Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 222959 mal)

Offline struschie

• Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1100 am: 15. Januar 2015, 14:06:38 »
@Bernie: Die genaue Zahl kenne ich nicht und will ich auch nicht kennen ;)
Wann immer ich einen Bausatz zum Bashen kaufe (und das ust in den meisten Fällen der Fall), dann nur, um mglst viele kleine Teile zu casten. Ich bin nämlich geizig. Das ist zum größten Teil Resin, was du da siehst. Um ne Zahl zu nennen, würde ich sagen,ich schöpfe für das Dingen aus ca 15 verschiedenen Bausätzen.
Du fragst mich nach Positionierung? Da fragste den Falschen: Das ist das erste Projekt in dem ich das ernsthaft mache... Die Auswahl hier richtet sich nach der Größe: Soll alles mglst klein sein. Und für die Flächen eben auch flach. Lynx hatte das zu Recht mal kritisiert: Alles recht ähnliche Abmessungen. schau dir mal 1/72 und 1/35 AFV Kits an: Viele Teile in der Größe findeste. da nicht. Aber mein wichtigster Spenderbausatz zummBashen ist der 1/72 Fine Molds Millenium Falcon. Natürlich nur Abgüsse der Teile. Die Jungs von ILM haben schon eine gute Vorauswahl getroffen - und durch das Schrumpfen auf 1/72 ist das Kit ein Segen für Kitbasher  ;) ;) ;)

Ich habe die Teile nach Größe für die Formen sortiert. D.h. ich nehme einen Abguss und bteche die Teile raus, versäubere sie und schaue,wo's hinpasst. Je enger die Lücken, desto klarer wirds, wo ein Teil noch passen könnte. Ich kann nur hoffen, dass es unter Primer und in schwarz noch wirkt. Aber irgendwie schwinden meine Sorgen. Selbst in unterschiedlichen Farben wird das Auge permanent weiter gelenkt. Sobald das passiert und man einzelne Teile nicht zu sehr fixiert und nterfragt, passt es m.M.n. schon. Zumindest in dem Bereich des Schiffs will ich keine visuellen Anker setzen. Soll einfach nur technisch-wuselig wirken.

Offline Bernie

• Commander
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1101 am: 15. Januar 2015, 14:13:28 »
Für mich bleibt jetzt hängen
Zitat
Soll einfach nur technisch-wuselig wirken
Scherz beiseite:
Danke für die ausfühliche Antwort  :thumbup:
Ich hoffe das ich auch mal in der Richtung etwas auf die Beine stellen kann.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2015, 19:45:49 von Bernie »
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1102 am: 15. Januar 2015, 14:27:46 »
Ja probiers aus. Ich schaue mir die SS Galactica immer und immer wieder an. Und den großen Sternen Zerstörer. Und natürlich den MF.
Das was mir gefällt, versuche ich zu analysieren: Was daran gefällt mir? Wie groß sind die Teile, welche Formen haben die (und natürlich: Welche Art Bausatz liefert das? In welchem Scale und welches Kit ist das?)
Ich glaube micht, dass ich dieses Wissen bewusst abrufe - es ist da und hilft die Unmengen anEntscheidungen zu treffen. Oder es ist Zufall. Was weiß ich schon?!

@ Bernd:
Ich wollte eben mal schnell nachmessen. Die alte Form ist ja schon klein geschnibbelt und so habe ich schnell die neue auseinander genommen. Großer Fehler:
Schnelligkeit führt zu Unachtsamkeit und Unachtsamkeit führt zu Gewalt und Gewalt führt zu großem Leid. Oder so. Mist - ein drittes Mal werd ich keine 250 ml 'investieren' und so heißt es nun doch Nacharbeiten. argh.

Aber zur Frage: Aus 20 cm Länge wurden ca 19,6 cm im Laufe von einem Jahr.

