sondern vorne und hinten,
Vorne und hinten? Der Sockel ist nur ca. 40 mm tief, und 245 mm breit. Da geht eigentlich nur links und rechts. Aber von den Falken bin ich schon fast wieder weg - es ist ja kein Atreides-Schiff, sondern eines der Gilde. Ich stelle mir das so vor: Das Haus Atreides unterschreibt den (unverschämt teuren, natürlich!) Transportkontrakt mit der Gilde, und als Dankeschön gibt es Blumen für die Dame des Hauses und ein schickes Modell eines Heighliners für den Schreibtisch des Hausherrn. Daher ja auch mein Gedanke, evtl. das Gilde-Logo und den Satz "The Spice must flow" als Namenschild zu montieren, denn das ist ja quasi das Motto der Gilde.
Sandwürmer als "Halter" wäre mir zuviel des Guten. Die Gilde verheimlicht ja eigentlich den Zusammenhang zwischen Würmern und Spice. Es scheint für die breite Öffentlichkeit ja rein zufällig so zu sein, dass die Würmer das Spice verteidigen. Warum, das weiß ja nur eine kleine, eingeweihte Minderheit.
Atlas wäre schon klasse, da die Navigatoren ja eigentlich Menschen sind, auch wenn sie furchtbar verändert sind. Aber es sieht schlecht aus mit 'ner passenden kleinen Figur. Von daher wird es vielleicht doch eher etwas "Nobel-Steampunk"-mäßiges: Ein immer wiederkehrendes Designelement im Film sind aus dicken Scheiben unterschiedlichen Durchmessers gestapelte Kegel. Das wäre problemlos zu machen, zumindest Übergangsweise, bis dass ich was besseres finde.
Andererseits...
WENN das Modell tatsächlich laut meiner "Hintergrundgeschichte" ein Geschenk der Gilde an den Vetragspartner ist spricht natürlich auch nichts dagegen, das Display für den Beschenkten passend zu "personalisieren". Ein Heighliner für das Haus Areides würde demnach auf 2 Falken ruhen, einer für das Haus Corinno auf 2 Löwen... mh...