Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 222696 mal)

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #650 am: 22. August 2014, 08:06:50 »
Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, meine Methode mit Acrylbinder in Einzelschritten abzulichten und unter Scratch-Tipps mit Pro's und Con's vorzustellen. Am besten wäre doch ein Sammelthread "Vorlage vom PC aufs Sheet" oder so, wo sich mit der Zeit jeder anhängen kann der in dieser Richtung was ausprobiert? Struschie, kannst den Thread auch gerne starten, falls du das mit der Folie demnächst testen solltest.
Gruß
Jochen

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #651 am: 22. August 2014, 08:33:32 »
 :thumbup:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #652 am: 22. August 2014, 16:03:34 »

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #653 am: 25. August 2014, 01:21:49 »
Erste Bemalungen in der Brücke.
Das Washing wollte so gar nicht funktionieren. Der Untergrund ist Mattlack ohne Vorbehandlung. Entsprechend sog sich der Wash in die rauhe Mattlackoberfläche. Das Gröbste ließ sich zum Glück mit einem Terpentinlappen runterwischen.

Washing mit Tinte verlief trotz eines Tropfen Glycerins noch schlimmer.

Habe dann schließlich das Terpentinwashing durchgezogen und am Ende mit einem Terpentinlappen abgerubbelt. So lala... zufrieden ist was anderes. Wenn ich so einen Murks bei euch sehen würde, würde es eine gesalzene Kritik von mir hageln!

Noch ein bisschen Chipping an den drei Innentüren - leider zu stark.

Dann mit dem Freikratzen der klaren Resinteile begonnen, die ich "Blaposcreens" taufe. Ganz schöne Futzelarbeit! Habe die Dicke der Farbschichten und die Starre unterschätzt. Die Farbsplitter flogen wie Glas umher, eines auch direkt ins Auge, Autsch! Ausgefranste Ecken musste ich mit Farbe angleichen.

Beleuchtungstest. Die LED ist relativ schwach und weit entfernt von dem zu beleuchtenden Bildschirm, deswegen die Aufnahme in absoluter Dunkelheit. Als endgültige Lichtfarbe tendiere ich zu gelb, bernstein oder warmweiß.

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #654 am: 25. August 2014, 02:16:26 »
Tja, Washing auf Mattlack führt zu dem ersichtlichen "Staining", wie es unsere Modellbaukollegen aus Übersee nennen. Ein Effekt wie das Beizen von Holz, die gesamte Oberfläche wird beeinflusst. Das dies mit Tinte noch stärker ist als mit Ölfarbe hätte ich Dir sagen können, aber nu ist's für eine entsprechende Warnung ja zu spät.  :-\

Wenn Du den Effekt abschwächen möchtest funktioniert das ganz gut, wenn man mit der Grundfarbe ein Drybrushing durchführt.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #655 am: 25. August 2014, 02:18:24 »
Kleine Frage: Warum hast Du die Klarteile vor der Lackierung nicht abgeklebt?
---
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #656 am: 25. August 2014, 02:43:10 »
Weil die schlicht winzig sind und auch nicht streng rechteckig. Die größten Screens sind ca. 5x8mm.

Beim ersten Probekratzen nur mit schwarzer Grundierung lief das noch gut. Aber mit dem altweißen Lack drüber hat das nun eine Konsistenz von Eierschale. Ich denke Abkleben hätte mir da auch nicht geholfen.

Für's Washing habe ich die Grobstruktur der Mattfarbe unterschätzt. Ging in Vergangenheit schon öfters gut mit Ölwashing.

Für dicken Glanzlack sind die Details zu filigran. Verdünnter Glanzlack brachte leider keine Besserung.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #657 am: 25. August 2014, 07:10:30 »
Das zweite Photo wird nicht angezeigt.
Ich steh auf schmutzig - mir gefällt es trotzdem...!!!

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #658 am: 25. August 2014, 10:47:21 »
Marco, nochmal Danke für deine Erklärung, was hier schiefgegangen ist.

