Sehr cooles Projekt.
DANKE!
Die Bilder sehen echt realistisch aus.
Du bist der erste, der mich auf die Bilder anspricht. Die Lichtverhältnisse sind bei uns im Moment miserabel. Die Sonne traut sich kaum raus, alles ist grau in grau, es ist feucht und stürmisch ohne Ende. Deswegen sehen auch die Baubilder so grausig aus, weil ich stets den Blitz dazunehmen musste. Ich wusste, ich musste irgendwann nach draußen, um die gelandete Viper realitätsnah darzustellen. Also beschränkte ich mich zunächst auf die Bilder auf der Startrampe und im Weltraum. Das Ganze war mehr ein Experiment. Die Ergebnisse haben mich aber sehr überrascht und waren tatsächlich verwertbar. Im Grunde stand oder lag die Viper auf einer schwarzen Bastelpappe, die ich auf meinem Bett platzierte. Die Kamera stand auf einem Ministativ und wurde mit Selbstauslöser und Porträt-Einstellung ausgelöst. Lichtquelle war eine einzige Taschenlampe, die ich schräg von oben auf das Modell richtete. Dadurch entstand eine etwas harte Beleuchtung, die den damaligen Trickaufnahmen ähnelte.
Die Aufnahmen mit der Startrampe wurden nur zugeschnitten und geradegerückt. An einigen Stellen musste ich etwas Bettdecke retuschieren, aber das war's dann. Bei den Aufnahmen im Weltall habe ich den schwarzen Hintergrund in Gimp ausgeschnitten und einen neuen mit Bewegungsunschärfe eingefügt. Der Sternenhintergrund an sich wurde mit dem Gimp gerendert. Die Ebene wurde zweimal mit Modus "Bildschirm" übereinandergelegt, damit die Sterne besser zu sehen waren. Das Antriebsglühen der Viper ist übrigens KEIN digitaler Effekt, sondern entstand mit Hilfe der Einsätze für die Triebwerke, die einen beleuchteten Antrieb simulieren. Die werden einfach hinten reingesteckt und können mit einer Pinzette wieder herausgezogen werden. Um den Leuchteffekt zu erzeugen, nahm ich das Motiv zweimal auf; einmal mit der Lichtquelle von schräg oben auf das Modell und dann senkrecht auf die Einsätze gerichtet. Die beiden Aufnahmen wurden in Gimp kombiniert, indem ich die Triebwerksöffnungen der ersten Aufnahmen ausschnitt, so dass die leuchtenden der zweiten Aufnahme sichtbar wurden.
Bei den Aufnahmen im Freien hatte ich Glück. Die Sonne kam gestern endlich mal durch, so dass ich mich kurzfristig dazu entschied, das Modell mit zur Arbeit zu nehmen und es vor der Firma auf einen Mauersims zu stellen. Die Flugaufnahmen entstanden alle in der Kamera (mit links wurde das Modell in der Luft gehalten und mit rechts abgedrückt). Diese Aufnahmen sind meine Favoriten, allein schon wegen der Passanten, die an mir vorbeiliefen und ratlos meine Verrenkungen gen Himmel bestaunten. Aber für die Kunst ist mir kein Opfer zu groß!
Meine Kollegen staunten übrigens nicht schlecht, als sie sahen, wie klein der Vogel tatsächlich war und wie massiv er auf den Bildern wirkte.
Wie groß wäre der Vogel denn in 1:10?
Freue mich schon auf die Galeriebilder.
Gute 90 cm.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wann ich Galeriebilder reinstelle. Würde ich es jetzt machen, könnte man denken, das Projekt wäre abgeschlossen. Abgeschlossen ist es aber erst mit dem großen Klopper. Also gibt's die Galerie dann, wenn er fertig ist.
Alle Szenenbilder, die hier zu sehen sind, sind demnach nur Teaser.
Heißt natürlich auch: Alles, was nicht 1:18 ist, ist nur Kollateralschaden..!