Autor Thema: Anime & Mecha Patlabor +++ AV-98 Ingram #1 "Alphonse" mit Base in 1:60  (Gelesen 1747 mal)

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
Anime & Mecha Patlabor +++ AV-98 Ingram #1 "Alphonse" mit Base in 1:60
« am: 19. September 2013, 11:51:07 »
Aus purer Nostalgie, und weil es davon bis dato nur analoge/gescannte Bilder aus den späten 90ern gab, als ich mit Modell-Fotografie des eigenen Sammelsuriums anfing, hier ein paar Bilder von einer von zwei Patlabor-Bases. Diorama will ich das nicht nennen, denn es ist weniger eine szenische Darstellung als einfach nur eine Base, 20x20cm groß.

1:60 Patlabor - AV-98 "Ingram" #1 "Alphonse by dizzyfugu, on Flickr

1:60 Patlabor - AV-98 "Ingram" #1 "Alphonse[/url] by dizzyfugu, on Flickr

Grundidee war eine typische Szene aus dem ersten Film: Tokio Innenstadt, Straßensperre. Der Bausatz ist/war ein Set von Bandai, mit dem Ingram #1, das zusammen mit den Polizei-Buggy und zwei Charakter-Figuren vertrieben wurde.
Ingram und Buggy wurde fast OOB gebaut - beim Ingram kamen noch ein paar Hydraulik-Streben am Kopf hinzu, beim Buggy Rückspiegel.

Die Base ist eine simple MDF-Platte, der Belag selbstklebendes Kopfsteinpflaster in HO - findet man zwar nicht in Tokio, sieht aber netter aus als platter Teerbelag... Schilder und Beschriftungen sind dem Vorbild "abgeschaut", Baum und Lampe Scratchbauten - der Baum ist tatsächlich mein erster historischer Versuch und sieht daher etwas sehr "ordentlich" aus - ist aber O.K. Die Lampe besteht aus Messingrohr und Schutzkappen für Spritz-Kanülen.  ;)

Geknipst wurde vor einem Poster in A3-Format.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2017, 11:09:58 von dizzyfugu »

Offline Karotte

• Captain
  • Acetonfreund
Re:Präsentations-Base: Patlabor - AV-98 Ingram #1 "Alphonse in 1:60
« Antwort #1 am: 19. September 2013, 18:07:59 »
Mir gefällt das Ganze sehr gut. Darf ja auch mal ordentlich sein. Immer nur Endzeit-Rost/Verfall ist ja auch langweilig.

Der Baum ist doch nicht schlecht geworden. Wenn Du mehr zum Baumbauen wissen willst, hier ein Link zu den besten "kleinen" Bäumen, die ich bisher gesehen habe:

Mein Freund der Baum
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline SandStalker

• Commander
« Antwort #2 am: 19. September 2013, 19:52:30 »
Klasse umgesätst  :thumbup:erinnert mich sehr an die guten alten Fotos in den Hobby Japan Heften ;D

Offline PLASTINATOR

• Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
« Antwort #3 am: 19. September 2013, 20:29:07 »
Kommt Klasse das ganze! :thumbup: Ich hatte damals den Brocken als Modell gehabt, welcher ja auch sehr gut umgesetzt war im Modell. Einzig die klobigen Hände sind an den Kits etwas unpassend.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline dizzyfugu

• Captain
    • FlickR - Mecha, Anime-Charaktere, anderes...
« Antwort #4 am: 20. September 2013, 09:11:16 »
Danke Euch. Der Baum ist per se nicht schlecht, ist mir aber (mittlerweile) zu ordentlich und dicht, kommt sehr nah an einen Modelleisenbahn-Baum heran, die in der Regel zu klein sind und doch sehr künstlich wirken. Dann lieber gleich selber machen - und dafür, dass er in der Innenstadt stehen soll, passt es ja auch ganz gut - der Unterschied zun den Platanen im Hintegrund ist ja auch nicht allzu groß, das passt schon. ;) Und mittlerweile sind die Bastelkünste auch weiter.