Das nahm ich zum Anlass, in der Tipps&Tricks Abteilung zu stöbern. Dabei fiel mir auf, dass es noch gar kein dediziertes und umfasendes Tutorial zum Washing gibt und worauf man achten sollte und was schiefgehen könnte.

Etliche wichtige Hinweise habe ich zwar in verschiedenen Unterforen zusammgengelesen, aber das Zusammengefasste, für den Anfänger verdauliche, das fehlt noch.

Magst du nicht...?

Offline Wanessa

• Commander
« Antwort #659 am: 25. August 2014, 11:15:00 »
ich finds trotzdem sehr  8) mir gefällts  ;D und als anfängerin mit vielen ???????????? schließe ich mich deiner meinung

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #660 am: 25. August 2014, 11:25:51 »
Für dicken Glanzlack sind die Details zu filigran. Verdünnter Glanzlack brachte leider keine Besserung.

Hier kommt das berühmte "Future floor wax" ins Spiel. Das ist nach dem trocknen derart hauchdünn (man kann Teile ohne Sorge einfach darin tauchlackieren, es wird trotzdem nicht dick) und megaglatt, das es für solche Anwendungen perfekt geeignet ist.
---
Callamon

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #661 am: 25. August 2014, 11:27:09 »
Zitat
Magst du nicht...?

Ich werde versuchen in den kommenden Tagen mal was zusammen zu schreiben.
---
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #662 am: 25. August 2014, 11:44:01 »
Das wäre sehr hübsch. Was man so im deutschsprachigem Internet findet, ist... nunja... hausbacken (könnte man in zwei Sätzen erklären, was da herumsermoniert wird) und stellt die jeweils eigene Methode als nonplusultra hin und verteufelt alle anderen Methoden.

Für mich wahr sehr interessant, wie sehr scheinbar kleinste Änderungen der Ausgangssituation das Ergebnis beeinflussen:

Bemalung mit matten Acrylfarben von Hand: Problemloses Washing mit Terpentin, überschüssiges leicht mit Lappen aufnehmbar.

Mattlack aus Sprühdose: Heftiges Verlaufen, Aufnehmen / Abrubbeln nur mit neuerlichem Terpentin.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #663 am: 25. August 2014, 12:36:16 »
Future habe ich ne Flasche da :)

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #664 am: 25. August 2014, 12:49:26 »
Bemalung mit matten Acrylfarben von Hand: Problemloses Washing mit Terpentin, überschüssiges leicht mit Lappen aufnehmbar.

Mattlack aus Sprühdose: Heftiges Verlaufen, Aufnehmen / Abrubbeln nur mit neuerlichem Terpentin.

Das liegt daran, dass "matte" Acrylfarbe eigentlich eher seidenmatt ist und, mit dem Pinsel aufgetragen, eine relativ glatte Oberfläche bildet (deswegen ist sie auch nicht komplett stumpfmatt, sondern eben seidenmatt). Gesprühter Mattlack aus der Dose ist viel rauer, daher ist er deutlich matter, und deswegen beisst sich ein Washing stärker in ihm fest.

Gesprühte Farbe aus einer Airbrush liegt zwischen diesen beiden Effekten, da sie rauer ist als mit dem Pinsel aufgetragen, aber nicht so rau wie aus der Sprühdose.
---
Callamon

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #665 am: 25. August 2014, 14:52:38 »
Japp, das kann ich so bestätigen. Selbst die matteste Acrylfarbe ergibt nach Pinselauftrag eher ein seidenmattes Finish, während die aufgesprühte Farbe fast schon wie feines Sandpapier war.

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #666 am: 26. August 2014, 00:28:22 »
'n bisschen mit dem Fineliner gemalt. Ich hoffe, es ist nicht zuviel.

Nicht viel für heute, aber das bisschen Freizeit heute genutzt.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #667 am: 26. August 2014, 08:22:44 »
Suuuuper!
Wie gesagt: Ein bischen Drybrushing in hellerem Braun und ggf ein paar Panels (die Türen unten?) mit andersfarbigem Tönung?
Schön,dass du Zeit hattest :D

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #668 am: 26. August 2014, 09:08:14 »
Ein bisschen Highlighting und einen Hauch Drybrushing habe ich schon gemacht, um die Oberkanten subtil zu betonen. Erkennt man auf den Fotos so nicht. Mehr mache ich nicht, die Strukturen sind klar erkennbar, das wollte ich erreichen. Man muss nicht erkennen müssen, welche tollen Effekte da eingesetzt wurden (selbst das Washing ist - neben der scheppen Ausführung - viel zu intensiv geworden).

