Autor Thema: Weitere coole SF Modelle & Themen Beleuchtungskits & Effektplatinen  (Gelesen 4431 mal)

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Weitere coole SF Modelle & Themen Beleuchtungskits & Effektplatinen
« am: 22. Februar 2013, 16:56:08 »
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Nebenbeschäftigung von mir präsentieren.
Mit dem Hajo zusammen hab ich mich eingearbeitet Platinenlayouts zu erstellen und zu Ätzen. Zusätzlich hab ich mich noch in das Programmieren von PICs eingearbeitet.
Das ermöglicht uns nun Platinen mit allen erdenklichen Funktionen in allen erdenklichen Formen zu erstellen.
Denn oft ists ja der Fall das eine Quadratische Platine doch nicht da rein passt wo mans haben will, von daher sinnvoll.
Weiter ists auch schön das wir so Platinen machen können die durch Stecker/Flachbandkaben, Potis, Schaltern usw so Variable wie möglich zu gestalten und Löterei so weit wie möglich vermeiden zu können.
Weiter hatte ich auch oft das Problem dass zB bei gekauften Platinen nur beschränkt LEDs anzuschließen sind oder die Versorgungsspannung zu speziell ist.
Nun haben wir Platinen wo man LEDs anschließen kann so viele man will und man kann die auch versorgen von 5V bis 18V.

Ich werde den Thread auch weiterhin um alle Platinen die wir bissher gemacht haben ergänzen.

Spannungsregler

Ja so klein und unkompliziert diese Platine ist, so hilfreich ist sie auch. Damit kann man einfach die Spannung und somit die Helligkeit unserer Raumschiffe einstellen.
Das ganze über einen Internen oder Externen Poti.

Kleine Geldbeutel Universalplatine

Demonstationsvideo:https:http://www.youtube.com/watch?v=2dcF6AhQ7ws&feature=youtu.be
(Reines Beispiel Video, Ausgänge können frei Programmiert werden)

Das hier ist eine Platine mit 7 Digitalen und 1 Analogen Ausgang.
Diese können Frei Programmiert werden es sind also 7 Blinker, Waffensimulationen oder ein Lauflicht mit 7 Kanälen möglich.
Dann noch der Analoge mit nem Thruster oder Pulser.
Man kann den Analogen Ausgang auch als Digitalen nutzen, dann hat man zB ein 8 Kanal Lauflicht.
Dies Platine ist zB völlig ausreichend für die meisten Star Trek Raumschiffe um alle benötigten Positionsleuchten darzustellen.
Sobald ich weiß für welche Funktion die Platine benötigt wird, kann ich das ganze frei Programmieren.

Einfacher Triebwerkseffekt

Demonstationsvideo:

Dies ist eine Platine gedacht für Triebwerkseffekte. Wie im Video zu sehen, kann man mit einem Schalter zwischen 10 Programmen welchseln. Diese haben verschiedene Stimmungen. zB schnell und Stressig für kleine Jäger oder eben langsam Pulsierend für große Kreuzer...usw.
Das tolle an diesen Triebwerkseffekten gegenüber zB den meisten Kerzensimulationen die man im Handel bekommt ist, dass der Effekt eben nicht nach Kerze aussieht aber trotzdem Chaotisch ist. Der nächste Vorteil ist, dass der Effekt absult Radnodom erzeugt wird. Das ermöglicht, dass man einfach auch wie oben im Video gezeigt 3 oder weit mehr Effektchips auf die Platine bringen kann ohne das die Triebwerke irgendwann durch ein wiederkehrendes muster Synchron wirken.
Die Effekte bleiben immer einzigartig.

Und so sieht die Platine dann aus.

Flammensimulation

Demonstationsvideo:

Diese Platine ist im Grunde die gleiche wie der einfache Triebwerkseffekt. Sie ist halt anders Programmiert so das die 10 Programme eben Kerzen bzw Flammen simulieren.

Und so sieht die Platine dann aus.

Triebwerkseffekte mit zusätzlichen Ausgängen

Demonstationsvideo:

Dies ist ebenfalls im Grunde die gleiche Platine mit den gleichen Funktionen wie beim einfachen Triebwerkseffekt.
Zusätzlich sind hier aber noch weitere Digitale Ausgänge vorgesehen wo man zB diverse Blinker für zB einer Cockpitbleuchtung oder Waffensimulation vorsehen kann.
Auf der Platine sind 7 Ausgänge möglich, mann muss nur wissen was die tun sollen :0.

Hier mal ein Beispiel wie man auch die Form ändern kann. Diese Platine hab ich für eine Viper MKII gemacht, denn die geht da direkt rein und muss nicht in den Sockel.

4 Fach Triebwerke

Hier auch ein Beispiel wie so eine Platine mit 4 Triebwerkseffekten aussehen könnte. Wie man sieht kommt mit jedem Triebwerkseffekt einfach nur ein Chip dazu.