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #1103 am: 15. Januar 2015, 14:45:49 »
Also so um die 2%. Leider hab ich keine so großen Formen, die schon so alt sind (ich verwende Purux-Silikon, Grazil-Türkis). Und bei kleinen Formen sind 2% im Rahmen der Mess- bzw. Gießungenauigkeit, da kann ich keine Aussagen machen. Aber ich werds beobachten. Danke für den Hinweis.
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #1104 am: 15. Januar 2015, 15:34:45 »
Schön dass es weitergeht hier!  :thumbup:

Der Graben wird ja von oben auch genauso breit verschlossen, oder? Da musst du ja jetzt eigentlich schon bedenken, welche Greeblies an die "Decke" vom Graben kommen, damit es insgesamt nicht zu hoch wird... Das stelle ich mir ziemlich schwierig vor... Ich weiß jetzt nicht genau wie hoch der Graben ohne Greeblies ist, aber bei einer angenommenen Höhe von 1cm wären 4mm dicke Greeblies unten und oben ja in erster Reihe schon fast "tödlich" :) Man will ja auch bis nach hinten reinschauen können...
Was ich mir ziemlich cool vorstelle ist (indirekte) Beleuchtung im Graben, dass FOs/LEDs hinter größeren Greeblies leuchten und so ein Schimmern reinbringen...

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #1105 am: 15. Januar 2015, 15:43:55 »
8mm ist der Graben hoch. Keine Sorge, Struschie hat alle Schiffskomponenten da und drückt die wie ein belegtes Brötchen regelmäßig aufeinander um abzugleichen.

Indirekte Beleuchtung... tolle Idee! Gleich mal Beleuchtungsstellen einplanen. Eigentlich muss ich dazu nur Löcher in die Decke bohren, denn da drüber ist es helle wie Hulle.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline nar78

• Lieutenant
  • **
    • suess.artwork
« Antwort #1106 am: 15. Januar 2015, 15:48:28 »
Dann dürfen aber die weiblichen Brückenbesatzerinnen keine Pfennigabsätze tragen...  ;D

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1107 am: 15. Januar 2015, 16:47:29 »
Regelmäßiger Abgleich? Nach dem ich auf der linken Seite von oben ein super geniales großes Teil wieder abreissen musste: Klar :pfeif:
Ein paar LWL die diffus da hinten rein strahlen gehen schon - gute Idee :(y)

Aber man wird sicher nicht bis ganz hinten rein sehen können. Lins sieht man ja z.T. schon Abtrennungen. Dass ausgerechnet dieser Teil des Schiffs so aufhält, hätte ich nicht gedacht :(

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #1108 am: 15. Januar 2015, 16:56:18 »
Irgendwie schade. Wir dachten, dass gerade dieser Teil Struschie besonderen Spaß machen wird. Der Graben war glaube ich auch Struschies Idee.

So ne Art Struschie-Greeblifizierung-Gedenk-Graben.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1109 am: 15. Januar 2015, 17:00:52 »
Wir haben ja nicht gesagt, dass es keinen Spaß macht. Wir haben gesagt, dass die Schrauben es umständlich machen und das du ursprüngliche Aufwandsschätzung bedauerlicher Weise geringer ausfiel. Wollen wir beim Wir bleiben?

Offline propdoc

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Fach-Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #1110 am: 15. Januar 2015, 17:11:29 »
Also zum indirekten Beleuchten werden LWLs nicht funktionieren. Beim Sternenzerstörer sind in den Gräben auch Lämpchen plaziert, genau zu demselben Zweck. Könnte sehr geil aussehen (vielleicht in orange?).
Cheers! Thomas

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1111 am: 15. Januar 2015, 17:17:41 »
Ja,rot/orange/gelb - aber keinBlau. Sowas kam mir auch in den Sinn. Ich hab noch so "2-3" SMD in diesen Farben (wenn 'wir' das nicht schon woanders verballert haben).
:D

Offline Kleinalrik

• Captain
    • Blankes Blech
« Antwort #1112 am: 15. Januar 2015, 17:27:09 »
Wir fühlen uns nicht angesprochen.  :pfeif:

