Autor Thema: Ma.K. klassisch Ein Kauz 1:20  (Gelesen 30608 mal)

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
Ma.K. klassisch Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #75 am: 04. Dezember 2013, 20:04:00 »
olli hat gespoilert !!!  :haudrauf:

;D ;D
   ;D

Er war´s selbst! Hat es ja bei Phoximages hochgeladen! ;D
Aber hauen darfst Du nicht, ich habe eine Geisel. :pfeif: :evil6:

@ Sheriff : Du kannst das auch beim hochladen einstellen das Bilder nicht angezeigt werden. Dann sieht man die nach dem Upload erst wenn Du sie hier einbindest. ;)

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
Re:Ein Kauz 1:20
« Antwort #76 am: 04. Dezember 2013, 20:11:27 »
Gut zu wissen  :thumbup:
So tragisch war's ja nun auch nicht  ;)

Gruß, René 

Offline dasRoy

• Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
« Antwort #77 am: 04. Dezember 2013, 21:02:08 »
olli....wenn du der geisel was antust, hetze ich dir den rancor auf den hals  ;D

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #78 am: 08. Dezember 2013, 09:11:24 »
Moin  :)

mir sind gerade Zwifel gekommen, ob ich die erste graue Farbschicht dunkel genug gemacht habe... Nicht, dass sich die beiden Farben zu sehr gleichen. Auf dem Schmierlappen sah das Farbverhältnis zumindest gut aus... Wir werden sehen.

Mir ist übrigens eine absolut goile Idee für einen Planeten gekommen, auf dem sich der Kauz herumtreibt.
Es gibt Planeten, die zu einem Großteil aus Diamanten bestehen, es gibt Planeten, auf denen es flüssiges Metall regnet... 

und es gibt, zumindest in diesem Baubericht, einen orangeroten Sandplaneten mit ölhaltiger Atmosphäre  8)

Harr, wie ich mich auf die Base freue  ;D ;D

Rock on  :headbang:
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #79 am: 08. Dezember 2013, 15:54:53 »
Ich hab irgendwo meine Base verlegt  ich hab mal eine angefertigt, dann aber verworfen. Die passt hierzu 1a. Die ist noch komplett im Rohbau. Also nur Gips auf ner runden Platte. Werd wohl ne neue machen müssen. 

Heute habe ich ein bisschen den Rumpf verklebt, nichts Spannendes.

Darüberhinaus habe ich einmal sämtliche alte Bausatzschachteln durchwühlt, die Gießäste entnommen und alle ungenutzten Teile abgetrennt. Aufgrund der Fülle hab ich dann noch einen zusätzlichen Sortierkoffer hervorgekramt. Jetzt wird alles fein entgratet und geordnet. Das könnte ich stundenlang machen  8)
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #80 am: 09. Dezember 2013, 17:18:15 »
Nie gehört, ehrlich. Die Sci-Fi Szene ist mir, bis auf die Star Wars Filme, völlig unbekannt.  :dontknow:
Ich wurde auch schon angesprochen, ob ich zuviel Perry Rhodan gelesen habe...

Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #81 am: 21. Dezember 2013, 18:26:12 »
*hust

Boah, liegt hier Staub drauf   ;)

n'Abend die Herren  :) 

morgen geht's hier weiter. Versprochen. 

Ich war heute auf meiner Tour mal bei der Farbenhändlerin meines Vertrauens und hab mir ein paar Ölfarben besorgt. (Vier Tuben gab es vergünstigt und eine gratis obendrauf   :thumbup:) Damit sollen sich wunderbar Farbfilter machen lassen hab ich gesehen. Die sollen hier, nach erfolgter Endmontage, erstmals zum Einsatz kommen. 

So long  :)
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #82 am: 21. Dezember 2013, 19:57:51 »
Es gibt aber schonmal einen Blick auf die Base.

Eine Kinogeschenkdose mit aufmodelliertem Gips
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #83 am: 22. Dezember 2013, 13:04:18 »
Durch diese hohle Gasse muss er kommen

Erste Stellprobe

Die Base habe ich mit Elfenbeinschwarz grundiert, mit dem altbewährten Leim-Wasser-Gemisch bestrichen und mit Dekosand bestreut. Um die Sandkörner in den Boden einzupflegen habe ich das Gemisch noch mit Gips angereichert aufgetragen.

Nach dem Trocknen wird alles einheitlich gebrusht und bemalt.

