@ Dirk : Ich zumindest hab keine Angst, auch wenn er mit knapp 12cm für meine Verhältnisse seht groß sein wird, der Schweinemann.
Ich seh das wie Yoda mit der Macht: Die Größe des zu bewegenden Objekts spielt keine Rolle!
In diesem Falle also die größe der zu bemalenden Figur. Ist nur ne Sache der Technik. ;-)
Also tue es, oder tu es nicht, es gibt kein probieren!
So, aber zum Thema Gestalten mit Styrodur hab ich auch was beizutragen. Ich hab mal nen Figurensockel aus dem Zeugs gebastelt. Also das Styro war das Untergerüst. Den passenden Heissdrahtschneider hab ich für 6 Euro auf der Intermodellbau gekauft. Der ist ganz simpel und läuft mit 2 x 1,5 Volt Batterie. Muss garnicht das teure Gerät mit Trafo und blablabla Aufwand sein. Wenn ich das endlich widergefunden habe, in meim Nach-Renovierungschaos, werd ich dazu noch Genaueres posten.
Jetzt aber erstmal eiun paar Beispielfotos von dem Sockel, den ich damals gebastelt habe, mal so als Anregung.
Hab damals 2 Platten genommen, mit dem Drahtschneider etwas zurechtgeschnitten und dann aufeinadergeklebt.
(Die Sockellplatte ist übrigens ein
>>Fotorahmen<<, den ich mit Resin ausgegossen habe. Ich konnte damals einfach keine schöne ovale gefrässte Bodenplatte finden, also musste ich etwas improvisieren.)
Das Styrodur hab ich dann noch mit Plastikkleber bestrichen und etwas zurecht "geätzt".
Dann hab ich es an das darauf zu kommende Modell angepasst:
Und dann mit meinem Lieblingswerkstoff, Moltofill Holzspachtel (das mit dem braunen Deckel), die Felsenstruktur drüber modelliert.
Auf diese Weise kann man natürlich jede Struktur erstellen, die man haben mag.
So, soviel erstmal wieder von mir dazu.
Gruß
Dirk