Hallo Zusammen,
so hier mein "Einstands"-Thread. Auch ich wollte endlich mal einen Baubericht liefern und zeigen was ich so verbreche.

Durch einen Zufall bin ich auf das Thema Astronauten in Verbindung mit Untoten gestossen (Ashley Wood lässt grüßen), ich liebe untote und dies hatte mich dermaßen angefixt das ich einen solchen Astronauten haben musste, es hieß dann eben selber bauen! Normale Statuen finde ich eher langweilig daher wollte ich keine "normale" sondern eine Action Figur...
Tja und dann ging es los, das Konzept hatte ich soweit im Kopf und ich hatte auch eine ungeliebte 17cm Action-Figur welche nun dran glauben musste. Ich muss sagen das sich 17cm also 6 Inch Figuren bestens für Customs eignen. Die Figuren sind nicht zu klein und nicht zu groß. An Material hatte ich noch einiges an Super Sculpey für den Rohbau da, was sich aber im nachhinein eher als kleiner Fehlgriff erwies, naja Hitze und Hong Kong Plastik sind nicht immer "Nett" zueinander

Ok der Anfang war recht easy, die Figur wurde vorbehandelt und geschliffen und der hässliche Kopf wurde so bearbeitet dass dieser zum Schädel wurde. Ich habe ihn sozusagen aus dem "alten" geschnitzt.

Danach fing ich mit dem Modellieren an, ist lange her das ich dies gemacht habe aber es fluppte ganz gut. Jedoch nach dem Ofen war die Figur an den Gelenken etwas ausgeleiert, etwas ärgerlich aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Die Gelenke habe ich etwas bearbeitet und vieles behoben und nun so gelassen, die Figur ist aber dennoch etwas wackelig auf den Beinen. Aus verschiedenen Figuren Customs Foren und auch hier hatte ich gelesen das Apoxie Sculpt besser für solche Dinge wäre, also zum Modellieren, es ist nun bestellt und es wird mir bestimmt bessere Dienste leisten. Ich habe ja noch einige Figuren die gemacht werden müssen.
Nachdem ich die Figur dann etwas bearbeitet und mit Schwarzer Grundierung besprüht hatte, kamen noch viele weitere Details aus Restbeständen anderer ausgedienter Action Figuren z.B. von Star Trek

hinzu. Auch einen Helm habe ich mir aus anderen Plastik Restbeständen gebaut.

Mit dem Kopf war ich soweit zufrieden, nur hier und da am Körper musste einiges geschliffen, gespachtelt und wieder geschliffen werden... dann kam das tolle Greenstuff zum Einsatz (was ein blödes zeug), ich hatte echt vergessen wie sehr dieses "Teufelszeug" klebt und wie umständlich es sich verarbeiten lässt, naja einmal geknetet muss es ja verbraucht werden, promt wurde die Figur auch erweitert und einige Details wie z.B. ein Backpack kamen noch hinzu...

... hiernach wurde
wieder etwas geschliffen und eine komplett neue Grundierung kam drauf. Auch kamen nun eine art Sauerstoff Umhängetasche (Bild Rechts) dazu, und der erste feste Schlauch wurde montiert, weitere Schäuche folgen noch diese werden aber so gebaut das zumindest einer an der Sauerstoff Flasche angesteckt werden kann.

Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Figur, Customizing macht einfach Spaß!

bald geht es dann weiter...
Gruß