Ein Tip beim Plastikbau: Wenn Du die Teile gut angepasst und verklebt hast, danach mit Nassschleifpapier (ohne unter dem Hahn natürlich) schleifst, kannst Du das Spachteln absolut minimieren.
Danke Frank - genau auf solche Basics bin ich noch unnbedingt angewiesen!!!
Die grossen Spachtelstellen resultieren aus zu knapp abgeschnittenen Angüssen bzw, bei der Innensiete der Klaue aus den Auswürfen. Das vermeide ich nun, indem ich erst nach dem Kleben die Angüsse wegschleife. Geht auch schneller, weil die schoenbar oft gegenüber liegen =)
Was genau meinst du mit anpassen?
D.h. vorm Kleben schleifen, bis es besser passt?
Trotz der Pass-Stifte ist schon ziemlich viel Spiel bei den beiden Nitto-Kits, die ich bislang in den Fingern hatte. Und wenn ich dann die Teile aneinander stecke, verrutschen die schon ein bischen zu sehr - da fehlt mir Technik oder Übung (und wenn die Wave-Teile genauso sind auch noch die Ausrede) ....
Vor einiger Zeit hatte ich ein YouTube Video gesehen, in dem das Kleben folgendermassen erklärt wurde:
Beidseitig einstreichen, warten bis angelöst ist und dann 2 Sekunden fest andrücken, bis eine kleine Wurst rauskommt. Die kann dann weggeschliffen werden und man sieht kaum noch was.
Lücken hat der mit Sekundenkleber und Backpuler verfüllert. Dann mit einem Nagelpolierer schrittweise auf hochglanz gebracht.
Ich nutze 320'er und 600'er Nasschleifpapier, mit dem ich (über den Finger) die Nahtstelle schleife.
Weiterhin habe ich fast immer Kleberfingerabdrücke auf den Teilen. Scheinbar ist immer zuviel Kleber dran.
Du siehst: Ich geb nicht auf - aber der Weg ist noch lang ...