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1113 am: 16. Januar 2015, 14:32:57 »
22.397
Ich hab nun auch die andere Form für den Container neu gemacht - die ist güü. dem Original in der Länge um 3 mm gewachsen. Nun sind beide Teile aus der gleichen Charge neu und das sollte hinhauen. Einzig die Frontstücke muss ich nun nochmal kritisch vermessen - ist aber aus der Wachstumscharge. Sowas passiert mir nicht nochmal. Wenn ich für ein Projekt was. brauche, giesse ich das ALLES und ZEITNAH.
Die gestern neu gemachte Form hat durch zu frühes Entformen (früher war das mal 1h - nicht 3h...) ziemlich gelitten... Da muss ich nun doch ne Menge nacharbeiten :(

Hat jemand Wabenstruktur-Panele? Oder adere in 1/72 glaubhafte strukturierte Oberflächen? 20x7 cm wären prima: Ich würde gern die Füllungen der Container variieren.

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #1114 am: 16. Januar 2015, 16:37:53 »

Ich habe kürzlich auch mal nach Wabenplatten gesucht, bin nur im Imkereibedarf fündig geworden:

Zitat

http://www.wachs-shop.de/de/Bienenwachs-1-kg

Vielleicht kann man das abformen?  :dontknow:

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1115 am: 16. Januar 2015, 16:54:38 »
hehe, Daniel: Mein Onkel ist Imker und ich hatte mir heute morgen eigentlich vorgenommen, ihn nach einer Platte zum Abformen zu fragen - wollte aber erstmal Euch fragen, ob ihr nichts SciFi passendes kennt ;D

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #1116 am: 16. Januar 2015, 17:05:59 »
Ich habe solche Platten aber nur in Edelstahl fein struckturiet, mir fällt aber im Moment nicht der richtige Name ein, da sich die Strucktur nicht Wabe nennt. In Edelstahl sind sie schwer zu schneiden ohne Kantbank hast Du keine Chance, selbst in 0,5 mm nicht. Ich schau mal, wenn ich heute abend zu Hause bin genauer nach. Sitzte noch in HD.
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Online pirx

• Globaler Moderator
  • Captain
  • *
« Antwort #1117 am: 16. Januar 2015, 17:17:31 »

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #1118 am: 16. Januar 2015, 18:11:47 »

Schau mal nach unter Dessinblech, da kann was finden. Wabenblech wird auch schon mal als Fahrstuhl Innenverkleidung benützt.

Google
https://www.google.de/search?q=Dessinblech&biw=1016&bih=612&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=lkS5VNrEMpLnaP3OgMAH&ved=0CAkQ_AUoAg

Knupfer könnte sowas haben.

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/riffelbleche-bleche.html
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1119 am: 16. Januar 2015, 18:26:14 »
Ihr seid Klasse - Danke Euch :thumbup:

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #1120 am: 16. Januar 2015, 18:36:48 »
Riffelblech für Eisenbahnmodellbau (1/87) gibts bei Weinert. Erhältlich z.b in der Bucht. Ist zum Abgiessen evtl zu fein... Ich kann gern ein Foto einstellen.
Bernd

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1121 am: 16. Januar 2015, 20:00:54 »
Ich kann alles Strukturen abgiessen ;)
Photo weäre toll - ich frag mich nur, ob Tränenblech am Container statt Riffelblech plausibel ist...

Offline Bernie

• Commander
« Antwort #1122 am: 16. Januar 2015, 20:06:00 »
Im Militärmodellbau gibt es Zimmerit-Platten
Da gab es auch ein Waffelmuster. Das könnte auch was für dich sein

Quelle: http://www.dersockelshop.de/cavalier-zimmerit/generic-waffel-pattern-zimmerit-/-1-35.html
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline struschie

• Rear Admiral
« Antwort #1123 am: 16. Januar 2015, 20:31:02 »
Auf die Idee wäre ich nie gekommen...
Zimmerit ist ja händisch und unregelmässig aufgebracht. Passt das zum SciFi Container?
Was sagen die anderen?

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
« Antwort #1124 am: 16. Januar 2015, 20:59:17 »
Hier mal das Weinert Riffelblech:

Bernd