • Terran Empire
« Antwort #735 am: 31. August 2014, 00:03:15 »
....pfff.., der Mensch hat Nerven, da fragt er tatsächlich nach Meinungen auf die er sonst pfeift....  ;)

Und ich bin so doof und antworte auch noch!  ;D
Variante 1 würde mir gefallen, wie gesagt, sieht man so die Klapp Funktion des Schirmes.
Gruß swordsman/ Sven

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #736 am: 31. August 2014, 00:55:52 »
Soweit zufrieden...

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #737 am: 31. August 2014, 08:57:11 »
:headbang:

Offline SandStalker

• Commander
« Antwort #738 am: 31. August 2014, 09:03:57 »
die Variante Nr.1 ist meiner Meinung nach auch besser
woher soll man sonst wissen das der Schirm zum weg klappen ist :dontknow:

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #739 am: 01. September 2014, 01:06:11 »

Irgendwie noch inkongruent. Stehlehne, Manövrierkonsole und Steuerpult wollen räumlich nicht so recht zusammenpassen. Die Stehlehne ist zu weit hinten, um von dort aus den Pult erreichen zu können.

Ich überlege, die - ausgeklappte - Manövrierkonsole ÜBER dem großen Steuerpult schwebend zu plazieren; womit beide niemals gleichzeitig genutzt werden können;
oder Konsole mit Lehne nach hinten zu verlegen, womit klar wird, dass die Lehne nur für Arbeiten an der Konsole gedacht ist und am großen Pult nur freistehend gearbeitet werden soll.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #740 am: 01. September 2014, 09:10:27 »
Hm... und wenn Du es bei nur einer Navigationskonsole belässt, diese aber in die Mitte zwischen die beiden Steuerpulte verlegst? Ich finde nämlich es kommt nicht rüber, dass diese klappbar ist, und derzeit fragt man sich "warum hat man vor das Pult eine Konsole gebaut? Jetzt kommt man an das Pult nicht mehr ran...".

Dann könntet ihr auch vor die Pulte normale Stühle platzieren, und die Navikonsole wird eben im stehen bedient.
---
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #741 am: 01. September 2014, 09:19:12 »
Danke für dein Feedback.
Tja... da muss ich noch ein wenig grübeln, um die Sinnhaftigkeit dieser Konstellation wieder herzustellen.

In die Mitte plazieren geht nicht, da ist bereits die Grube für den Navigator. Vor der Grube bis zum Windscreen ist nicht genug Platz, das ist nur ein schmaler Durchgang.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #742 am: 01. September 2014, 09:40:30 »
Plan B: Die Konsole wird fest auf den Pult geklebt, also ein Bestandteil des Pultes. Dafür muss der große Bildschirm auf dem Pult weichen.

Plan A mit der freistehenden Konsole wäre mir noch immer am liebsten, hat was... gimmickhaftes. Das Herausfahrbare, Provisorische muss halt mehr herausgestellt werden.

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #743 am: 01. September 2014, 11:21:07 »
Plan C: Die Konsole wird über Bügel einseitig seitlich oder über Kopf fest mit der Stehhilfe verbunden, und diese Gesamtkonstruktion lässt sich über Schienen (Boden und/oder Decke) ein Stück verfahren und/oder drehen. Dann kannst du die zweite vielleicht ein Stück zurückgefahren und seitlich gedreht montieren, und das Pult ist frei.
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #744 am: 01. September 2014, 11:39:12 »
Also... das ist ja sowas von  :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Nee, echt. Das ist eine kerative Idee, auf die ich nicht selber gekommen wäre. Und so einfach mit dem bereits gebastelten umzusetzen.

Die Schiene kann ich ja ganz simpel aufmalen. Und vor allem, da das Dingen ja zum Manövrieren ist, macht es ja richtig Sinn, das Dingen drehbar zu machen - fürs seitliche Einparken.

Also echt!  :respekt: für diese pfiffige Idee!

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #745 am: 01. September 2014, 12:25:19 »
Ab hier für mich ein ca. zweiwöchiger Baustopp, da ich familiär und beruflich eine Prioritätenverschiebung habe.

Das nutze ich als Gelegenheit, um ein an meinem Gewissen nagendes Thema aufzugreifen:

Bin ich hier einigen Menschen auf die Füße getreten? - Nein, ich formuliere es mal als Feststellung: Ich BIN hier einigen Menschen auf die Füße getreten.
Wenn ich durch meine kratzbürstige Reaktionen (wie z.B. auf die Einwände zur Displaygravur) Leute vergraule und in der Folge auf wertvolle Ratschläge wie z.B. Joydees heutigen Vorschlag verzichten müsste, hätte ich mir damit tief ins eigene Fleisch geschnitten und wäre echt aufgeschmissen.

Dass ich damit doppelt anecke, da ich ja selbst vorzugsweise jeden schräg gesetzten Niet bei anderen Bauberichten scharf kritisiere, vermag ja bei euch den Ärger nicht gerade mildern.

Ich mag jetzt nicht erklären, was da manchmal so in mich fährt -  zumal das keine Entschuldigung für meinen Umgang mit berechtigter Kritik sein kann.

Mir fallen da jetzt auch keine Formulierungen oder Taten ein, mit denen ich euch ein wenig besänftigen könnte. Und ein simples "'Tschuldigung" ist faul und billig. Ich verbleib mal so, mir ist bewusst, dass ich manchmal nicht fair reagiere und meine Kritikfähigkeit im Missverhältnis mit meiner Kritikertätigkeit steht.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #746 am: 01. September 2014, 17:38:03 »
 :keule:

Vollkommen richtig. Und wer wenn nicht du dürfte (müsste) mich darauf hinweisen?
Stichwort: Melusine Experimental Suit.

Offline Gortona

• Commander
  • ...where no man has gone before!
« Antwort #747 am: 01. September 2014, 18:14:18 »
Boah.... Auf "Schwyzerdütsch" würde man sagen "uuuuuuhuuuuerä geil"!

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #748 am: 01. September 2014, 18:17:54 »
Appreciate your praise, thank you!  :)

Since the console is made of opaque PS it was intended to add more blingblings by mere scratching off the paint, in the first place. I.e. every button you see painted on was meant to be lit that way.

In fact, due to the lack of experience I sprayed on a way too thick layer of laquer, which hardened rock hard like egg peel. It aint easy to scratch of tiny figures without breaking off whole chunks of paint.
I'll give it a cautious try on an easy-to-cover-spot and will then decide further steps.
If the outcome is disappointing, I will add at least some FOs.

Until then I will only scratch free the blapposcreens. Their shape make up a proper barrier for chipping paint flakes.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #749 am: 01. September 2014, 20:14:17 »
Since the console is made of opaque PS it was intended to add more blingblings by mere scratching off the paint, in the first place. I.e. every button you see painted on was meant to be lit that way.

Uhm... you mean transparent PS, don't you? Opaque PS would stay opaque no matter how deep you scratch the paint away...
---
Callamon