Hallo zusammen,
hier kommt etwas leicht ungewöhnliches, nämlich ein Baubericht über die TOS GALACTICA von Moebius - aber nur in "Puzzleteilen", da ich aus verschiedenen Gründen derzeit noch keinen kompletten Bericht im www einstellen darf. Für ein paar Bereiche habe ich aber die Freigabe, und diese poste ich nun exklusiv hier im Forum... besser als nix, oder?
Kurz vorweg: Der Bausatz ist um Galaxien besser als der alte von Revell / Monogramm. Trotzdem ist er nicht perfekt - manche Kompromisse sind dem wirtschaftlichen Formenbau geschuldet, bei speziell einem Teil fragt man sich nur "warum?!?".
Der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen sind z.B. die signifikanten "Mörser Karl"-Teile auf den Hangarseiten, direkt unter den Namensplatten des Kampfsterns. Auch wenn ich mich, speziell bei dem Modell, das ich aus dem mir zur Verfügung stehenden Testshot baue, nicht in einer Superungsorgie verlieren möchte, so war ich mit diesen Details nicht wirklich glücklich. Durch das hundertfache sehen des Hangarvorderteils in der Serie / den Filmen hat sich die Optik einfach ins SF-Fan-Hrin eingebrannt. Aber was tun? Die Details dort sind in 1:4105 wirklich winzig. So sieht der Bereich vom Bausatz her aus:
Ich habe die drei relevanten Stellen rot eingekreist. Da wären zum einen die beiden Mörser Karl-Teile, das unter dem Namensschild ist böse vereinfacht, das obere ist besser - aber der Gesamteindruck wird dadurch, dass sie nicht nur vereinfacht, sondern auch noch unterschiedlich sind, nicht besser...
Zum anderen ist der senkrechte Streifen links vom Namensschild / Mörserteil eigentlich nicht glatt, sondern eine Art "Lochblech". Mir ebenso im Gedächtnis haftend wie die Mörserteile muss also auch dies irgendwie geändert werden.
Hier ein Bild des Studiomodells vom gleichen Bereich:
Quelle:www.modelermagic.com (Public Domain)
Zur Rettung eilt Marko "Rockvoice" Osterholz, der diese Teile (und ein paar andere) als High-Res 3D-Druck angefertigt hat und voraussichtlich in Zukunft auch anbieten wird. So sehen die Teile aus:
Foto: Marko Osterholz, 2014
Heute abend werde ich die Bausatzdetails wegschleifen und mit den 3D Prints ersetzen - dann gibt's neue Fotos.