Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
Hier ein Gemeinschaftsprojekt:
Kleinfabrik und ich kennen uns seit 1993. Zeichnen/Modellbau/Basteln/Abgiessen (erst Zinn, Gips & Resin)/modellieren/Frickeln etc. begleitet und fasziniert uns beide schon eine ganze Weile.
Ende 2013 konnten wir unsere Familien für einen Regeltermin gewinnen: Der erste Freitag im Monat ist Bastelabend! Zuerst haben wir unsere eigenen Projekte verfolgt, dann reifte die Idee, etwas Gemeinsames zu versuchen:
Ein Raumschiff in 1/72. Mit Containern. Evtl als Modul ausgeführt, so dass Dritte eigene Bauteile beisteuern können ud man sich gegenseitig fertige Komponenten liefert.
Doch zuerst: Das eigene Raumschiff!
Am
7.12.2013 brachte der Abend einige Skizzen (Kleinfabrik ist darin begnadet gut) und erste Prototypen aus Pappe.
Alternatives Container-Konzept hier skitziert:
Wir haben die Arbeit geteilt - Kleinfabrik die Konzepte und die Frontsektion, ich mach die Container.
Nachdem ich eigentlich das Digitale aus dem Hobby raushalten wollte (soll ja Abwechslung zum Job sein…), habe ich nach einigem Frust mit Zirkel und Lineal zu einem Vectorprogramm gewechselt.
10.01.2014Hier die Frontplatte des Containers:
Der erste Versuch in Polystyrol aus 1 mm Material zusammen mit der Skizze:
11.01.2014…und die zweite, saubere Version:
14.01.2014Auf zu dem großen Seitenteil:
Auch hier habe ich den Ausdruck mittels Skalpell auf das PS übertragen und dann mit dem feinen Trompeter Line Engraver das Material durchgeschnitten:
So schaut das nebeneinander aus:
Nachdem die ersten Cockpit-Entwürfe zu sehr einem Modell auf den SD 2012 ähnelten, hat Kleinalrik das Konzept überarbeitet.
die alte Version:
und die neue:
17.01.2014Das ganze nun in SketchUp modelliert:
Bei mir ginge parallel weiter mit dem zweiten Seitenteil:
Nimmt Formen an:
Wer mich kennt weiß: Greeblies sind wichtig!
Also habe ich meine 1/72 Panzer angefangen zu schlachten:
18.01.2014Witziger Fund - ein Teil gefunden, das Andrew bei seiner Aries verbaut hat:
Greeblie the Aries also used 19.01.2014Jack hat mir dann diesen Hot von seinem Schiff aus Nydenion geschickt - findet ihr's?!
Detail from Nydenion Ship 19.01.2014Das Dritte Seitenpanel ist konstruiert:
Mir gefiel die unterschiedliche Stärke der Streben nicht…
Also bei facebook schnell nach Meinungen gefragt und u.a. das hier von einem Freund aus Russland bekommen…:
Hans' Visualization
Hans' Visualization
Wie geil ist das denn? "Mein Container" in 3D - knapp 1/2h nachdem ich vorstehende Bilder gepostet habe…?
SketchUp macht's möglich.
20.01.2014Der Hammer aber gestern von meinem Kumpel Chris aus England (Professioneller 3D Artist):
Chris' Visualisation
Erkennt ihr das Aufgreifen der alternativen Container-Form?
Auch nicht soooo schlecht für einen Schnellentwurf vor der Kaffee-Pause...
Ich habe dann gestern Abend mit Jakob aus Dänemark 'geskyped' und über eine Lösung für mein 'Strebenproblem' im Vectorprogramm gesprochen.
Doch - das war eigentlich ganz einfach zu lösen.
Hier also die korrigierten Seitenpanel - endlich einheitlichere Breiten der Streben:
Kleinfabrik hat parallel das Cockpit weiter modelliert:
Das flickr-Set mit den meisten Bildern befindet sich hier:
www.flickr.com/photos/struschie/sets/72157639632780905/Kleinfabrik und ich werden diesen thread hier gemeinsam mit Leben füllen.
Die übergreifende Colloboration der ersten "Projekt-Tage" zeigt, wie zielführend das Internet für unser Hobby sein kann. Sekundenschnelles Feedback, Vernetzung, Freundschaften, multimedialer Austausch (Treffen, Telefon, mail, facebook Status -mails -chat, Skype, facetime, Forum …)
Danke für's Schauen und Lesen und immer dran denken: Eine kurze Rückmeldung (gern auch kritischer Art…!!!) hilft die Motivation aufrecht zu erhalten!
Beste Grüße,
struschie