Der Kauz hat auch seine letzte orange Farbschicht erhalten. Als nächstes werden die Maskierstreifen entfernt. Nach der Endmontage erfolgt dann die Alterung mit dem Pinsel.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 17:32:12 von Sheriff »
Gruß, René 

Offline Tom Gruber

• Commander
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
« Antwort #84 am: 22. Dezember 2013, 16:38:48 »
Heißt das jetzt Elfendeinschwarz oder Elfenmeinschwarz???  :dontknow: :dontknow: Man weiß es nicht!!  ;D ;D
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #85 am: 22. Dezember 2013, 17:29:21 »
Danke, die Herren. Genau eine solch hilfreiche Kommentation hab ich mir erhofft :fart:

Ja, die Base geht der Fertigstellung entgegen. Der Kauz muss allerdings noch einmal lackiert werden. Beim Reinigen der Airbrush hab ich Nitroverdünnung über dem Modell verschüttet, die sich dann direkt durch die Farbschicht gefressen hat.  :dontknow:

Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #86 am: 23. Dezember 2013, 22:53:52 »
Verwendet jemand von euch Humbrol Acrylfarben? Ich gedenke, mein Farbsortiment umzustellen, schwanke aber noch zwischen Humbrol und Vallejo.
Humbrol habe ich kürzlich erstmalig ausprobiert, Vallejo noch nicht. Was empfehlt ihr?

Danke schonmal
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #87 am: 24. Dezember 2013, 14:32:18 »
Danke für eure Antworten.  :thumbup:

Zwei Humbroldöschen hab ich hier. Die waren schon beim Kauf (versiegelt) bis auf ein Drittel eingetrocknet.

Ich werd die Vallejos mal ausprobieren.  :)
Gruß, René 

Offline ZauberAtze

• Lieutenant
  • **
« Antwort #88 am: 24. Dezember 2013, 15:00:25 »

Holla René,

dann geb ich meinen Senf auch noch dazu. Doff, das mit der Verdünnung, hatte auf Bilder gehofft.

Also ich benutze, wie vermutlich die meisten hier im Forum, Farben von verschiedenen Hestellern.

Angefangen hab ich mit Revell Enamells, ich find die gut! Richtig verdünnt super für die Airbrush, aber
auch mit Pinsel für Chipping.

Ich habe zudem einige Vallejo Farben, mit den ich hin und wider ein Problem habe. Ich find die für die
Airbrush nicht so gelungen. Allerdings hab ich eine Evolution und da trocknet angeblich wegen der
Luftführung die Vallejo Farbe schnell an. Geht aber wenn man´s weiß. Will demnächst mal
Trocknungsverzögerer ausprobieren. Zum Pinseln sind sie allerdings super!!!

Modelmasters Farben hab ich probiert, Hammer Deckkraft, allerdings muss ich die dann für´s Weathering
immer mit Acryllack versiegeln, aber dass muss ich bei den Revellfarben auch.
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #89 am: 24. Dezember 2013, 16:11:10 »
Hallo Stefan,

die Emaillefarben hab ich auch zu Anfang verwendet, bin aber dann auf Acryl umgestiegen.
Für die Airbrush sind meine Künstleracrylfarben eigentlich ganz gut geeignet. Vor Allem für den Geländebau werde ich die auch weiterverwenden.
Was ich suche sind Acrylfarben speziell für die Bemalung mit dem Pinsel. Wenn die von Humbrol so schnell eintrocknen, scheiden die von vornherein aus.
Gruß, René 

Offline ZauberAtze

• Lieutenant
  • **
« Antwort #90 am: 24. Dezember 2013, 17:19:28 »

Wenn du die nur zum pinseln nutzen willst, nimm Vallejo!!  ;D
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline Tom Gruber

• Commander
« Antwort #91 am: 24. Dezember 2013, 20:38:05 »
Ich bin vor ca 4 Jahren komplett von enamel diesem Stinkezeug, auf Acryl umgestiegen, Vallejo zum pinseln, Vallejo Air zum brushen und neuerdings den schon in Basis Farben erhältlichen Primer von Vallejo, der hat bis jetzt alle Materialien im Test bestanden, Kunststoffe allgemein, Resin, Messing, Alu etc.
Dazu kommen div andere Hersteller wie Mig Production, AK-Interactive, Andrea Farben hab ich auch in Gebrauch die Fläschchen sehn aus wie die von Valle, ich denke die Farben sind identisch.
Von den Humbrol Acryl. hatte ich beim letzten Kitkauf einige als Bonus erhalten, müssten identisch der von Revell sein. Hatte ich aber noch nicht ausprbiert.
Von den Enamels von Humbrol und Revell, hab ich vill noch 150 bis ca 200 Döschen, einige dürften seit ich mit 12-13Jahren begann Modelle zu bauen stammen, also ca 30-35 Jahre alt sein und sind noch zugebrauchen. Ich hatte auch schon welche die eingetrocknet sind, Klar. Ich muß aber dazu sagen ich gehe sehr sorgfälltig mit meinem Arbeitsmaterial um. Ich halte die Farbbehäter sorgsam sauber, damit sie sich wieder gut schließen lassen.

