Ein erfolgreiches Wochenende mit großen Fortschritten und ohne größere Pannen! Und es gibt einiges Aufzuholen.
Zunächst war ich mal so mutig, die Figur zu fillern. Ich war nicht sicher, ob z. B. die Übergänge zwischen den drei Oberflächenmaterialien sauber hinkommen würden, im Rohbau kann man es ja kaum erkennen, weil die Oberfläche eher nach Lepra als nach Plugsuit aussah...
1:8 Rei Ayanami - Evangelion 3.0 Plugsuit (Kit conversion) - WiP by
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Das Ergebnis war dann aber überraschend gut! Auf den ersten Blick sieht es sehr sauber aus, und die groben Nähte/Stöße z. B. an den Bein-Ansätzen sind schon einmal erfolgreich verschwunden.
Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man immer noch einiges findet, das nachbearbeitet werden muss. Vor allem um die Schultern herum gab es noch einige raue Stellen, und hie und da mal eine Macke, die erst durch den Filler sichtbar wurden:
dizzyfugu, on Flickr
Nach weiterem Nassschleifen sieht es so aus - der Kenner erkennt, wie uneben es doch noch zugeht... Dennoch, auch wenn es nicht so aussieht: das IST Fortschritt!
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Danach wurde der Körper mit grauem Acryl-Primer grundiert, am Kopf/Gesicht gab es nur noch einige kleine Luftblasen im Haar, die ich einfach weggefräst habe (keine Bilder).
Also weiter im Text, bzw. nun geht's ans Bemalen!
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Beim Bemalen habe ich mit den kleineren Kontrastflächen begonnen, um dann die großen Flächen auszulegen. Dies bietet sich an, weil ich die Figur nicht sprühlackieren kann (Farben müssen gemischt werden) und auf diesem Wege die Bemalung m.E. einfacher ist, als erst die Grundfarbe zu legen und dann mühsam die Details aufzusetzen.
Für die hellen Bereiche unter den Armen bin ich auf einen Mix aus Humbrol 1 (Primer-Grau!) und einen Hauch "Napoleonic Violet" von Testors verfallen. Den Illus zufolge, die mir vorliegen, ist es definitv kein reines Grau, und auch der Anzug wirkt zwar dunkelgrau, hat aber violette Züge. Es ist definitiv kein Dunkelblau oder gar etwas Grünliches - und da ich keinen OOB-Farbtön gefunden habe, blieb halt nur das Mischen. Bei dem rel. kleinen Körper aber kein größeres Problem.
Das Rot ist erst einmal Humbrol 107 (WWI-Purpur, wird nicht mehr hergestellt), dass mit 73 (Weinrot) und 20 (Burgund) etwas schattiert wurde.
Der Anzug selber ist mit einem Mix aus Humbrol 32 (Dunkelgrau) und ein wenig 68 (Purpur) bemalt - kommt auf den Bildern allerdings
sehr viel violetter rüber, als es in natura wirkt?
dizzyfugu, on Flickr
Währenddessen... der Kopf! Da gab's ja noch was? Wenn etwas an dem Rei-Modell toll ist, ist es m.-E. der Kopf und das Gesicht - wenn die Teile denn zusammenpassen würden. Aber das Gesicht ist sehr schön filigran modelliert, wirkt sehr erwachsen (nicht so großäugig) und spitz, und von den Proportionen passt er sehr gut zum zwar sehr schlanken, aber stimmigen Körper. Auch die eng anliegenden Haare sind toll - Schweinerei zu bearbeiten/zusammenzubauen, aber die Optik ist sehr gut!
dizzyfugu, on Flickr
Beim Bemalen habe ich nicht sehr viel Effekthascherei betrieben. Die Grundfarbe ist ein stark mit Weiss aufgehelltes "Skin Tone Light" von Testors, nur um die Augen habe ich etwas mit voller Farbe betont. Die Haare verdecken eh später viel. Die Augen sind "von außen nach innen" gemalt, d.h. erst Lidstriche, dann der weiße Augapfel und zum Schluss die roten Pupillen. Damit komme ich am besten klar.
Ist nicht perfekt, aber bevor ich alles mit Korrekturen und zu viel Extra-Farbe verschlimmbessere, nehme ich mutig den ersten Versuch bzw. dessen Ergebnis in Kauf. Und nach etwas Feintuning dies als Ergebnis vor der End-Montage:
dizzyfugu, on Flickr
Flugs darauf konnten die ersten Haarteile am Gesicht montiert werden - sie sind nur grob grundiert, insbes. die Innenseiten, da man dort später kaum noch unfallfrei herankommt!
dizzyfugu, on Flickr
Nachdem dies fest war, konnte die "hintere Hirnschale", aus drei Teilen und bereits vormontiert, verspachtelt und verschliffen, angefügt werden:
dizzyfugu, on Flickr
Während dies trocknet ging es am Anzug weiter - Feintuning, Schattieren und mehr Details, etwa die grünen "Linsen" am Vorderkörper oder die feineren roten Details, z. B. an den Scghuhen/Füßlingen.
dizzyfugu, on Flickr
dizzyfugu, on Flickr
Aktuell trocknet am Kopf der Spachtel für das vordere Haarteil sowie die "Sensorenclipse", die einzeln angesetzt werden müssen. Und am Anzug kommt bald die Arbeit an den "Rallyestreifen" in Schwarz - die sollen als Innovation versuchsweise mit Decals gestaltet werden, nicht mit Farbe.