Hi zusammen,
hier ein weiteres vollendetes Modell aus meinem "mache ich auf jeden Fall noch fertig bevor ich mich mehr auf Kartonmodelle konzentriere"-Stapel.
Das Schiff hat ein Freund von mir aus Schottland als Übung für Spachteln und Schleifen mittels Spantenbauweise und Drahtgeflecht gebaut, wollte es dann aber nicht weiter bearbeiten. Eigentlich hatte er eine Alienrasse aus Star Trek als Eigner vorgesehen, aber ich dachte auf den ersten Blick: Hey, das sieht aus wie so ein Truppentransporter aus ID4!
Er schenkte es mir, und ich verwendete es als Testgrund für 2 spezielle Farben, die ich mal ausprobieren wollte: Rough Coat von Games Workshop (Unterseite) und Reisslack für die Oberseite.
Der Roughcoat ist eine texturierte Grundierung in einer Sprühflasche, aber machte keinen Spaß - verklumpte und verklebte andauern die Düse, ein mittlerweile bekanntes Problem mit dem Zeug. Im Prinzip ist es aber gut geeignet, u, glatte Flächen interessanter zu gestalten, da die Textur eine prima Basis für Drybrushings bildet. Hier wurde ein dunkler Metallicton als Grundfarbe verwendet und mit Silber trockengebürstet.
Der Reisslack ist schon interessanter. Bevor ich den erkläre aber erstmal ein paar Bilder des fertigen Modells - als Dísplaybase dient ein Ausschnitt aus einer Stadtlandschaft, Maßstab ist ca. 1:700.
Die Reisslack-Lackierung besteht aus 3 Schichten. Zunächst ein hellblauer Acryllack:
Darüber eine Schickt "Craquelle Medium":
Das Zeug verhält sich wie ein dicker Klarlack und trocknet glänzend. Es fühlt sich, sobald trocken, an wie eine Gummischicht:
Darüber kommt dann eine 2. Farbe, in diesem Fall ein dunkles Blau, ebenfalls Acryllack (funktioniert nur mit Acryl!). Diese Schicht beginnt beim trocknen aufzureißen und der bereits oben zu sehende Effekt entsteht. Ein leichte 3D-Textur ist dann ebenfalls vorhanden, ein interessantes Erscheinungsbild mit viel Potenzial:
Kommentare werden gerne entgegengenommen.