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #92 am: 24. Dezember 2013, 22:16:33 »
Danke für eure Erfahrungsberichte  :thumbup:

Dann kommt in nächster Zeit ne Ladung Vallejo Acryls zu mir  :)

Ich gehe ebenfalls sorgsam mit dem Material um. Meine Acrylfarben sind alle top in Schuss. Ich gehe davon aus, dass sich die Vallejos gut verschließen lassen, dann dürften die auch ne zeitlang halten.
Gruß, René 

Offline Tom Gruber

• Commander
« Antwort #93 am: 25. Dezember 2013, 00:54:11 »
Die Fläschchen lassen sich top dosieren, das sie in einer Flasche sind, wie man es auch von Augentropfen kennt und schließen dicht. Der einzige Nachteil man muß sie sehr gut und deshalb lange durchschütteln muß. Geht in den Arm. Ich hab so ein Laborschüttler, wo man die Flasche oder Dose einfach auf ein Taster hält und der Inhalt, in dem Fall Farbe, genau über einstellbare Parameter geschüttelt wird. Da ich immer an mehreren Sachen rumpinsel, kann das von Vorteil sein.

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #94 am: 25. Dezember 2013, 07:51:10 »
Guter Hinweis. Ich hab mal den Eigenbau von einem Farbdöschenrüttler gesehen. An das Sägeblatt einer Stichsäge werden zwei Metallstücke angeschweißt, zwischen die die Farbe eingespannt wird. Brauchst dann nur noch die Säge einschalten  :)

Wo bekommt man denn so eine Rüttelmaschine?
Gruß, René 

Offline Tom Gruber

• Commander
« Antwort #95 am: 25. Dezember 2013, 16:37:22 »
Wo der Schüttler her ist weiß ich nicht mehr so genau da ich den schon lange habe. Ich denke sie sind von meiner Verfossenen.  Eigentlich sind es zwei, einer mit Tippfunktion und reglbaren Geschwindigkeit/Vibrationsfunktionen. Der andere hat nur eine schaltbare Funktion zum mischen; man kann einen rechteckigen Tisch anbringen, ich nehm den als Rütteltisch zum Verteilen des Resins in die Formen, einen Rundtich mit Schaumstoffeinsatz der 7 Bohrungen, zufällig passgenau der Vallejoflaschen hat. So lassen sich bis zu 7 Flaschen aufschütteln. Beide sind von der Firma IKA. So was findet man bestimmt in der Bucht unter Laborbedarf Schüttler/Rührgeräte.

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #96 am: 25. Dezember 2013, 21:14:30 »
Schraubdöschen hab ich mir mal tütenweise in der Bucht besorgt. Da hab ich noch nen kleinen Vorrat.

Ich seh da auch mal nach ner Rüttelmaschine ;-) aufschütteln ist zwar wichtig aber auf die Dauer echt mühsam.

Am Freitag bin ich den ganzen Tag allein zu Haus, da wird der Vogel neu lackiert. Ich hab mir auch extra nochmal Videos zum Chipping und zum Altern mit Pastellkreiden angesehen. Hab da so nen Kanal von einem "Hackcore" entdeckt ;)
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #97 am: 26. Dezember 2013, 11:47:44 »
Gesicht waschen! Auch hinter den Ohren!

Mit Dowanol,
So seht ihr wohl,
Ist -rubbeldikatz-
Die Farbe aus der Fratz'.

Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #98 am: 26. Dezember 2013, 12:28:26 »
Die Dosen benutze ich ausschließlich für wasserverdünnte Farben. Da passiert nichts. Alles andere kommt in Gläser.  :)
Gruß, René 

Offline Sheriff

• Super-Moderator
  • Captain
« Antwort #99 am: 27. Dezember 2013, 12:48:47 »
So, die orange Farbe ist drauf. Der Tarnanstrich gefällt mir nicht hundertprozentig hab aber doch schon mit Öl und Staub gespielt.
Weitere Detaillierung und Detailbemalung folgt noch.

Gruß, René