Pulser

Demonstationsvideo:

Diese Platine ermöglicht ein gleichmäßig Pulsierendes Licht zu erzeugen.
Das komplette Pulsverhalten lässt sich über die 3 Potis auf der Platine frei einstellen.
1. Poti = Wie weit LED abdimmen soll.
2. Poti = In welcher Geschwindigkeit die LED Heller wird.
3. Poti = In welcher Geschwindigkeit die LED dunkler wird.

2-32 Kanal Lauflicht

Dies ist unsere Universal Lauflichtplatine. Diese Platine kann in der gleichen Baugröße 2-32 Kanäle zur Verfügung stellen. Das kann auch eine Krumme Zahl sein. Man muss uns einfach vorher sagen wie viele Kanäle es sein sollen, dann kann man diese Platine entsprechend vorbereiten.
Diese Platine ist gedacht 1 festes Lauflicht zu hinterlegen. Ob das ein KnightRider/Battlestar, Standart Flughafen oder was weiß ich für ein Lauflicht sein soll ist egal und muss mir nur mitgeteilt werden.
Die Geschwindigkeit lässt sich mittels Poti auf der Platine einstellen.

Spacebattleship Yamato Wave Motion Gun

Demonstationsvideo:

Diese Platine ist auf Wunsch eines Forumskollegen entstanden und simuliert die Wave Motion Gun des Spacebattleships Yamato.

Star Wars Frachterbeleuchtung

Demonstationsvideo:

So dies ist eine Platine die wir für einen Kollegen aus dem Forum erstellt haben. Dieser Baut einen Star Wars Frachter und bat um eine komplette Beleuchtungslösung.
Bei seinem Frachter gibt es 4 Triebwerke, welche komplett einzeln angesteuert werden.
Diese Platine ist nun eigentlich für alle Star Wars Frachter geeignet nur die Antriebsanzahl unterscheidet sich dann. Sie bietet:
4 X Triebwerkseffekt LEDs mit unterschiedlichem Flackerverhalten in echter Random verschaltung.
1 X Pulserschaltung über 3 Potis Regelbar
1 X Waffensimulation
6 X LEDs für die Cockpitbeleuchtung

Upgrade:

Demonstationsvideo:

Auf einen weiteren Wunsch hin hab ich nun auch die komplette Triebwerksbeleuchtungen zur Frachterbeleuchtung gestaltet. Somit braucht man sich bei Frachtern um Elektrik gar keine Gedanken mehr machen sondern nur noch zusammenschließen dass wars.
Hier am Beispiel des XS Frachters.

Battlestar Galactica Viper MKII/MKVII Komplettbeleuchtung

Demonstationsvideo:

Dies ist eine Platine die wir für die Battlestar Galactica Vipern MKII und MKVII gemacht haben.

Alle LEDs sind bei dieser Platine auf ein Flachbandkabel aufgelegt und ermöglicht so komfortabel durch ein Rohr mit recht kleinem Durchmesser durchgeführt zu werden.

Effekte im Einzelnen:

3 X Triebwerkseffekt LEDs mit unterschiedlichem Flackerverhalten in echter Random verschaltung.
1 X Vorwahlschalter mit 10 verschiedenen Triebwerkseffekten.
1 X Weiße LED mit Waffensimulation.
1 X rote LED mit schneller Blinkfrequenz.
2 X Orangene LEDs mit wesend langsamer Blinkfrequenz
1 X Gründe LED mit doppelblitz Funktion

Battlestar Galactica Cylon Raider

Demonstationsvideo:

In dieser Platine sind alle Effekte vereint die man für eine Battlestar Cylon Raider gebrauchen kann.
Der Scanner ist in einer Pendelbewegung ausgeführt. Wird also zur Mitte hin immer schneller und zu den Rändern immer Langsamer.
Dieses Lauflicht kann über einen auf der Platine befindlichen Poti in der Geschwindigkeit eingestellt werden.

Effekte im Einzelnen:

2 X Triebwerkseffekt LEDs mit unterschiedlichem Flackerverhalten in echter Random verschaltung.
1 X Vorwahlschalter mit 10 verschiedenen Triebwerkseffekten.
1 X Weiße LED mit Waffensimulation.
2 X Dauerlicht oder Effekt nach wahl.
1 X Scanner Lauflicht für 7 LEDs und mit Geschwindigkeitsvorwahl über Poti.

So das wäre es dann erstmal.

Bei Fragen oder Anregungen stehe ich via PN gerne zur Verfügung.

(Bei allen Platinen sind alle benötigten Kabel enthalten)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 22:51:57 von TWN »

Offline Matoq

• IRON MODELER CHAMPION 2014
  • Commander
Re:Beleuchtungskits & Effektplatinen
« Antwort #1 am: 25. Februar 2013, 11:52:40 »
In der Liste wurden folgende Einträge ergänzt:

-Beispielvideo der Universalplatine.
-Universallauflicht 2-32 Kanäle.
-Spacebattleship Yamato Wave Motion Gun
« Letzte Änderung: 25. Februar 2013, 14:07:55 von Matoq »