Ja, einzelne Paneele in anderen Helligkeits- oder Farbtönen absetzen ist eine gute Idee! Das mache ich.

Hans Hammarstein hat mich auch auf eine schöne Idee gebracht...

Offline joeydee

• Administrator
  • Captain
  • *
« Antwort #669 am: 26. August 2014, 09:14:55 »
So frei und im Makro gesehen ein Tick zu heruntergekommen vielleicht, könnte gut in ein Wrack passen. Aaaaaber, ich glaube fast, durch die Cockpitscheibe und als Innenraum tut dem Ganzen der hohe Kontrast richtig gut, das lässt mich zumindest die Gesamtaufnahme vermuten. Weniger würde da vielleicht untergehen und beim Betrachten verwaschen. Und vom Stil her wirkt es authentisch und nicht comichaft, was bei betonten Linien ja auch schnell passiert.
Gruß
Jochen

Offline Callamon

• The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #670 am: 26. August 2014, 09:23:09 »
"Sie fliegen in dem Ding? Sie sind mutiger, als ich dachte..."  ;D

Oder mit anderen Worten: Gefällt mir.  :thumbup:

Ich denke auch, dass Cockpitscheiben und Beleuchtung das ganze am ende stimmig aussehen lassen. Hie uns da ein Farbtupfer und vielleicht noch ein wenig Chipping mit Silber könnte es noch etwas auflockern. Und 'ne Gummiente auf dem "Armaturenbrett"... der Kahn erinnert mich nämlich irgendwie an den Truck von "Rubber Duck" aus " Konvoi".  8)
---
Callamon

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #671 am: 26. August 2014, 09:47:36 »
Die Farbgebung kommt klasse!  :thumbup:

Was noch fehlt: No-Smoking-Zeichen, Feuermelder (für die CO2-Löschanlage), Fluchtwegzeichen, Notfallleuchten über den Fluchtwegtüren, Farbl. Kennzeichnung für Sauerstoffleitungen und so Zeugs...  ;D 
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #672 am: 26. August 2014, 09:48:23 »
 ;D Marco, schöne Idee. Etwas ähnliches hatte ich vor, aber Gummiente (oder sonstiges Spielzeug) ist wirklich geckig. Da bin ich nicht drauf gekommen.
Jupp, farbige Akzente. Muss. Lockert das einfarbige auf. Bisschen leuchten wird's hoffentlich auch noch.
Was mir Sorgen macht: Die Konsole ist ja segmentiert. Wenn ich die zusammensetze, müssen die Übergänge lichtdicht gemacht werden. Ojeoje...

Also, mit all den Details, in die ich mich so gern verrenne, werden wir nie fertig - schon gar nicht bis Oktober.

Aber halten wir uns selbst mal zugute, dass Struschie mich erst im Dezember zu dem Projekt überredet hatte und nur ein monatliches Treffen geplant war.

Und schauet nur, was er in der Zeit geschafft hat!  :thumbup:

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #673 am: 26. August 2014, 09:49:56 »
11357
Was noch fehlt: No-Smoking-Zeichen, Feuermelder (für die CO2-Löschanlage), Fluchtwegzeichen, Notfallleuchten über den Fluchtwegtüren, Farbl. Kennzeichnung für Sauerstoffleitungen und so Zeugs...  ;D  

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Fluchtwegzeichen u. Türbeleuchtung hatte ich sogar geplant. Wird vielleicht ein bisschen viel Elektrik...  :-X

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #674 am: 26. August 2014, 09:51:22 »
Was WIR in der Zeit geschafft haben!

Schöne Anregungen - Danke Junx!

Auf welche Idee hat dich der Skandinave gebracht? Auf bem Esel zu reiten ???